Bei eiener sequentiellen Anlage (einzelne Gaseinspritzung direkt vor dem jeweiligen Zylinder), ist der eigentliche Ansaugtrakt gasfrei.
Bei einer Venturi steht der ganze Ansaugbereich ab der Drosselklappe unter Gas.
Kommt es nun zu einer Fehlzündung oder einem Flammenrückschlag in den Ansaugtrakt, kann sich das Gemisch entzünden und unter Umständen die Drosselklappe zerballern und schlimmstenfalls den Luftfilter in Brand setzen.
Deshalb gibt es Backfire-Klappen, die praktisch wie ein Ventil arbeiten und ein Zerstören der Drosselklappe verhindern. Dazu wird gerne noch ein "Ablassventil" an einer ungefährlichen Stelle angebracht, über das der Überdruck entweichen kann.
Backfires sind aber Einzelfälle und treten nur bei einer defekten Zündung oder einer generell falsch eingestellten Alnage auf.
Eine sequentielle Anlage geht beim NG auf Grund der "alten" Motorsteuerung nicht.
Es gibt Anlagen, die tatsächlich ein einzelnes Einspritzsignal errechnen können jedoch geht der eigentliche Vorteil der sequentiellen Anlagen (weniger Verbrauch) verloren.
Mfg Felix
EDIT: Das "andere" ist die Drosselklappe, die es eventuell ohne Überdruckventil verbiegt