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hallo zusammen.
ich habe ausgiebig das forum durchforstet, wie ich es fast jeden tag tue
aber zu meinem bedauern habe ich nicht wirklich etwas gefunden ?
vielleicht ist es das bekannte "ng problem" oder auch ganz normal.
meine frage gestaltet sich wie folgt: ist es normal für den ng, dass er ab
ca. 4000 umdrehungen keine merkliche beschleunigungsleistung mehr bringt??
über antwort wäre ich sehr dankbar.
gruß,flo
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Hallo Flo
Ich kenne jetzt das Leistungsdiagramm des NG nicht, halte es aber für sehr warscheinlich daß die Kurve in dem Bereich um die n=4000 stark abflacht.
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Hallo Flo!
Laut meiner "so wird´s gemacht" Bastleranleitung hat der NG seine Maximalleistung von 136 Ps bei 5700 U/min und einen Drehmoment von 186 Nm bei 3500 U/min
Somit liegst du mit deinen 4000 U/min garnicht mal so falsch...
Wenn der Motor aber sonst sauber und ruhig läuft, würde ich mir zunächst keine Gedanken machen
Greetings
Gregor
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Moin!
Kurven hin oder her - mein NG hat auch über 4.000 gut beschleunigt, und zwar bis zu seinem Leistungsmaximum. Wenn da also bei 4k ein Loch ist, dann stimmt was nicht.
Ollfried, immer einer mehr
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Auch moin!
Der B4 AAH meines Schwagers zeigte ein ähnliches Verhalten, als der Kat gebrochen war und den Auspuff verstopfte...
Grüße von der Ems,
Andreas
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Moin Moin,
hier das Leistungsdiagramm Owe
Also ich denke auch, dass da was faul ist,... bei 4000 sollte der eigentlich ordentlich ziehen...
Von meinem ADR kenne ich auch nur satte Power von der Drehmomentspitze bis zum Leistungsmaximum
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mhhh stimmt...
da ist ja erst ab n>6000 Ritze
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@ahaspharos
danke für die grafik. so eine habe ich eben gesucht und nicht gefunden
bis jetzt
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Moin moin, hab das Problem auch gehabt. Ab etwa 4000-4500 Touren, war Ende.
Mein NG zog dann noch ruckelig und ganz langsam etwa 500 Touren weiter, aber dann war es das.
Ich habe vieeeel gelesen und gerätzelt. NG Problem: Poti? Gemischanfettung?
Aber das war es alles nicht.
Irgendein Trottel hatte (vermutlich nach einem Luftfiltertausch) das Sieb über der Stauscheibe verkehrt herum wieder eingesetzt.
Dieses Sieb hat eine Wölbung wie ein Suppenteller. Und diese Wölbung muss nach oben zeigen und nicht nach unten. Wenn es nach unten zeigt, hat die Stauscheibe, die vom Luftzug (Unterdruck) heraufgesogen wird, keinen Platz mehr. Die Luftmenge wird begrenzt, die Spritzufuhr ebenfalls und dann tritt in jedem Gang bei etwa 4000 Umdrehungen das gleiche Problem auf.
Allerdings hab ich jetzt nicht mehr so ganz im Auge, wie das Sieb zu erreichen ist.
Vorne rechts im Motorraum (also links wenn man vor der Haube steht), ist so ein riesiger Schlauch, mit einer Schelle drum. Diesen Schlauch lösen, und dann sieht man schon das Sieb und die Stauscheibe.
Falls ich jetzt falsch liege mit der Lage, wird sich bestimmt einer melden.
Ich hoffe, bei Dir ist das Problem auch so einfach zu lösen.
Übrigens, bei 4000 gehts beim NG erst richtig los mit der Beschleunigung.
Gruß
Claus
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santaclauscomes schrieb:...
Übrigens, bei 4000 gehts beim NG erst richtig los mit der Beschleunigung.
Gruß
Claus
kann ich nur bestätigen....bei 4000 u/min ist noch lange nicht schluss.
ansonsten lass doch mal einfach ne asu machen, bei deinem kfz meister in der nähe, dann ist es evtl einfacher den fehler aus zu machen, Falschluft ect,
lg
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