Beiträge: 196
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 2,4
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hallo liebe Cab-Gemeinde...
Da ja nächsten Monat meine Saison wieder anfängt , habe ich mein Schätzchen noch zum Lacker bringen müssen (Macke am Kotflügel und neue Stoßstange).
Obwohl mein Cab in einer Mietgarage steht, nutze ich eine Stoffgarage als Staubschutz für die 6 Monate Zwangspause.
Nun gut... Stoffgarage ab, Batterie angeschlossen und gestartet. Sprang auch ohne Murren direkt an.
Kurz im Stand warm laufen lassen, rote Nummern dran und ab zum Lacker.
Da die Scheibe beschlagen war, habe ich die Heizung angeschmissen... Zuerst alles ok, aber dann kam sowas wie weißer Qualm aus den Düsen! Es sah fast aus wie Flex-Staub.
Ich hab geschnuppert und konnte jedoch keinen besonderen "Duft" bemerken. Also erstmal die Heizung von warm auf kalt gestellt... weg war der Qualm.
Dann wieder auf warm gestellt und es "qualmte" wieder. Habe dann den Regler von Scheibe auf Innenraum gestellt und es staubte etwas stärker. Als ich dann auf Vollepulle gestellt hab, beschlug die Scheibe fast gänzlich, aber ich bemerkte auch, daß die Intensität des Staubens langsam nachließ.
Beim Lacker angekommen, hatte es sich fast ausgequalmt.
Was kann das sein? Ich hoffe doch nicht, daß meine Lüftung defekt ist!
Gruß
Sascha
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo Sasha
Nicht dass es die Korrosion vom Wärmetauscher war?!
Ich würd erstmal weiterfahren und Heizungstemperatur und Kühlwasserstand im Auge behalten.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 196
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 2,4
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Mhhh... ich hoffe doch nicht, daß es der Wärmetauscher ist, Owe. Das könnte ins Geld gehen!
Gruß
Sascha
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Alternativ kannst Du ja noch deinen Filter checken und einen Blick auf den Lüftermotor werfen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 196
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 2,4
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Wie genau komme ich an den Filter?
Gruß
Sascha
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Der Innenraumfilter sitzt vorne rechts unter der Frontscheibe.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 66
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
also ich hatte die gleichen Symptome. Frontscheibe angelaufen, Qualm aus der Lüftung...
Naja nu hab ich nen neuen Wärmetauscher und alles is wieder schön
Mein Cabrio hat übrigens keinen Innenraumfilter. War wohl net Serie...
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Ja, die frühen Modelle hatten keinen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
@Sascha
Und schon neue Erkenntnisse ? Hatte auch mal das gleiche Phänomen, bei einem 93er Cab meines Cousins, nach mehrmonatigem Abstellen. Tröppelte dann auch auf der Beifahrerseite Kühlwasser.... Versuchs mal mit "Kühlerdicht", wenn Du Glück hast bekommste den Wärmetauscher wieder dicht, denn der ist es zu 99,9%. Bei ihm war nach 2 Tagen Fahrt mit dem Zeug dann Ruhe, wie dauerhaft das hält kann ich aber nicht sagen, bei mir hat es jedenfalls viele Monate gehalten und hält hoffentlich immer noch. Kühlwasser ist dann halt etwas bräunlich verfärbt, dafür werden auch später auftretende Undichtigkeiten schon im Ansatz gestoppt.
Der Staub dürfte getrocknetes Kühlwasser gewesen sein, das riecht nicht. Riechen tuts erst wenn frisch was raustropft, also die Luft an dem Kühlwasser vorbeistreicht.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 196
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 2,4
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Da ich mein Cab erst morgen beim Lackierer abhole, kann ich auch erst dann mehr dazu sagen.
Ich hoffe doch nicht das Schlimmste!
Aber danke für eure Tips...
Gruß
Sascha
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS
|