Heizungsproblem
Hallo Techniker,

beim 2.0 ABK vom Schwiegersohn in Lauerstellung funktioniert die Heizung nicht mehr richtig.

Problem:

Temperatur an den mittleren Luftausströmern leicht warm. . . . Fahrerseite etwas kühler -. . Beifahrerseite deutlich kühler als Mitte.

Sachstand.

Kühlwasser wird heiß
Lüfter läuft
Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist bei voll aufgedrehter Heizung der linke Kühlmittelschlauch, der an der Stirnwand ins Fahrzeug geht heiß . . . . der rechte ist nur lauswarm.

Wer hat eine Lösung des Problems?

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
ohhhh Roland
ganz schlecht....
Da ist der Heizungskühler (Wärmetauscher) dicht.
Entweder du versuchst es mit seichtem Druck und spülst mit dem Gartenschlauch wechselseitig durch (Schläuche ab), zur not auch Essig reinkippen in den WT und reagieren lassen.
Oder Du nimmst dir Don Kryptons herrliche Anleitung dazu. Das würde dann aber bedeuten Armaturenbrett komplett raus, extrem aufwändig!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Roland,

ich versuche es nochmal neu. Beim Schreiben einer Antwort hat mich die Boardsoftware / mein Browser fies hängen gelassen. Ich musste den Müll rausnehmen und schreibe nun erneut. Also wundere Dich nicht, wenn Du bereits per mail eine etwas anders geschriebene Antwort vorliegen hast...

So, nun zum Inhalt.

Ich stimme OWE zu, Spülen ist sicherlich eine gute Idee. Bei mir war das auch mit Erfolg gekrönt. Ich habe Holts Spüllösung für Kühler (ca. 5 EUR) verwendet.

Hier ein paar Links, die ich Dir aus den Tiefen des Boards gefischt habe. Es sind alles Artikel, wo ich über meinen Spülversuch berichtete. Darüberhinaus kannst Du ja auch noch die SUFU mit "Holts" füttern und sehen, was zutage kommt.

LINK 1
LINK 2

...thematisch verwandt:
LINK 3
LINK 4

Viel Erfolg!

Gruß
[Bild: lorenz.gif]
sonnige Grüße

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Roland,

Lösung ist ganz einfach, da Du noch geringen Durchsatz im Wärmetauscher hast.

1. 2 große Flaschen Surig Essigessenz für die gute Küche (hat 25 % Säure) und nichts anderes wie Essigreiniger o.ä.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Vom Ausgleichsbehälter einen Liter ablassen
3. Die 2 Flaschen einfüllen und 1 Woche fahren (nach und nach wird die Heizleistung immer besser!) oder mind. 300km!
4. Die ganze Brühe und das ist echt ecklig ablassen - z. B. einfach den unteren Kühlerschlauch abziehen - somit ist das ganze Leitungssystem sauber.
5. Mit klaren Wasser spülen. Habe vom Gartenschlauch die blanke Gardena-Kupplung in den Kühlwasserausgleichsbehälter gesteckt und dann mit Druck die Leitungen ausgespühlt (läuft dann alles beim abgezogenen Kühlerschlauch raus.
6. mit Kühlwasserfrostschutz G12 (rosarot) bei Trost im 20 Liter Kanister (dann saubillig) auffüllen!

==> Ist also Kinderleicht.

PS Habe beim ersten mal schon nach 50 km gespült, was definitiv zu früh war.
Keine Sorge es geht definitiv nichts kaputt oder wird angegriffen. Jeder Fiatfahrer ((Panda) ist das gewohnt so zu machen.

Viel Erfolg
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Andy,
(27.11.2008, 20:38)RandyAndy schrieb: Lösung ist ganz einfach, da Du noch geringen Durchsatz im Wärmetauscher hast.
klingt wirklich einfach.

Könnten wir das nochmal für'n Doofen wie meinereinsen narrensicher machen?!

Zitat:1. 2 große Flaschen Surig Essigessenz für die gute Küche (hat 25 % Säure) und nichts anderes wie Essigreiniger o.ä.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Vom Ausgleichsbehälter einen Liter ablassen
Ich schliesse daraus messerscharf, dass die grosse Flasche jeweils 0,5L enthält, right?!
Koch ist der andere Holli, nicht ich Big Grin

Zitat:3. Die 2 Flaschen einfüllen und 1 Woche fahren (nach und nach wird die Heizleistung immer besser!) oder mind. 300km!
4. Die ganze Brühe und das ist echt ecklig ablassen - z. B. einfach den unteren Kühlerschlauch abziehen - somit ist das ganze Leitungssystem sauber.
Bedeutet, dass das gesamte Kühlsystem (bis auf letzte Reste) abgelassen wird, right?
Da dann kein Kühlmittel mehr drin ist, sondern nur noch das Spülmittel/Wassergemisch, muss ich evtl. mit Kühlwasserüberhitzung rechnen?
(Motor nicht im Hochlastbereich, sondern moderate Fahrweise bei aktuellen Jahreszeit-Tümpürütüren Ich lach mich wech )

Zitat:5. Mit klaren Wasser spülen. Habe vom Gartenschlauch die blanke Gardena-Kupplung in den Kühlwasserausgleichsbehälter gesteckt und dann mit Druck die Leitungen ausgespühlt (läuft dann alles beim abgezogenen Kühlerschlauch raus.
Damit werden dann die allerletzten Reste und der (hoffentlich...) allerletzte Dreck rausgespült.
Du schreibst "mit Druck". Heisst das, dass Du versuchst, die Kupplung (ich könnte mir vorstellen, dass ein Gardena-Vorsatz zum Rasensprengen ebenso ginge) möglichst formschlüssig in die innen befindliche Ablauföffnung des Ausgleichsbehälters zu stecken?
Der Druck soll ja nicht nach oben zur Einfüllöffnung des Behälters entweichen und den Bediener durchnässen...

Zitat:6. mit Kühlwasserfrostschutz G12 (rosarot) bei Trost im 20 Liter Kanister (dann saubillig) auffüllen!
Uiiiih.... 20 Liter Waaat?
Wieviele Autos wartest Du denn so?
Ich habe nur eins, und wenn G12 auch noch mit 40-60% Wasser gemischt wird, wo bleiben dann die restlichen rund 16-17 Liter?
Das 20-Liter-Gebinde muss dann aber schon äusserst günstig sein...

Zitat:Jeder Fiatfahrer (Panda) ist das gewohnt so zu machen.
Hach, ich war auch mal einer... Au Backe aber das Problem hatte der nicht, der ist anders aus dieser Welt geschieden... Fiat-typisch eben Big Grin

Thx für Deine Mühe, Gruss,

HSmile lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moinsen,
(27.11.2008, 21:48)H;o)lli schrieb: ...
Der Druck soll ja nicht nach oben zur Einfüllöffnung des Behälters entweichen und den Bediener durchnässen...
...

...oder den evtl. schon angegammelten Wärmetauscher endgültig platzen lassen und ne Riesensauerei im Fußraum ergeben. Ich bin daher gegen unkontrollierten Druck und statt dessen simpel für heißes Wasser (Wasserkocher), das per Schlauch und Trichter in den Wärmetauscher eingefüllt und dann vorsichtig mit etwas Pressluft rausbewegt wird. Wie gesagt, ohne es mit dem Druck zu übertreiben.

2x Surig kostet auch fast 1x Holts. Holts hat eine Anleitung auf der Flasche mit eindeutigen Angaben dazu, wie lange das Zeug schadlos im Kühler verbleiben kann. Ferner würde ich nach der Spüllösung (egal welcher) immer mindestens 3x komplett durchspülen, damit keine aggressiven Reste im System verbleiben.

