Lüfter drehen sich obgleich Zündung aus
Schönen Sonntag!

Mein ABC 2,6 L mit der Doppellüfterzeile hatte in den letzten Tagen das Problem, dass der Lüfter nicht mehr anlief (durch Anziehen der Schrauben im KI und korrekte Widergabe erst bemerkt....T bis 110°C statt gedachten 70°CDas ja man doof). Also wollte ich gestern den Thermoschalter wechseln.

Nun aber das Paradoxe: Der Lüfter drehte sich jetzt einfach so (Auto steht auf dem Hof, also keinesfalls nur annäherend temperaturbedingtes Einschalten). Zündung aus und Stecker des Thermoschalter an/ab (beides versucht) drehen sich die Biester trotzdem. Sicherungen 5 und 20 ziehen bringt nichts....heute war die Batterie bei 8,5 V und ich habe das dadurch bemerkt, als ich beim Rumfummeln am Thermoschalter hörte habe, dass die Lüfter knistertenn und anlaufen wollten (ging dann ja nicht mehr, da Batterie bereits runter). Nach Anschluss des Ladegeräts fingen die Lüfter sofort wieder an zu drehen...(Zündschlüssel abgezogen usw).

Jetzt habe ich Relais 204 ausgebaut und jetzt laufen die Lüfter nicht mehr...das Relais sieht aber eigentlich recht gut aus, potentiell lässt sich der Schalter bewegen und die Anschlüsse sind nicht versifft. Da die Lüfter laufen egal ob der Stecker auf dem Thermoschalter steckt oder nicht, wird es daran ja nicht liegen können, oder? Ich verstehe das Problem grundsätzlich nicht Un
[Bild: relais204.jpg]
Vielen Dank!
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Das Problem hatte ich auch vor einigen Jahren.
Der Austausch des Relais brachte sofortige Besserung.

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Dann werde ich das am Montag mal organisieren gehen. Mich wundert, dass das so schlagartig ging. Hab den Wagen am Donnerstag auf den Hof gestellt und Samstag wollte ich den Thermoschalter wechseln. Da war die Batterie dann bereits so runter, dass die ZV schon nicht mehr ging.

Besten Dank, ich hoffe das bringt Linderung, Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich meine - ganz verschwommen - mich erinnern zu können, dass das Originalteil nicht mehr greifbar war und eine Alternative eingesetzt wurde.

Hans-Jörg
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Ich hatte gestern eine Homepage gefunden, von der ich mir eine 3-seitige Übersicht der von VAG verwendeten Relais mit aufgedruckter Nummer und VAG-Teilenummer sowie Einsatzzeitraum (Hinweis auf Nachfolgemodell) gefunden habe. Liegt jetzt zu Hause auf dem Rechner; kann ich heute Abend Andi o.ä. zwecks FAQ-Datenbank mailen. Ich meine, dass es sich um Relais 53 handelte....muss im Tagesverlauf dort mal anrufen und vorbestellen. Ich hoffe, dass es sich um das Problem handelt.

Beste Grüße Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
Sorry wegen dem Doppelpost....aber:

Ich habe eben bei Audi angerufen und das Teil soll dero 23 € kosten. Kannst Du dich noch daran erinnern, ob das wirklich Relais 204 war? Will ungerne mehrere Relais kaufen Zwinker

Antwort nach 18 h sind egal, dann bin ich schon zum Händler los Da gebe ich erst richtig Gas!

Besten Dank, Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
tut mir leid, ich kann dir mit der Relaisnummer nicht weiterhelfen.
Ich hefte die ganz kleinen Rechnungen nicht ab.

Gruß, Hans-Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
Schade! Aber kannst Du dich ggf. noch daran erinnern, ob das eher fahrerseitig oder zur Fahrzeugmitte hin situiert war? Ich habe nämlich herausgefunden, dass mehrere Relais dafür zuständig sind....

Die Relais kosten zwischen 20-40 € (das Zeitsteuerrelais kostet recht viel). Da tausche ich erstmal nicht auf Verdacht.

Beste Grüße Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich war damals in der Audiwerkstatt und habe dort das Relais tauschen lassen, daher war der Steckplatz für mich nicht wirklich bedeutsam.

Viel Erfolg, h-j
Zitieren }
Bedankt durch:
Ok, dann werde ich mir mal Relais 214 vorknöpfen, was originär dafür zuständig sein soll....
Kann man nichts machen. Beste Grüße Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Vorwiderstand N39 Lüfter Buck Roger 0 496 16.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Buck Roger
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 8.564 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  Anschluss Kühler Lüfter bei Motorkühlung nepomuktm 1 1.380 22.11.2021, 17:29
Letzter Beitrag: ManuelL
Information Lüfter Vorwiderstand beim ABC Kspanda750 1 2.200 22.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lüfter auf Dauerlauf hauer18 2 1.957 17.05.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Simon K.
  Zündung per Brücke im Sicherungskasten Testdriver 9 5.492 19.03.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Lüfter für Heizungsgebläse Widerstand DKW1000S delux 11 5.641 15.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ABC] Lüfter / Klima tot nach Radio tausch dfritz79 8 4.931 29.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: dfritz79
  KI Temperaturanzeige zeigt nach Sensorwechsel bei Zündung 100 Grad Multivan2000 9 3.905 18.09.2020, 22:39
Letzter Beitrag: blue-elise
  [Problem] Zündschloss lässt sich manchmal nicht drehen Burns 8 5.280 10.07.2018, 07:19
Letzter Beitrag: Burns

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste