Hallo Jürgen,
hier mein (einsamer) Beitrag den ich schon vor langer Zeit über den Kickdownschalter geschrieben habe:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...wnschalter
Mir ist schon klar, du hast den NG Motor. Aber das Grundprinzip müsste das selbe sein, der Schalter ist entlang vom Gasseil zu finden.
Ja, wir haben 4 Gänge vor und einen Gang retour. Diese Gänge werden im Getriebe durch Magnetventile geschaltet. Die angesprochene Kupplung ist ein Bestandteil vom Wandler, im Prinzip funktioniert sie auch wie bei einem Schaltgetriebe. Im Fachjargon sagt man zu dieser Kupplung "Wandlerüberbrückungskupplung", kürz auch "WÜK". Die Ansteuerung der WÜK erfolgt durch ein eigenes Magnetventil, dem N93
Deine Suche per Diagnose muss sich besonders auf die korrekte Funktion dieses N93 konzentrieren, das ist die einzige Chance die Steuerung der WÜK von aussen zu kontrollieren. Leider sagt eine korrekte Funktion der WÜK noch nichts über deren physikalischen Zustand aus. In anderen Worten, ist die Kupplung defekt, nutzt auch die beste Diagnose nichts. Wir können lediglich nachsehen ob es ein Problem mit der Ansteuerung gibt oder ob dieses Magnetventil eine abnorme Stromaufnahme hat.
Und nur per Diagnose ist übrigens auch die Stellung dieser WÜK verlässlich zu sagen, auf der Diagnose nur sieht man ganz genau ob diese Kupplung nun offen ist oder geschlossen.
eines noch, normal würde ich ja bei einem so ruppigen Schaltverhalten sofort auf das ATF und Ölsieb tippen und das als erstes tauschen lassen - was ja bei dir gemacht wurde. Mir ist gerade eingefallen, bei der Montage vom neuen Ölsieb ist mir aufgefallen, dass dieses beim Audi an den Schieberkasten nur gesteckt ist. Ich habe das damals auch in meinem Picasawebalbum erwähnt, siehe das Bild in der drittletzten Reihe: Klicke für das Bilderalbum
Wir hatten das mal im Passatforum, da ist jemanden bei VAG das ATF gewechselt worden, allerdings hat man auf den Filter vergessen. Das Getriebe hat zwar funktioniert, allerdings sehr schlecht. Und zwar aus dem Grund, weil ohne dem Ölsieb kein Öldruck aufgebaut werden kann. Bei dir könnte der bisher noch nicht dagewesene Fall eingetreten sein, dass sich das Ölsieb losgeprellt hat (immerhin ist es nicht verschraubt). Ich weiß, es klingt unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Auf dem Bild sieht man, dass ich es beim ersten Anstecken nicht gut gemacht habe, erst im zweiten Anlauf hat es gepasst. Ich überlege gerade ob man das nicht checken sollte ... ?!
hier mein (einsamer) Beitrag den ich schon vor langer Zeit über den Kickdownschalter geschrieben habe:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...wnschalter
Mir ist schon klar, du hast den NG Motor. Aber das Grundprinzip müsste das selbe sein, der Schalter ist entlang vom Gasseil zu finden.
Ja, wir haben 4 Gänge vor und einen Gang retour. Diese Gänge werden im Getriebe durch Magnetventile geschaltet. Die angesprochene Kupplung ist ein Bestandteil vom Wandler, im Prinzip funktioniert sie auch wie bei einem Schaltgetriebe. Im Fachjargon sagt man zu dieser Kupplung "Wandlerüberbrückungskupplung", kürz auch "WÜK". Die Ansteuerung der WÜK erfolgt durch ein eigenes Magnetventil, dem N93
Deine Suche per Diagnose muss sich besonders auf die korrekte Funktion dieses N93 konzentrieren, das ist die einzige Chance die Steuerung der WÜK von aussen zu kontrollieren. Leider sagt eine korrekte Funktion der WÜK noch nichts über deren physikalischen Zustand aus. In anderen Worten, ist die Kupplung defekt, nutzt auch die beste Diagnose nichts. Wir können lediglich nachsehen ob es ein Problem mit der Ansteuerung gibt oder ob dieses Magnetventil eine abnorme Stromaufnahme hat.
Und nur per Diagnose ist übrigens auch die Stellung dieser WÜK verlässlich zu sagen, auf der Diagnose nur sieht man ganz genau ob diese Kupplung nun offen ist oder geschlossen.
eines noch, normal würde ich ja bei einem so ruppigen Schaltverhalten sofort auf das ATF und Ölsieb tippen und das als erstes tauschen lassen - was ja bei dir gemacht wurde. Mir ist gerade eingefallen, bei der Montage vom neuen Ölsieb ist mir aufgefallen, dass dieses beim Audi an den Schieberkasten nur gesteckt ist. Ich habe das damals auch in meinem Picasawebalbum erwähnt, siehe das Bild in der drittletzten Reihe: Klicke für das Bilderalbum
Wir hatten das mal im Passatforum, da ist jemanden bei VAG das ATF gewechselt worden, allerdings hat man auf den Filter vergessen. Das Getriebe hat zwar funktioniert, allerdings sehr schlecht. Und zwar aus dem Grund, weil ohne dem Ölsieb kein Öldruck aufgebaut werden kann. Bei dir könnte der bisher noch nicht dagewesene Fall eingetreten sein, dass sich das Ölsieb losgeprellt hat (immerhin ist es nicht verschraubt). Ich weiß, es klingt unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Auf dem Bild sieht man, dass ich es beim ersten Anstecken nicht gut gemacht habe, erst im zweiten Anlauf hat es gepasst. Ich überlege gerade ob man das nicht checken sollte ... ?!
Grüße aus Wien,
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
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