Nochwas: Der Kühlerbehälter sieht meist aus wie Sau: Braune Pampe. Den Behälter würde ich reinigen (mit Zewa auswischen, etc.). Der Grund für das miserable Aussehen des Behälters ist, dass sich hier der ganze "Schmock" aus dem Kühlsystem niederlässt. Genaugenommen sitzt der Schmock auch noch überall sonst im System. Am Behälter hat man dafür halt einen "Indikator". Starke braune, schlammige Verschmutzungen weisen in der Regel auf unsachgemäßen Gebrauch von Kühlerflüssigkeiten oder schlicht steinaltes oder sonstwie verschmutztes Kühlwasser hin. Es gibt grüne, rote und rosafarbene Kühlermittel, die untereinander nicht mischbar sind. Tut man es dennoch, kommt der Schlamm zustande. VAG behauptet, das rosafarbene (G12+) sei abwärtskompatibel und mit den anderen beiden mischbar. Ich sage: lasst es. Lieber ordentlich durchspülen und dann ein sauberes System auf G12+ umstellen.

A propos saubermachen. Es empfiehlt sich durchaus zu dem Zeitpunkt, wo die Spüllösung im System ist, den Motor im Stand laufen zu lassen und dann mit den Händen (Handschuhe!) alle Kühlerschläuche mal vorsichtig durchzukneten, damit sich an den Wandungen anliegender Schmock auch löst und rausgespült wird...

H;o)lli schrieb:
Zitat:...G12 (rosarot)...
...
Ich habe nur eins, und wenn G12 auch noch mit 40-60% Wasser gemischt wird, wo bleiben dann die restlichen rund 16-17 Liter?

Erstmal: G12 ist rot und nicht rosa. Wie oben schon beschrieben, sollte man imho aber das rosafarbene G12+ nehmen. GXX (egal welches) wird in unserem Kühlsystem nicht mit Wasser gemischt. Das ist wrong. Das Kühlsystem ist imho exakt auf den im Betrieb entstehenden Druck (die Behälterkappe regelt den) und den dazu passenden Siedepunkt des Kühlmittels ausgelegt. Dazu schrieb (ich glaube) der Lord mal was....

So, erstmal genug getippt... In oben verlinkten Artikeln steht auch noch ne Menge... auch zum Entlüften, was beim V6 schon mal ein gewisses "Level" darstellen kann... Zwinker

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße

©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich nochmal...
Also ich würd nicht unbedingt die ganze Brühe des WT durchs System spülen wollen.
Ich würds erstmal separat machen und danach nochmal alles mehrfach reinigen und dann mehrfach mit klarem Wasser spülen.
@ Grappa G12+ pur??? neee oder?
Auch wird der Gartenschlauch keine 4 Bar Druck bringen, ich hätte da keine Bedenken.
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

Zitieren }
Bedankt durch:
...Ergänzung.

Lord schrieb tatsächlich hier, dass das System einen gewissen Druck braucht, um einen gewissen Siedepunkt einzustellen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass meine andere Aussage bzgl. Mischung von Mittel und Wasser evtl. noch mal zu hinterfragen ist. Ich meine mich halt zu erinnern, dass da nix gemischt wird. Sicher bin ich mir aber gerade nicht mehr... @Lord, magst Du mal in dieser Sache zu uns sprechen?

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Flüssigkeiten unter Druck haben einen höhren Siedepunkt, deshalb baut man heute solche Kühlanlagen ein um auch die Kühlmittelmenge geringer zu halten.
Das Frostschutzmittel im KKS muß natürlich mit Wasser, je nach Anforderung, gemischt werden.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Denn das Frostschutzmittel hat eine weniger gute Temperaturleitfähigkeit als Wasser, d.h. G12+ max = Kühlwirkung min.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey OWE,

stimmt. Ich war kurzzeitig wohl echt auf dem Holzweg. Habe nochmal schnell in meinen Unterlagen nachgesehen. Es ist natürlich eine Mischung aus Wasser und Mittel, und zwar nach Angabe auf dem G12+ Behälter anzufertigen.

Nebenbei: In meinen Unterlagen war ein Ausdruck einer uns allen eigentlich nicht unbekannten FAQ mit diesem Artikel Uuups Ninja Nix wie weg!

Also nochmal Sorry für die Verwirrung... Dumdididum

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste