Verdeckkastendeckel geht nicht auf (Brauche mal Hilfe !)
#21
welchen Mikroschalter hörst du klicken... denn im Motor bestimmt nicht...selbst wenn..., der Schalter ist nie kaputt immer nur die Leiterzüge der Platine.(sollbruchstelle...?)

ich hab da mal was vorbereitet:
[Bild: motor1.jpg]

pink= abgebrannte Leiterzüge
gelb= Drähte zum Brücken der defekten Leiterzüge
grün= DER M I C R O S C H A L T E R Smile

ich hab da mal noch was...,
ich hab mal nen Schaltplan des Motors gemacht, so das du den Schalter von außen gut durch messen kannst:

[Bild: schaltplan.jpg]

der Schalter ist je nach Stellung der Zugstange geschaltet also beim durchpiepen einmal mit Zugstange raus und einmal Zugstange rein messen...

die beiden kreise auf dem schaltbild mit dem "M" sind jeweils die Motoren der eine für rein und raus und der andere hält die Zugstange im eingefahrenen Zustand fest indem er einen Riegel vorschiebt siehe Bilder:

[Bild: riegelzuseite.jpg]

[Bild: riegelzu.jpg]

Zugstange eingezogen und Riegel (gelber Kreis) geschlossen!


[Bild: riegeloffen.jpg]

Zugstange raus und Riegel (gelber Kreis) offen!

Ich hab nochmal zum verständnis noch ein Foto von den Motoren gemacht:

[Bild: motor2.jpg]
pink= Zugstangenmotor mit Kupplung
blau= Motor mit Riegel

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Sven,

dies ist eine erstklassige Dokumentation.Erste Sahne

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(04.03.2009, 03:37)hamag schrieb: welchen Mikroschalter hörst du klicken... denn im Motor bestimmt nicht...selbst wenn..., der Schalter ist nie kaputt immer nur die Leiterzüge der Platine.(sollbruchstelle...?)

ich hab da mal was vorbereitet:

...
[edit](Zitat gekürzt)[/edit]
Whow dasist ja mal nee Aussage !!
[Bild: bg3u-3.jpg] [Bild: bg3u-2.jpg] Cabrio fahn iss wie als wehnse fliechst !!

"Ich übernehme die Verantwortung für alles was ich sage,
aber NIEMALS für das, was andere meinen zu verstehen!!!"
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin!

@onlin-milo: Bitte keine Volltextzitate, niemand braucht einen Beitrag doppelt!

Und bitte fülle mal die technischen Daten Deines Cabs in Deinem Benutzerprofil aus.

Danke!

Gruss, Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi Leute

Da Sven das so schön vorbereitet hat habe ich gleich mal folgendes gemacht.
FAQ Eintrag #1 Mikroschalter Heckklappenschloss

Ich nutze nun mal diesen Thread um den von Holli hervorgekramten Thread zum Diagnoseleitfaden an etwas prominentere Stelle zu rücken. Zum wiederfinden und benutzen:

FAQ Eintrag #2 Man. Verdeck Prüfschritte + Messwertblöcke
FAQ Eintrag #3 Aut. Verdeck Prüfschritte + Messwertblöcke
Dann noch
FAQ Eintrag #4 Position aller beteiligten Mikroschalter

Mech schrieb:Da ich nebenbei noch arbeite, habe ich eine super Entschuldigung die SuFu nicht ewig zu quälen zu können. Smile
Iss nich wahr oder, Du arbeitest ? Wie ist denn das passiert Ich lach mich wech

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Na schön, da freue ich mich doch das meine Arbeit heute morgen was genützt hat und ich auch meinen Beitrag zur FAQ leisten kann...Smile

ich höre oft das Problem hier mit dem nicht öffnenden Verdeckdeckel, wo aber die Kabelbaumreparatur allein nix genützt hat, und dann immer der Tipp mit dem zuschließen kommt, das setzt aber voraus das der Mikroschalter bzw. Leiterbahn intakt ist...
übrigens schließt der glaube ich auch mit durchgebrannter Leiterbahn selbstständig ab, nur das VSTG. bekommt nix davon mit, und gibt den Deckel nicht frei..

