Motor starten im Winterschlaf?
#1
Hallo!

Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten, mein Cabrio im Winterschlaf. Da ich neu hier bin und noch nicht so viel Erfahrung mit überwintern von Fahrzeugen habe, mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Läßt man den Motor zwischendurch mal etwas laufen oder ist das eher schädlich (z.B. Kondenswasser im Auspuff)? Ich habe mal gelesen das man Auspuff und den Ansaugtrakt (bloß wie?) versiegeln könnte und in die Brennräume ein spezielles Spray einsprüht um Korrosion zu verhindern. Außerdem läuft das Motoröl ja auch komplett in die Ölwanne zurück. Jemand sagte mir auch mal, dass man den Motor von Hand drehen könnte um das Öl wieder zu verteilen. Wüßte allerdings nicht wie das gehen sollte.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

du bekommst sicher noch genauere Antworten ob man den Motor starten soll. Ich hab das noch bei keinem Auto im Winterschlaf gemacht und auch nichts konserviert.
Wichtig ist, das du vor der Winterpause das Öl wechselst um eventuelle Flüssigkeit etc. herauszubekommen. Der Tank soll voll sein und die Reifen (sollten sofern du nicht aufbockst) ca 1bar mehr Luft haben. Ein Fenster ein Stückchen aufmachen hilft gegen Feuchtigkeitsstau im Innenraum.


Aber wie gesagt, du bekommst sicher noch mehr Tipps.
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Hohes C,

das Laufenlassen ist eher kontraproduktiv, weil der Motor, gerade bei diesen Außentemparaturen, im Stand kaum die optimale Betriebstemparatur erreicht.Grandpa

Gruß,

KalleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#4
wenn mich einer fragt, währe ich fürs einmal im Monat warmlaufen lassen (bis der kühlerlüfter 3x angesprungen ist), da bei langen Standzeiten die simmerringe festkleben können dan beim starten die "dichtlippen" abreisen, und die wellen ins besondere Kurbelwelle undicht werden, ist ein öfter auftretendes Problem bei Alkoholsündern die ihr Auto länger stehen lassen mussten...Smile
was den Rest angeht haben die Laufbuchsen und andere teile nix gegen eine gelegentliche Ölsspülung...

@shamus
wen deiner im stand egal wie kalt keine Betriebstemperatur erreicht, solltest du das mal untersuchen....

grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin-moin
Hab,s bis jetzt immerso gehandhabt , ob Moppi oder Cab, gelegentlich laufenlassen bis einigermassen Temperatur erreicht ist .
Kurz laufen lassen bei niedrigen Temperaturen dagegen bildet auch Kondensat im Auspuff, daß sehr "sauer" ist.
Ausserdem wird in der Kaltlaufphase das Gemisch "angefettet ", Kraftstoff kondensiert an den Zylinderwänden
und wandert dadurch mit ins Öl .
Ideal ist natürlich , das Fahrzeug mal zu fahren mit Kurzkennzeichen oder mal ne rote Nummer ausleihen,
die Reifen danken es dir auch, weil sie keine " Standplatten " bekommen


Gruß
Oesie
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Sven,

mal abgesehen davon, dass das Warmlaufenlassen nicht erlaubt ist: Wie lange soll denn der Motor ohne Last laufen, bis eine Öltemperatur von ca, 8o°C erreicht ist? Ich denke, dass viele "Winterschläfer" erst zur ersten Fahrt in der neuen Saison den Motor wieder starten und damit, so wie ich, bisher keine Probleme hatten.
Oder sieh es so: 6 Mal laufenlassen und jedes Mal erwischt macht €60.Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#7
mal davon abgesehen das es sich bei diesem warmlaufen lassen um ein laufenlassen zu Diagnosezwecken handelt und ich mir nicht vorstellen kann das eine Werkstatt strafe zahlen muss wenn es ein Auto vor der AU warmlaufen lässt..., und ne sondergenehmigung gibts da meines achtens auch nicht, aber ich lass mich gern belehren, aber so wies aussieht sollte das jeder machen wie er denkt...
meine tips sind nur Erfahrungswerte aus meiner Lehrzeit bei Bosch ist zwar schon ne weile her, aber passt genau in zeit unseres Schätzchens...

@Shamus
erkläre mir warum das Öl nicht warm werden soll, auch im Leerlauf spült das Öl durch den Motor...
das Öl ist mindestens genau so warm wie das Kühlwasser... Also >80°...

grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Sven,

der Motor wird natürlich auch im Leerlauf warm, dies war nicht meine Aussage. Aber: Wie lange soll das denn nun dauern???
Ein Lauwarmlaufenlasen (welch ein Wort!) halte ich , nach wie vor, für fragwürdig.

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

bei modernen Motoren halte ich das "ab und an" Laufenlassen" während der Winterpause eher für kontraproduktiv - ich würde es lassen. Vor Ende der Saison gut warmgefahren abstellen und das sollte es gewesen sein ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Mahlzeit
logischerweise kommt der Motor im Fahrbetrieb , also unter Last schneller auf Temperatur .
Der Motor muss ja keine 80°C Öltemperatur erreichen bzw. solang laufen , bis der Kühlerlüfter anspringt.
Vergasermotoren zB. springen sehr schlecht an , wenn der Sprit den ganzen Winter in den Schwimmerkammern steht, der macht dann nur die Kerzen nass ( Erfahrung aus meinen ersten Motorradjahren )
Da fällt dann im Frühjahr so manches Bin verärgert! Schimpfwort, es sei denn die Kammern wurden zum Winter entleert
Aber das kommt ja für unsere E`s und I`s nicht in Frage.
ich war zb. am 24 mit offenem Cab als Weihnachtsmann unterwegs, mit Geschenken vollgepackt die Karre. Erste Sahne
ok , ohne Saison Kennzeichen natürlich einfach Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Oesie
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH nach 14 Jahren Winterschlaf Thorsten42 7 667 19.08.2024, 07:58
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.848 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 4.246 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  Motor NG braucht lange zum starten. Otten03 1 2.265 03.08.2014, 10:49
Letzter Beitrag: NG-Jack
  [NG] Motor stirbt langsam ab nach starten oliverk 2 3.075 22.07.2014, 22:11
Letzter Beitrag: oliverk
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.505 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  BEIM STARTEN hört sich mein Baby schrecklich an... YU13 16 7.812 11.04.2013, 21:54
Letzter Beitrag: lemmy
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.673 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Problem beim Starten vom kalten NG Motor AudiCabrioMM 3 5.123 03.06.2012, 19:29
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Leerlauf bei 1200 nach Winterschlaf Simon 5 3.958 04.04.2012, 09:18
Letzter Beitrag: Simon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste