Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo Milo,
wenn ich zur Arbeit fahre sehe ich auf der Uerdinger Straße, Höhe Vikoriastraße öfter ein schwarzes Cab mit Ronal Felgen.
Aber zum Thema, es scheint der Endschalter des Verdeckkastendeckels zusein. Muß ich aber selbst direkt morgen an meinem Cab testen um da was verlässliches zu sagen. Dieser Fehler, wenn es der ist, sollte aber im Steuergerät abgelegt sein und dann natürlich auch auslesbar, also auch vom Freundlichen beim auslesen entdeckt worden sein.
Wenn es der ist kann es der Endschalter am Zylinder, der Eingang am Steuergerät oder aber die Leitung dazwischen sein.
Oder noch ungünstiger, wenn kein Fehler angezeigt wird, das Magnetventil das den Zylinder des verdeckkastens ansteuert.
Sollte zu finden sein.
Gruß
Schorsch
Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo Milo,
nach Durchsicht der Unterlagen ist eine Auswertung und abfahren der Endpositionen der Verdeckanlage einfacher als alles von Hand nach zu messen.
Da für gibt es ja auch die Rep-Leitfäden von Audi und die Möglichkeit der Diagnose.
Erst wenn man den fehler dan eingegrenzt hat muß man sehen ob es am Geber, der Leitung oder dem Eingang am Steuergerät liegt.
Das wäre aber erst der 2. Schritt.
Gruß
Schorsch
Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo Milo,
das kann helfen muß aber nicht.
Fehler die im Steuergerät abgelegt werden sind natürlich durch den Programmierer genau so vorgesehen.
Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären.
Das Verdeck öffnet sich, der Verdeckkasten wird entriegelt und erst wenn der Verdeckkastendeckel ganz auf ist wird das Verdeck abgelegt. Wenn nun das Signal "Verdeckkastendeckel ist ganz auf" nicht kommt, ist ein Fehler da, wird im Steuergerät aber nicht abgelegt weil keine zeitliche Überwachung hinterlegt ist. Soll bedeuten das Steuergerät überwacht nicht die Phase die zum Öffnen gebraucht wird. Es erwartet das Signal Kasten offen um dann weitere Schritte abzuarbeiten, fehlt dieses Signal "Verdeckkastendeckel ist ganz auf" gehts nicht weiter und die Funktion stoppt da.
Oder wenn es nicht der Geber ist sondern ein Magnetventil dann ist das Signal "Verdeckkastendeckel ganz offen" zwar da, das Ventil wird auch durch das Steuergerät angesteuert aber "Ventil kaputt" oder Leitung unterbrochen und der Ölfluß in den entsprechende Zylinder kommt nicht zustande.
Wichtig wäre noch wenn bei der Öffnung die Funktion stopt, ob dann im Cockpit die Verdeckkontrollampe blinkt. Dann würde ein Fehler vorliegen und eigentlich auch im Steuergerät abgelegt werden.
Die Prüfung der Ventile ist mit VAG-COM prüfbar.
Die Siganleingänge sind mit VAG-COM prüfbar.
Man könnte sehr viel mit VAG-COM testen und müßte das Auto dafür nicht zerlegen.
ich schicke dir mal was an deine priv Adresse zum ansehen.
Gruß
Georg
Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo Uwe,
genau !!!! , gesagt getan, Hausbesuch gemacht, Fehler ausgelesen und die möglichen Ursachen aufgezeigt und besprochen. Jetzt liegts an Ihm die Arbeiten, wenn gewünscht auch mit weiterer Unterstützung, zu erledigen.
Ich denke ich konnte Ihm einwenig helfen.!!!! Denn Elektrik im Auto ist nicht jeder Manns Sache.
Gruß
Schorsch
Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo Uwe,
ja, genau der bin ich.
Wie du siehst stehe ich zu meinem Wort und die Technik (spez. Elektrik) im Audi Cabrio Typ 89 ist ja auch beherschbar. Auch in diesem Fall war für Christian zuvor der Gang zum Freundlichen nicht der Vertrauenvollste.
Gruß
Schorsch