Hallo liebe Cabriogemeinde,
da ich unbedingt die originale Optik bei meinem Radio im Audi Cabrio erhalten wollte, habe ich mir ein Audi Delta mit Wechsler (350,- Euro bei EBay!!!) geholt. Folgendes Problem tritt nach dem EInbau nun auf:
Wenn die Motorantenne den Endpunkt erreicht ist der Sound plötzlich weg. Volume Regler reagiert nicht. Nach dem Umschalten des Modus (z.B. Radio-CD) klappt alles wieder. Wenn ich den Volume Regler in dem Moment, in dem die Antenne ihrem ENdpunkt erreicht auf 0 drehe, dann klappt es auch.
Hatte vorher ein Audi Gamma eingebaut (ohne Wechsler natürlich) und da hatte ich kein Problem.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass während dem Ausfahren der Antenne ein Summen in den hinteren LS zu hören ist.
Danke und Gruß
Sebastian
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Hi, hast Du an der Steckerbelegung was geändert (oder müssen) ??
Kontrolier mal an der Antenne ob Remote (Steuerplus) und Dauerplus vertauscht sind. Überprüf auch mal wiehoch der Strom auf der Steuerleitung vom Radio weg ist.
Wechsler ist original Audi? - Anschlüsse, Adapterbelegung checken.
Nehme an Dein Antennenendschalter gibt eine Spannungs oder Stromspitze ans Radio und daher dein Problem.
Hoffe ich konnte helfen Gruß vom Bodensee Armin
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Danke für Deine Tipps. Habe ein Original DELTA mit original Wechsler. Die Kabel sind alle in den original Audi Steckern. Ich habe an der Verkabelung also nichts geändert. Vorher war ein Gamma Radio mit der exakt gleicher Verkabelung und der gleichen Antenne drin. Keine Probleme.
Wie finde ich denn das Dauer-/Steuerplus? Durch nachmessen? Und dann? Die Kabel lassen sich nicht so einfach aus den Audi Steckern entfernen bzw. wieder befestigen!
Danke und Gruß
Sebastian
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Hallo,
vergleiche das Steckerbeschaltungsettikett deines "GAMMA". mit dem des "DELTA"., findest du auf dem Gehäuse des Radio`s. Die Symbolik ist selbsterklärend.
Dadurch kannst du herausfinden, ob wirklich beide Radios gleich belegt sind.
Der Remote-Impuls für die Antenne An/Aus ist normalerweise ein weisses Kabel auf PIN 5. Die eigentliche Stromversorgung für den Antennenmotor ist eh hinten.
Wenn du etwas tauschen musst, benötigst du eine ISO-Stecker-Zange, dann ist das tauschen Minutensache.
ATU macht das auch für kleines Geld, habe selbst 5 Euro gegeben.
gruss
franky
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Hallo Sebastian,
endlich noch ein Leidensgenosse. Leider habe ich noch keine Lösung zu diesem Thema gefunden.
Aber das "stumm bleiben" tritt nicht nur beim Ausfahren der Antenne auf.
Es kann sein, daß das Radio ein paar Sekunden gespielt hat und dann beim losfahren plötzlich stumm wird.
Manchmal denke ich, daß es auch mit der Klimaanlage zusammenhängt. Beobachtung: Klimaanlage an, Umluft an, dann Auto starten, Radio schaltet sich ein, das Radio spielt, der Klimaverdichter wird zugeschaltet (Drehzahl schwankt ganz leicht), die Umluft wird im Fußraum vom Beifahrer umgeschaltet...... und das Radio ist stumm.....
Oder mit dem ABS / EDS ?
Beobachtung: Auto steht vorwärts am Berg. Auto anlassen. Radio startet und spielt. Rückwärts den Berg runterrollen lassen (aus der Einfahrt z.B.) und das Auto mit dem Bremspedal langsamer werden lassen. Irgendwann pulsiert das Bremspedal (irgend ein System-Abgleich des ABS / EDS) und in dem Augenblick geht das Radio aus.
Ich habe das Gefühl, daß das Radio stumm wird, sobald ein größerer elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird.
Noch eine Beobachtung:
Wenn man lange genug wartet (bei "stummem" Radio), dann fängt es nach ein paar Minuten an zu spielen, als ob nichts gewesen wäre. Auch die CD (Cassette weiß ich nicht) läuft weiter und wechselt sogar auf den nächsten Titel.
Bei meinem Auto ist alles am Radio und der Elektrik "original". Nix gebastelt. Ob es von Anfang an so war, kann ich nicht sagen. Es fiel mir irgend wann mal auf.
@Sebastian:
Bitte beobachte mal Dein Radio. Vielleicht gibt es da Parallelen zu meinem Radio.
Ich habe es übrigens mehr oder weniger aufgegeben nach dem Problem zu forschen. Audi findet nichts im Fehlerspeicher. Das Auto läuft ansonsten gut. Es heißt "Rudolf" und ist sowieso ein wenig schrullig. Was solls. Es gibt schlimmeres (z.B. die Kabelbäume im Kofferraum).
Gruss
Geizkragen
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Hi, ob Gamma oder Delta da ist kein Unterschied.Steckerbelegung isses also nicht.
Die Vermutung mit einem sich zuschaltenden Verbraucher scheint mir der richtige Weg. Bitte beobachtet mal was der Voltmeter der Zusatzinstrumente macht.
Bei mir sinkt die Bordspannung erheblich wenn die Verdeckhydraulik anläuft oder die Fensterheber über den Zentralschalter betätigt werden.
Aufgrund der bescheidenen Querschnitte der Orginalkabel habe ich eine extra Dauerplusleitung von der Batterie zum Radio verlegt, alle anderen Leitungen belassen und keines der beschriebenen Probleme.
als Vorschlag mal ein provisorisches Kabel von der Batterie zum Radio nehmen.
Bitte Sicherung nicht vergessen.
@ Geizkragen, gib Deinem Rudolf nen Klaps - soll nich so schwierig tun
Hoffe Ihr findet was Gruß Armin
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Also, zunächst danke für die vielen Kommentare. Habe gerade die Steckerbelegung von Gamma und Delta Radio überprüft. Sind exakt gleich.
Die These mit dem zusätzlichen Verbraucher kann ich leider auch nicht bestätigen. Voltmeter ist konstant, das Problem tritt ja auch nur auf, wenn die Antenne ihren Endpunkt erreicht.
@Geizkragen: Klimaanlage habe ich keine, ansonsten verhält sich mein Radio gleich. Das Problem tritt allerdings immer nur dann auf, wenn die Antenne ihren Endpunkt angefahren hat! Einen zusammenhang mit ABS oder so besteht nicht.
Da muss es doch eine Lösung geben, gerade wo ich doch anscheinend nicht der einzige bin!
Gruß, Sebastian
Das mit dem Voltmeter kann ich leider nicht überprüfen. Dort liegen bei mir Sonnenbrille, Bonbons & Taschentücher.
......der TDI hat keine Zusatzinstrumente, daher kann ich nur den Zusammenhang schätzen ......
Das mit dem direkten Kabel hört sich gut an. Dürfte kein zu großer Aufwand sein. Aber eigentlich müsste es ja auch so funktionieren ......
Als ich heute früh losgefahren bin, hat das Radio rund 500 Meter weit gespielt. Und plötzlich war wieder Stille.
@Locke703
Rudolf einen "Klapps" geben ? Auf keinen Fall.
Entweder wirft er dann einen Ölschlauch vom Turbolader ab (riesige Sauerei im Motorraum), oder die Batterie segnet beim Vorglühen das Zeitliche, oder er fängt wieder hinter den Einstiegs-Gummileisten an zu rosten, oder die Lenkradheizung fält im tiefsten Winter aus, oder er kanrzt wieder herzzerreißend und schreit nach Silikonspray,......
Bei Drohungen reagiert er sehr sensibel und wird leicht zickig. Da lässt er sich schon etwas einfallen.
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Hi,
@shuhn, schalt mal bei ausgeschaltetem Radio an der Antenne ein Ampermeter zwischen Steuerleitung (weißes Kabel an rotem Stecker trennen) und Dauerplus. Antenne müsste ausfahren. Strom bei mir 36-40 mA - in Endstellung 16 mA.
Wäre wesentlich mehr hast Du das Problem. Das Delta stellt ab, dem Gamma wars noch egal.
@Geizkragen, extra Leitung legen in 2,5qmm und Sicherung 15A gleich nach der Batterie und Du hast Ruhe.
@Rudolf, Klapse sind IMMER als Liebkosung gedacht
Gruß vom dauerverregneten Bodensee Armin
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Hallo Shun und Locke,
tritt das Problem auch bei laufendem Motor(also Triebwerk) auf?
Es dürfte nicht sein, denn dann ist ausreichend Strom vorhanden, es darf zu keiner Zwangsabschaltung kommen.
Ne zweite Einspeisung mit ordentlichem Querschnitt des Kabels ist auch ein guter Ansatz.
Einen Kurzschluss über den Antennen-Endabschalter kann man eigentlich ausschließen.
Interessant ist auch zu prüfen, wenn du die Lichtmaschine auf Umdrehung bringst, mittels Gaspedal im Leerlauf, ob der Funktionsfehler am Radio dann weg ist.
Auf jeden Fall bricht offensichtlich für einen kurzen Moment die Spannung zusammen und es ist kaum vorstellbar, dass das auf ein überlastetes Bord-Netz zurückzuführen ist.
Das darf nur bei ausgeschaltetem Motor passieren, also wenn nur die Batterie das Bordnetz speist.
Einen defekten Lichtmaschinen-Regler kann man wohl dann auch ausschließen.
Mehr Ideen habe ich momentan nicht.
greetz
franky
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