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Mahlzeit!
Ich habe seit über einem Jahr das Gefühl, dass mein AAH mit seiner Endgeschwindigkeit nachgelassen hat.
Ab ca. 5200U/min. wirkt er wie zugeschnürt.
Werte auf der Geraden ca. 220km/h. Wenns mal etwas bergauf ging fiel er auf 210-200 ab.
Eine Grundeinstellung des Motorsteuergerätes brachte nichts.
Schaltsaugrohr hat geschaltet. Man hörte es in den unteren Gängen deutlich.
Bei Meckis bin ich nun auf die Idee gestoßen, dass das SSR bei V/max nicht geschaltet bleibt, da bei voll geöffneter Drosselklappe nicht wirklich Unterduck vorhanden ist.
Ein kleines Leck oder ein defektes Rückschlagventil reichen doch schon aus um dem Druckspeicher seine Funktion zu nehmen.
Nun habe ich das SSR mit einem langen Kabelbinder auf "geschaltet" fixiert.
Ab auf die Bahn.... zu meinem Erstaunen erreicht er jetzt wieder Werte wie schon lange nicht mehr.
Auf einer Geraden, eher gaaaaanz leichte Steigung ca. 230km/h.
Auf einer langen Senke hinunter lag die Nadel bei 250km/h.
Das sind alles Tachowerte! Ich möchte hier keine V/max-Diskussion losbrechen.
Werde mich jetzt in den nächsten Tagen auf die Suche machen, warum der Unterdruck nicht gehalten wird.
Gruß,Fabian
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hallo fabian,
oft wird dem AAH nachgesagt das das SSR kaputt geht. doch dem ist nicht so. was soll da gross kaputt gehen, es kann höchstens verschmutzen.
in deinem speziellen fall ist die druckdose undicht und der unterdruck schafft es nicht selbige offen zu halten. um sie zu testen kannst du sie ausbauen und einfach mal bit dem mund die luft raussaugen. wenn deine lunge zu schwach ist drück das gestänge rein und halte mit einem finger den anschluss für die unterdruckleitung dicht. jetzt darf das gestänge nicht langsam wieder rauskommen. falls doch dann neue kaufen.
ich hab so um die 30 euro bezahlt.
grüsse sandro
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hallo sebastian,
SSR=SchaltSaugRohr
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Muss das ganz leicht gehen wenn man das Gestänge mit Unterdruckdose von Hand betätigt.
Oder merkt man einen deutlichen Widerstand als wenn man gegen eine stärkere Feder drückt?
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hey,
man merkt auf jeden fall das man gegen eine feder drückt.
ob die jetzt kräftig ist will ich nicht beurteilen. ein wenig drücken muss man schon. du wirst ja das gestänge ausgehangen haben um den kleinen hebel manuell umzulegen. ohne druckdose muss die mechanik superleicht beweglich sein.
die schrauben der druckdose sind ein bißchen blöd zu erreichen und zudem auch sehr fest(zumindest bei mir), deshalb würde ich dir empfehlen, wie oben auch schon beschrieben, die druckleitung abzumachen, dann mit der hand die druckdose zusammen drücken, halten, und dann den unterdruck anschluss mit nen finger oder sonstwie abdichten. jetzt darf die druckdose nicht auseinander gehen wenn du die hand weg nimmst.
grüsse
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Ok, werds morgen mal prüfen?
Ist das Magnetventil hinterm Luftmassenmesser auf gleichzeitig ne Entlüftung?
Wenn ich meine Zigarettenprüfmethode anwende und in die Leitung von der Dose puste, dann kommt Qualm aus dem Magnetventil. Genau an der Stelle wo dieser helle Plastikstopfen ist.
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jo glaub schon zumindest zischt es da auch bei mir wenn dich die druckdose manuell bewege.
ich hab jetzt noch nicht getestet ob er wieder seine v-max bringt. auf jeden fall war meine druckdose undicht. ob da jetzt noch eine weitere undichtigkeit ist kann ich nicht sagen. weiss auch nicht ob ich das noch mache bei meiner kilometerleistung. irgendwie ist mir dabei nicht wohl.
ich hatte meine ansaugbrücke runter genommen und zerlegt weil ich sie mal reinigen wollte. war zwar umsonst da alles blitzeblank war, aber zumindest hab ich dabei gemerkt das die druckdose undicht war. die dichtung vom ölberuhigungsbecken war auch undicht. also war die mühe nicht ganz vergebens.
wenn du jetzt sagst das bei dir am LMM auch ne öffnung ist wird das wohl die entlüftung sein. das müsste dann der einzige blaue unterdruckschlauch sein der dort zum taktventil geht.
grüsse
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Hallo!
Ich habe eben mal bei laufendem Motor + und - an das Magnetventil angelegt welches das Saugrohr schaltet.
Die Unterdruckdose hat sofort bis Anschlag angezogen.
Nun habe ich den Motor ausgemacht und es ist passiert was ich vermutet habe.
Max. 10 Sekunden wurde der Unterdruck nur gehalten. Dies würde zu meinem Fehlerbild passen. In den unteren Gängen hält der Unterdruck weil keine 10 Sekunden zwischen dem Schalten vergehen, nur zur Max.Geschwindigkeit wird der Unterdruck nicht gehalten.
Unterdruckdose ist in Ordnung, habe ich, wie Macco schon schrieb, geprüft.
Morgen werde ich mir nen Meter neuen Unterdruckschlauch besorgen.
Eigentlich bleiben als Defekt nur noch das Rückschlagventil oder der Druckspeicher über. Das konnte ich gerade leider nicht testen weil ich dazu die knüppelharten Unterdruckschläuche kaputt machen muss.
Gruß, Fabian
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Moin, moin...
So, neues Rückschlagventil ist eingebaut. Ich habe gleich alle Unterdruckschläuche mit neu gemacht.
Dann hab ich wieder Strom bei laufendem Motor auf das Magnetventil gegeben und danach den Motor aus gemacht.
Die Unterdruckdose hält und hält und hält.... Nach 5 Minuten warten war das Saugrohr immernoch angezogen. Perfekt.
Das alte Rückschlagventil war wirklich im Eimer. Man konnte in die eigentlich gesperrte Richtung doch ganz leicht durchpusten.
Eine kurze Probefahrt noch und siehe da, er geht auf vergleichbaren Strecken 15-20km/h (laut Tacho) mehr.
Ich kann wirklich jedem AAH-Fahrer empfehlen einmal wie beschreiben sein Unterdrucksystem zu prüfen.
Wäre das Ventil schon kaputt gewesen als ich den Wagen gekauft habe, dann hätte ich die erreichte Endgeschwindigkeit für normal gehalten. Zudem er ja noch bis 220 gut beschleinigt hatte.
P.S. Kauft die Unterdruckschläuche nach Möglichkeit lieber im Zubehörhandel. Ich habe eben für 1 Meter über 8 Euro bezahlt. Grmpf.....
Gruß, Fabian