V6 mit knapp 200.000 km .... was "Generalüberholung" ....
#1
Servus ......,

ich habe wie aus meine Profil zu erkennen ist einen V6 2,8i mit knapp 200.000 km und bin "seit Jahren" nicht mehr bei eine Audi Vertragswerkstatt gewesen.
Ich habe regelmäßig bei "einem Schrauber meines Vertrauens" die Inspektionen und Ölwechsel machen lassen und fahre pro Jahr ca. 6000 - 8000 km.

Da ich mein Autochen eben mal "generalüberhole" und so ein paar Fehler behebe, möchte ich das gleiche auch mit Motor usw. machen ...

Jetzt meine Frage - was sollte ich mal unbedingt machen lassen ..... wenn es nicht schon erneuert oder gemacht wurde.... - ich denke da an so Dinge wie...

- Zahnriemen / Steuerkette (was ist beim V6 eigentlich verbaut ...?)
- Kupplung
- Thermostat
- Kühler

bzw. was ist euch evtl. bekannt was da kurzfristig kommen kann .....

Ich wäre da für ein paar Tipps dankbar .... - vielen Dank vorab .....

HOINER
Ich lach mich wech
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#2
Servus,

er hat einen Zahnriemen, das nur so nebenbei Smile Ich persönlich würde, wenn soweit schon alles zerlegt, die Köpfe runterreißen und die Kopfdichtung erneuern. Ist sicher eine Streitfrage ob es unbedingt notwendig ist wenn soweit alles ok ist. Aber wie schon geschrieben: Ich würds gleich mitmachen :p

Nebeinbei auch noch gleich planen lassen, Ventile einschleifen lassen und die Schaftdichtungen erneuern. Bei der Laufleistung kann es auf keinen Fall schaden. Ist zwar nicht ganz billig der Spass aber so hast du sicher noch lange Spass am V6.

Gruss Daniel
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#3
Hi Hoiner,

wenn der Motor kein Öl verbraucht und du sonst mit ihm zufrieden bist, würde ich nur den Zahnriemen und eventuell (je nach Zustand) die Wellendichtringe an der Kurbelwelle vorne und beiden Nockenwellen tauschen, sonst nichts.

Never touch the running system! Durch das Teilüberholen würdest du keine merkbare Vorteile haben, sondern nur Kosten erzeugen.

Wenn der Ölverbrauch existiert, würde ich beim Zahnriemenwechsel nur die Ventilshaftdichtungen erneuern und dann den Ölverbrauch beobachten, sonst nichts. Erfahrungsgemäss werden sie einfach durch das Alter hart und streifen den Ölfilm nicht mehr ab.

Gruss,
Andrei
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#4
Hallo! Habe meinen 2.8 AAH überholt.Er Hatte ca 180tkm gelaufen. Habe Zylinder gehohnt,neue Kolben Ringe,lager schalen ( kurbellw. und pleul)
neue Wasser pumpe,Zahnriehmen,Hydrostößel, Kopf Dichtungen,Öl druck ventille in den Köpfen Getauscht und Kühler . Alle Dichtungen und Kupplung. Mußte auch das große Motorlager tauschen. Und Habe einen Krümmer wig geschweißt ,hatte einen riss.
Ersatz teile ca 1500,- Alles allein zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut das spart richtig.
Ein Freund gab den gleichen motor ab zum überholen ~4500,- der hat ...........!!!!
Nun, bei meinen 180tkm und so wie die Lagerschallen von der Kurbellwelle und Pleul ausgesehen haben hätte ich noch lange fahren können.
Bei Zahnriehmen tausch immer Wasserpumpe mit tauschen, meine schliff schon am Block!!!!
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