Erklärung Radbolzen
#1
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, benötigt unser Cab folgende Radbolzen :

M14 x 1,5 und dann noch eine gewisse Schaftlänge. Was aber bedeutet
die Angabe von 60 Grad bei einer Kegelbundschraube.
Ich benötige nämlich eine Kegelbundschraube, deren Kegel noch oben hin nicht
ewig breit wird, sondern eher fast bündig mit dem Schlüsselkopf oben ist.

Viele Grüße und vielen Dank

Simon
Hallo,

so, Google macht es möglich. In der Tat bedeuten die 60 Grad, wie breit der
Kegel nach oben wird. Die Schrauben, die ich bisher gefunden habe,
weisen leider alle 60 Grad auf, obwohl ich welche habe, die definitiv
weniger haben, aber leider in der Schaftlänge zu kurz sind.

Sollte jemand wissen, wo ich Kegelbundschrauben ( M14 x 1,5 - SW 17 - 45 mm )
mit kleinerem Kegel bekomme, bitte her mit der Info.

Viele Grüße

Simon
V6 Automatik, aussen schwarz, innen rot, einfach nur schön.
V8 Automatik, aussen schwarz, innen braun, einfach nur schön
Smart Passion, Bj.2012
BMW X3, 2.0d, Bj.2013
[Bild: c4kyz5rdjjfbwtgr4.jpg] [Bild: byt7460zt2qwt7qlr.jpg]
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#2
Hi, such Dir welche mit beweglichem Konus, der könnte kleiner sein.
In der Anwendung am Fahrzeug verstehe ich das Problem nicht. Alle Schraubenlöcher der Felgen sind gross genug für eine Schlagnuss und da passt auch die Std. Kegelbundschruabe rein.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Nabend!
Verstehe das Problem auch nicht ganz. Theoretisch wuerden die Schrauben ja in jedes Loch passen, alleine durch die Kegelform. Oder meinst du, dass du zu wenig Umdrehungen hast und deswegen denkst, dass der Kegel nicht passt? Dann haettest du einfach zu kurze Schrauben. Tut mir Leid, stehe auf dem Schlauch Au Backe
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
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#4
Hallo,

so, wie fange ich denn mal an ?

Die Felge, die ich habe, ist zwar nicht explizit für unser Cab, hat jedoch
4x108, ausreichenden Tragfähigkeitsindex und richtige Einpresstiefe.

Die Aufnahme für die Radbolzen ist aber nicht durchgehend gleich breit,
so dass eine originale Audi Schraube mit dem Kegel oben hängen bleibt
und dadurch der Schaft der Schraube nur noch minimal unten rauskommt.
Die Aufnahme wird also zum Ende hin kleiner.

Die Schrauben, die für die Felge mitgeliefert werden, haben einen Kegel,
der fast bündig mit dem Schlüsselkopf ist und somit fast in der Aufnahme
der Felge verschwinden und erst unten, wenn sich die Aufnahme
verengt, hängen bleiben, jedoch nicht den richtigen Schaftdurchmesser haben,
da sie ja nicht für unser Cab sind.

Ich habe jetzt Schrauben, die hoffentlich lang genug sind ( schauen am Ende ca. 1,5 cm
aus der Felge raus ), die jedoch, wie gesagt, nicht in die Aufnahme der Felge
reinfallen, da der Kegel zu groß ist, sondern mit dem Kegel oben bleiben.
Die haben somit zwar ein klein wenig Spiel, was doch aber verschwinden sollte, wenn
man sie dann an den Distanzscheiben festzieht. Jedenfalls meinte mein Schrauber, dass
das ja nicht die richtigen Schrauben seien.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße

Simon
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#5
Hallo Simon,
da denke ich bleibt Dir erst mal nur der Kontakt zum Felgenhersteller und nach entsprechenden Radbolzen mit dem richtigen Durchmesser zu fragen.
Die Schrauben die Du hast .......

(15.05.2009, 11:23)Simon schrieb: Ich habe jetzt Schrauben, die hoffentlich lang genug sind ( schauen am Ende ca. 1,5 cm
aus der Felge raus ), die jedoch, wie gesagt, nicht in die Aufnahme der Felge
reinfallen, da der Kegel zu groß ist, sondern mit dem Kegel oben bleiben.
Die haben somit zwar ein klein wenig Spiel, was doch aber verschwinden sollte, wenn
man sie dann an den Distanzscheiben festzieht. Jedenfalls meinte mein Schrauber, dass
das ja nicht die richtigen Schrauben seien.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße

Simon

...... würde ich als problematisch ansehen, weil die den Anpressdruck nicht an der richtigen Stelle der Felgenvertiefung liefern sondern irgendwo weiter oben in der Bolzenaufnahme.
Will ja nicht "schwarzmalen" aber hier kann es Dir passieren, daß Du bei stark wirkenden Seitenkräften (schnelle Kurvenfahrt) die Felge "sprengst" und von der Bahn abfliegst.

Wie gesagt ich würde den Felgenhersteller wegen geeigneter Radbolzen kontaktieren.
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
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*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
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#6
Hallo,

leider hat der Felgenhersteller für diese Felgen nicht die richtigen
Schrauben, da er die Felgen ja explizit nicht fürs Cab anbietet.

Für andere Felgen, die für unser Cab gehen würden, hat er Schrauben, die
auch hier "passen" aber viel zu kurz sind.

Vielleicht kann man sich die Schrauben ja anfertigen lassen, dürfte doch
so teuer nicht sein, oder ?

Viele Grüße

Simon
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#7
Hallo Simon
Kauf dir doch einfach Felgen die auch für´s Cab sind. Alles andere ist sowieso nicht zulässig.
So wie du es beschreibst könnte ich mir vorstellen dass deine Felgen für 12er und nicht für 14er Radbolzen gefertigt sind.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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