el. Verdeck schließt nicht mehr richtig
#1
Hallo zusammen,

das Verdeck an unserem Cabrio verhält sich seit heute Abend eigenartig.

Wenn es geschlossen wird, funktioniert erst alles ganz normal. Der Deckel öffnet, das Verdeck kommt raus, der Deckel schließt.
Dann schließt das Verdeck ganz normal, fährt aber ganz zuletzt, nachdem es hinten bereits kurz auf dem Deckel auflag, hinten wieder ca. 10cm hoch und bleibt dann stehen!!!???? Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Die Kabelbäume sind komplett neu, wir haben beide Dachmodule verbaut. Bis heute Abend hat alles perfekt funktioniert!

Hat jemand einen Tipp? Kann es ein Microschalter sein? Falls ja welcher? Kann das auslesen des Fehlerspeichers etwas bringen?


Danke schon mal an alle!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
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#2
Moin moin,

es könnte Öl fehlen.

Lord
In China isst man das Auge mit

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Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#3
Hi,

Öl denke ich eher nicht. Das Verdeck funktioniert ansonsten einwandfrei, ich habe es jetzt mindestens 5 mal auf und zu gemacht. Bis auf das zum Schluß klappt alles.

Das Verdeck läßt sich auch per Hand NICHT schliessen! Das Vorderteil des Daches steht zu weit über dem Scheibenrahmen, der Widerstand ist zu groß, um das Verdeck per Hand zu schließen.

Meine Frau hat das Verdeck wie immer während der Fahrt so ungefähr 100 Meter vor dem Haus betätigt, bei ca. 30 km/h. Sie sagt, daß es auf einmal auch so ein komisches knacken vom Verdeck auf der Fahrerseite gab! Und nun streikt das Teil.

Ich vermute, daß sich was verzogen hat, und kein elektrisches Problem! Nur WAS???????????????????????
Worauf müssen wir achten, was könnte den Widerstand verursachen?
Könnten ja auch zum Freundlichen fahren, aber was das wieder kostet!!!

Danke, wünsche einen faltenfreien Abend!!!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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#4
Moin Marcus,

das wäre der erste bekannte Fall, bei dem das Verdeckmodul (bzw. das Öffnen / Schließen während der Fahrt) zum Schaden geführt hat....
Aber ist realistisch - wenn Du sagst, es hat einmal geknackt, liegt die Vermutung "mechanisches Problem" im Bereich des Möglichen.
Ich würde das verdeck komplett per Hand betätigen und dabei die Mechanik kritisch auf Fehlfunktion untersuchen...

Vorgehensweise: (Verdeck ist offen) Verdeckschließvorgang per Schalter einleiten. Kurz nach Start durch Abschalten der Zündung Programm unterbrechen und Pumpe ausser Kraft setzen. Nun kann alles per Hand bedient werden (Deckel auf, Verdeck hoch, Deckel runter, Verdeck runter...)

Viel Erfolg!
LCoolrenz
sonnige Grüße
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#5
Hi Lorenz,

ich tippe ganz stark auf ein mechanisches Problem. Haben das Verdeck jetzt mehrfach auch per Hand geöffnet und geschlossen. Sobald der Verdeckkastendeckel geschlossen ist und wir das Verdeck hinten händisch nach unten klappen und ablegen wollen, geht es vorne nach oben und steht um ein gutes Stück höher über dem Scheibenrahmen als sonst. Das Verdeck läßt sich an den vorderen Gelenken nicht in eine gerade Stellung bringen! Es geht hinten wieder ca. 10 cm hoch.

Wir haben jetzt schon alles angesehen, aber nicht wirklich was erkennen können! Un Un Sind gerade ein bischen am verzweifeln.

Gibt es irgendwo vom Verdeck eine Zeichnung, auf der alle Gelenke und Schrauben zu erkennen sind? Vielleicht ist ja da zu erkennen, was das schließen des Verdecks verhindert. Kann man das Verdeck irgendwie von dem Gestänge lösen, um leichter an die Mechanik zu kommen und zu beobachten? Einiges wird ja durch das Verdecktuch verdeckt (logisch!), aber kommt man da irgendwie ran?

Verzweifelte Grüße
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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#6
Hi Marcus,

gabs da nicht mal irgendeinen Thread oder gar FAQ-Eintrag zum Thema "Verdeckwechsel"? Da könnten Bilder drin sein.
...
Mal auf die Schnelle:
Link.

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
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#7
Ich glaub, da hat Lorenz den falschen Link erwischt.....

Ist nicht vorn am Gestänge so ein silbernes (?) Fangstück, das Verhindern soll, dass das Verdeck beim Vorklappen ungebremst auf dem Scheibenrahmen aufschlägt ?

Wenn das verrutscht/verklemmt ist, könnte es verhindern, dass sich das Verdeck über den Totpunkt nach vorn klappen lässt und deshalb kommt das hintere Teil dann wieder hoch...

Bloß ein Bild hab' ich gerade nicht...ich hoffe es hilft trotzdem.

Gruß und Glück

Uwe
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#8
Na da helfe ich doch gern:


Klickse michse....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#9
Hi,

das mit dem Link war mir gar nicht aufgefallen... Nix wie weg!
Danke für die Korrektur...

Noch zwei Links (diesmal hoffentlich richtig):
LINK 1 aus FAQ
LINK 2, auch FAQ, aber leider ohne Bilder...

Grappa
sonnige Grüße
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#10
Hallo Jungs,

danke erst mal für die Tipps. Wub Werde mir das morgen Abend mal ansehen. Cabrio bleibt morgen tagsüber in der Garage, Frau muß mit anderem Auto fahren Da bin ich aber traurig!
Bin auch weiterhin für alle Ideen dankbar.

Gute Nacht, schlaft alle recht gut und träumt was schönes!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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