Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!?
#41
Hallo David,

wenn du da was rausbringst würde es mich auch interessieren.

Die Idee hatt ich auch schon mal. Mein TÜVler sagte mir, dass ohne den Orginaltank die Betriebserlaubnis erlischt. Bei einem kleineren Tank müsste das Crashverhalten neu geprüft werden. Dass dieser Tank freigegeben ist, würde nicht ausreichen zur Eintragung.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hi David,

eventuell kannst du den Tankstutzen auch hinten rechts im Kofferaum - Richtung Tankdeckel - verbauen.
Also quasi Kofferaum auf und dann dort tanken. Vielleicht geht sowas auch?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
@Semu
Nein geht normalerweise nicht, es darf auf keinen Fall Gas in den Innenraum kommen können beim Tankvorgang. Aber mancher TÜV'ler
ist da eben kulanter....

Hab es schon bei nem TTRoadster gesehen, da war das Gewinde für den Stutzen in der Ablaufrinne außerhalb des Dichtungsgummis vom Kofferraum. Zum Tanken mußte man da den Kofferraum aufmachen. Eigentlich nicht erlaubt, aber wurde getüvt.

Keine Angst, das Blech im Tankdeckel kann mehr ab als man denkt, bei meinem A6 bin ich sogar mal über den Schlauch gestolpert, ich
dachte schon das wars jetzt.... Ist bei mir mit Gewinde gegengeschraubt.

Bei unserem TT ist in der Tanklappe seitlich das Gewinde mit einer Aluplatte befestigt, auch das hält, entgegen meiner ersten Befürchtungen.
Allerdings sollte man trotzdem NIEMALS über den Schlauch stolpern, ich hab mir seitdem angewöhnt immer erst wieder abzuschrauben und nie
über den Tankschlauch zu steigen
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hi,
Das mit den Tanks versteh ich trotzdem nicht. Jeder der mit Pflanzenöl fährt baut sich einen zweiten Tank ein, und das sind meistens genau diese Kunststofftanks für Karts oder Sportboote. Und die gibt es mit 0.3bar Druckprüfung...Aber scheinbar gibt es auch da Prüfer die es eintragen und welche die es nicht tun weils wohl ne gewisse Grauzone ist...Muss bei Gelegenehit mal den Dekraprüfer meines Vertrauens fragen wie er das sieht-immerhin hat er sein Auto auch umgerüstet - auf Erdgas...

Was das Tanken betrifft bin ich mir auch sehr sicher das der Gas-Anschluss nicht IM Fharzeug sein darf. Naja ich lass das jetzt mal so, halte die Zapfpistole immer mit der Hand fest dann wird das ganze auch nicht unnötig belastet. Muss mich jetzt endlich mal drum kümmern das der Motor wieder gescheit anspringt das nervt so langsam und iss sicherlich auch nicht gerade förderlich...

Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Hi David,

na wie siehts aus, wie läuft die Kiste?

Schöne Grüße,
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Servus,

wollte mich noch mal melden und berichten.

Hab mir im Dezember 2008 einen zweiten 5-ender mit bereits verbauter LPG-Anlage gekauft.

Bin nun ca. 25.000km ohne Probleme gefahren. Es ist ein Landi-Renzo IGS-Anlage verbaut.
Die spritzt über 5 Düsen direkt in die Ansaugkanäle, kurz vor dem Zylinderkopf ein.
Verbrauch liegt bei Langstrecke bei ca. 10l sonst sind es ca. 12l. Das leichte Leerlaufschwanken bei kaltem Motor hab ich auch, trotz neuer Lambdasonde. Stört mich aber nicht wirklich.

Einziger Nachteil: Es ist ein 70l-Tank verbaut, der leider zu viel vom Kofferraumvolumen schluckt. Werde wohl über kurz oder lang auf einen kleineren Tank, der auch längs verbaut ist umrüsten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Danke für Dein Feedback Roland!

Hast Du mal ein paar Bilder von der Anlage, insbesondere von der Einspritzung?

Danke und Gruß,
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hi Felix,

um von der Einspritzung Bilder zu machen, müsste ich das obere Teil abbauen. Das ist mir definitif zu viel Arbeit, weil ich dann auch ne neue Dichtung brauche.

Vom Motorraum kann ich schon mal ein Bild einstellen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Um Gottes Willen, ich will doch nicht dass Du etwas abbauen musst.

Hab gedacht das kann man auch so sehen, naja, macht nichts Smile
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Hi,

also meine venturi läuft jetzt schon seit 25 tkm einwandfrei. verbrauch in schnitt 10,6l. hab mir jetzt mal nen 12l tank besorgt und werde das bei gelegenheit mal mit meinem TÜVler diskutieren. wenn ja fliegt der große benzintank auf jeden fall raus...

gruß david
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Anlassen möglich.... Lobo59 11 10.537 27.12.2013, 10:26
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  TDI nun mit grüner Plakette möglich ! Barti 14 17.066 07.01.2013, 03:47
Letzter Beitrag: BobaBen
  Euro 2 Umrüstung, was nehmt ihr beim NG? Quattropilo 15 15.131 23.12.2012, 17:03
Letzter Beitrag: Rasu64
  Umrüstung auf Anlasser vom Bentley W12 Motor machbar? frischeluft 13 11.585 18.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: audicab23
  1,8er drosselklappe steuereinheit keine grundeinstellung möglich manfred5 20 27.205 29.05.2010, 14:03
Letzter Beitrag: manfred5
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 15.411 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  umrüstung von ABK auf AAH,ABY oder ADU Aikiju 2 3.494 14.03.2010, 02:21
Letzter Beitrag: Aikiju
  Mehrleistung möglich? rol@nd 12 10.096 13.04.2009, 22:57
Letzter Beitrag: Daniel Audifan
  Auspuff, so original wie möglich donaldduck129 8 7.387 29.08.2008, 12:20
Letzter Beitrag: V6TC
  Grundeinstellung beim ABK nicht möglich??? JörgNRW 4 6.403 16.07.2008, 20:43
Letzter Beitrag: JörgNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste