Nachrüstung einer original GRA bim ABK
Bauteile
1) Steuergerät 443 907 305 A (bis 8G-R-008 481) 10 polig
4B0 907 305 (ab 8G-S-000 001)
2) Unterdruckpumpe 4B0 907 325
3) Halter U.Pumpe 8A0 907 341 A (AAH,ABC,ABK ohne)
3a) Einsteckmuttern 441 807 300 B
4) Stellelement 893 907 327 (ABK,NG-autom.)
811 907 327 B (NG,ACE,ADR)
8A0 907 327 (AAH,ABC)
5) Halter Stellem. 039 133 396 (ABK)
8A0 907 347 [F] (AAH,ABC [F=autom.],ADR)
6) Verbindungsstange 039 130 365 (ABK)
078 907 415 (AAH,ABC)
8G0 907 415 (ADR)
853 907 415 A (NG)
7) Belüftungsventil 811 907 343 B
8) Lenkstockschalter mit GRA Steuerung
443 953 513 J (bis 07/94)
4D0 953 513 A (08/94 bis 07/97)
4D0 953 513 P (ab 08/97) grosser Lenksäulendurchmesser
Lenkstockschalter
Ale erstes müsst ihr das Lenkrad demontieren. Bei mir ohne Airbag wird der Pralltopf mit kontrollierter Kraft nach vorne abgenommen und dann mit einer 21er Nuss die Mutter gelösst. Position markieren.
Die obere Abdeckung wird mit 2 Schrauben von unten gehalten.
Airbagfahrer müssen erste den Topf von hinten mit Torx Schrauben lösen, abklappen und dann den roten Stecker am Airbag lösen. Bitte mit der Prallplatte nach oben, vorsichtig und weit weg ablegen.
Die rote Steckverbindung für die Wickelfeder trenen.
Die untere Abdeckung hängt mit dem LSS zusammen und wird komplett mittels 4er Inbus von der Lenksäulenumklammerung gelöst.
Die untere Abdeckung ist mit 2 Schrauben am LSS fixiert. (Blau markiert) und 2 Schrauben halten die beiden Hälften zusammen (Rot markiert). Den Ring zur Klemmung an der Lenksäule nicht vergessen Auseinanderziehen und den neuen linken Teil dranstecken. Zusammenschrauben. LSS noch nicht aufsetzen. Erst Kabel herausführen.
Bei der wiedermontage ist zu beachten, dass der Abstand zum Lenkrad justiert werden muss, da sonst der Schleifring für die Hupe keinen Kontakt hat !
Bauteile
1) Steuergerät 443 907 305 A (bis 8G-R-008 481) 10 polig
4B0 907 305 (ab 8G-S-000 001)
2) Unterdruckpumpe 4B0 907 325
3) Halter U.Pumpe 8A0 907 341 A (AAH,ABC,ABK ohne)
3a) Einsteckmuttern 441 807 300 B
4) Stellelement 893 907 327 (ABK,NG-autom.)
811 907 327 B (NG,ACE,ADR)
8A0 907 327 (AAH,ABC)
5) Halter Stellem. 039 133 396 (ABK)
8A0 907 347 [F] (AAH,ABC [F=autom.],ADR)
6) Verbindungsstange 039 130 365 (ABK)
078 907 415 (AAH,ABC)
8G0 907 415 (ADR)
853 907 415 A (NG)
7) Belüftungsventil 811 907 343 B
8) Lenkstockschalter mit GRA Steuerung
443 953 513 J (bis 07/94)
4D0 953 513 A (08/94 bis 07/97)
4D0 953 513 P (ab 08/97) grosser Lenksäulendurchmesser
Lenkstockschalter
Ale erstes müsst ihr das Lenkrad demontieren. Bei mir ohne Airbag wird der Pralltopf mit kontrollierter Kraft nach vorne abgenommen und dann mit einer 21er Nuss die Mutter gelösst. Position markieren.
Die obere Abdeckung wird mit 2 Schrauben von unten gehalten.
Airbagfahrer müssen erste den Topf von hinten mit Torx Schrauben lösen, abklappen und dann den roten Stecker am Airbag lösen. Bitte mit der Prallplatte nach oben, vorsichtig und weit weg ablegen.
Die rote Steckverbindung für die Wickelfeder trenen.
Die untere Abdeckung hängt mit dem LSS zusammen und wird komplett mittels 4er Inbus von der Lenksäulenumklammerung gelöst.
Die untere Abdeckung ist mit 2 Schrauben am LSS fixiert. (Blau markiert) und 2 Schrauben halten die beiden Hälften zusammen (Rot markiert). Den Ring zur Klemmung an der Lenksäule nicht vergessen Auseinanderziehen und den neuen linken Teil dranstecken. Zusammenschrauben. LSS noch nicht aufsetzen. Erst Kabel herausführen.
Bei der wiedermontage ist zu beachten, dass der Abstand zum Lenkrad justiert werden muss, da sonst der Schleifring für die Hupe keinen Kontakt hat !
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.