Ist aber eigentlich nicht mein verdienst das mit der Motorreparatur, hier gabs mal nen Beitrag wo das schon mal erläutert wurde, nach dem ich dann meinen auch rep. habe, ich kann das Ding nur nicht mehr finden ...Smile

"welchen Mikroschalter hörst du klicken... denn im Motor bestimmt nicht...selbst wenn..., der Schalter ist nie kaputt immer nur die Leiterzüge der Platine.(sollbruchstelle...?)"

Vielleicht hab ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt nur ist das zu 90% der Fall...Smile

g.
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi,
(03.03.2009, 23:18)AudiCabFan schrieb: Das verdeck öffnet sich, dann fährt der Verdeckkastendeckel 5-10cm hoch und dann is Schluss.
Hast Du den Kofferraum mal manuell mit dem Schlüssel verriegelt und dann getestet?
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi

Erstmal könnt ihr euch garnicht vorstellen wie froh ich bin hier im Board zu sein Smile

Werde jetzt die ganze Nacht mit fehlersuche verbringen! Dann gibts morgen mehr infos.

Die Microschalter die ich "klicken" höre sind die vom Verdeckkastenschloss. Also die wo die grauen Häkchen sind.

Gleich fehler auslesen und mich auf die suche machen. Der Kabelbaum wurde vom vorbesitzer getauscht. Hab ihn abisoliert und kontrolliert. Glaub nicht das es an ihm liegt.

lg

@Ollfried: Ne aber gleich.
Hi

Bin ganz aufgeregt Smile

Ja es war der Schalter! Wie schön beschrieben war 1 von 2 Leiterbahnen durchgebrannt. Ich bin so glücklich wie nie! Entlich nach 5 Monaten geht mein Verdeck fast ordnungsgemäs! Allerdings habe ich nicht wie in der FAQ die Leiterbahn "angelötet" sondern direkt den Lötpunkt am Microschalter. Fand das einfacher.

Nun noch eine Frage. Wenn mein verdeck auf fährt und sich auf den Weg in den Verdeckkasten macht bleibt es 1 mal am Deckel hängen. Kann man da was machen? scheint mir so als würde der Zyinder nicht ganz rausdrücken.

Danke danke danke!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Neues von der Ems:

Ich habe heute (ganz alleine) beide Kabelbäume im Heck durch FOBA-Repsätze ersetzt. Dabei habe ich herausgefunden, dass bei mir ebenfalls (bei wem war das denn noch?Is dat wirklich so? ) das weiß-gelbe Kabel auf der linken Seite nicht angeschlossen war. Dry

Ergebnis meiner knapp zweistündigen Aktion: Es hat sich nichts geändert. Bin verärgert! Den Stellmotor in der Heckklappe habe ich auch ausgetauscht (der alte hat blockiert, der wird demnächst zerlegt...), aber das hat auch nichts gebracht. Huh

Nachdem auch die ZV und die DWA nicht mehr innerhalb normaler Parameter funktionieren, werde ich mal die Türverkleidungen entfernen und dort nach dem Rechten sehen. Danach ist dann das Steuergerät dran. Ach ja, und den Fehlerspeicher lass ich mal auslesen und löschen. Mein Laptop ist mit 333 MHz leider etwas zu langsam für VAG-Com... Ich finds blöd

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(20.03.2009, 20:53)lemmy schrieb: Neues von der Ems:

Ich habe heute (ganz alleine) beide Kabelbäume im Heck durch FOBA-Repsätze ersetzt. Dabei habe ich herausgefunden, dass bei mir ebenfalls (bei wem war das denn noch?Is dat wirklich so? ) das weiß-gelbe Kabel auf der linken Seite nicht angeschlossen war. Dry

Hallo Lemmy
Das war der schwedische LarsZwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 18.665 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.864 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 13.461 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 11.300 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 25.768 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 2.305 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 16.221 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.869 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.986 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 4.455 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste