NG läuft im Stand ein wenig unrund
#1
Hallo, mein 2,3 NG läuft im stand ein wenig unrund. Habe die Drosselklappe und denn Leerlaufregler schon gereinugt. Ist zwar besser geworden aber so ganz ruhig läuft er noch immer nicht. Habe das gleiche bei meinem 2tem Cabrio gemacht (gleicher Motor), Der läuft wesentlich ruhiger. Woran könnte es liegen?
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#2
Servus !!

Vielleicht könntest Du das Ganze ein bißchen genauer beschreiben. Das er "unruhig" läuft ist ja ein sehr weitläufiger Begriff. Hat er sehr starke Leerlaufschwankungen ?? Tritt das Problem eher auf wenn er kalt ist, oder wenn er war ist ??
Wenn Du deine Anfrage mit Details ausschmücken könntest, wäre eine Hilfe sicher einfacher. Zumal Ferndiagnosen immer schwer sind.... Rolleyes
Die Gründe könnten vielfältiger Natur sein.

Was zudem vielleicht schonmal im Vorraus weiterhelfen könnte, wären die "verwandten Themen" unter Deinem Beitrag und/oder die vielzitierte Suchfunktion Lupe des Forums Zwinker Big Grin


In diesem Sinne, viel Erfolg und hoffentlich bald mit mehr Details... Zwinker
schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

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#3
Hallo Flo,
Aslo ich weiß nicht wie so ein 5 zylinder laufen soll.
Ich habe das Problem das wenn ich im Auto an der Ampel stehe, Rüttelt das auto ganz leicht im leerlauf.
Ein bekannter sagte mir das die ng alle so laufen. stimmt das??? Drehzahl bei 900 umdrehungen im standgas.

Gruß Andreas
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#4
Servus !!

Naja, eigentlich laufen auch die 5ender ganz normal, sofern alles in Ordnung ist. Big Grind
Die normale Warmlaufdrehzahl im Stand sollte bei rund 800 Touren liegen. Wenn dies nicht der Fall ist und der Motor in der Drehzahl schwankt, dann kann das natürlich sehr viele Gründe haben.
Schwankt er denn stark ?? Also dass die Drehzahl sich sehr stark hoch und runter bewegt ??
Was wurde denn in der Vergangenheit alles getausch/repariert ?? Zieht er irgendwo Falschluft ?? Gerade bei den alten Baujahren gehen Gummischläuche/Schellen (Unterdruckleitungen) mal kaputt. Hab ich auch alles schon gehabt.

Stört das Ganze denn sehr und macht er noch "andere Probleme" ??

Das Leerlaufregelventil (Ziggarre) geht auch ganz gerne mal kaputt. Danach kannste auch mal gucken und im Forum ein wenig stöbern. Dazu stehen ein paar interessante Sachen drin.

Des weiteren wäre da noch die Lambdasonde zu nennen, div. Temperaturfühler, Thermoschalter usw.

Ich würde bei meiner Suche nach der Ursache mit den "Leitungen" und der Ziggarre beginnen. Falls es da keinen Fehler zu finden gibt, würde ich mich durch den Rest arbeiten. Rolleyes
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei, denn sowas kann schon wirklich mühsehlig werden.... Huh Aber wenigstens fähr das Auto noch Big GrinBig Grin Und so eine leichte Unruhe ist ja auch nicht so tragisch.

Falls Du das geballte Wissen der Forumsmitglieder auf einem Haufen haben willst, wobei dabestimmt einige dabei sein werden die Dir sicherlich besser helfen könnten als ich, dann komm am 1. Mai nach Aachen. Die Tourbeschreibung und das Thema findest Du HIER Zwinker .


Schönen Sonntag noch,
Flo
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#5
Hallo alle zusammen, habe mal Thominator´s rat befolgt und die Motorentlüftung vom Schlamm befreit.
Also im warmen zustand läuft mein NG super.
Habe nur noch Probleme in der Warmlauffase.
Morgens wenn ich denn Motor starte (kalt) nimmt er beim anfahren schlecht gas an und ruckelt beim fahren ein wenig. Sobald er warm ist sind alle Macken weg. Das ist komisch. kann das sein das die Zündung verstellt ist oder irgend eine Grundeinstellung??? Ach ja und anspringen tut der Motor auch nicht sofort. muss schon 1-3 Sekunden orgeln. ob kalt oder warm egal.
Habe folgende sachen schon gemacht en dem Motor:

1. Drosselklappe + Leerlaufregler (Zigarre) "Gereinigt"
2. Motorentlüftungs- Rohre vom Schlamm befreit.
3. Zündkerzen, Verteiler + Finger, Luftfilter gewechselt.

Was meint Ihr, was sollte ich wohl als nächstes versuchen???

Gruß Andreas
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#6
Hallo googy,

also das Problem mit dem anspringen is beim NG normal.Geht mir genauso.Am schlimmsten is das nach kurzer Fahrt und Abstellen.Da brauchen die NG immer ne janze Weile.Wurde mir aber von verschiedenen Werkstätten und dem Freundlichen auch bestätigt.
Das Ruckeln hab ich seit neuesten auch.
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#7
Tach zusammen,

ich hab auch diese schwankende Drehzahl. Pendelt dann zwischen 300-1000 Umdrehungen. Normalerweise hab ich im Leerlauf 800.
Ist immer im Stand, also an Ampeln und beim Einparken. Bei letzterem kann es auch vorkommen, das bei vollem Lenkeinschlag der Motor aus geht.
Vielleicht sind aber die schwankende Drehzahl und das Motor-Aus-Problem zwei unterschiedliche Themen?

Gruß Steffen
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
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#8
Also wie schon gesagt habe ich diese Motor probleme eigentlich nur im Kalten zustand und in der warmlauf phase... Da bin ich aber traurig!
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#9
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nach Kühlertausch auch wieder unterwegs bin habe ich es bei mir auch festgestellt.

Aber nicht nur wenn er kalt ist.

Wenn er kalt ist regelt der KLR auf knapp 1500 Touren für ca. ne min. und regelt dann langsam runter auf die 800 - 900. Es kann aber auch passieren, dass ich dann stehe und er regelt langsam wieder hoch auf ca. 1300 Touren. Wenn er dann warm ist (50km Autobahn) dann macht er das nicht mehr so extrem. Drehzal schwankt im stand dann (nur ab und an) zwischen 800 und 1000 Umdrehungen.

Nun wenn ich die Sicherung vom KLR entferne hällt er kein Standgas. Kann das sein das wenn das Regelventil ungünstig steht beim KLR das er dann Falschluft zieht durch den KLR?

Grüße

Mr.
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#10
@MrWhy: kann es ein, dass Du das Leerlaufregelventil LLR meinst ? Das sorgt dafür, dass Luft ins Ansugrohr kommt wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist. Bypass quasi. Wenn Du den wegnimmst geht er wahrscheinlich aus.

@SteffenB3: ich denke, dass dein LLR definitv hin ist. Da gehen die Lager fest und er pendelt zw. zu viel und zu wenig Luftzufuhr. Bei vollem Lenkeinschlag braucht die Servopumpe mehr Leistung und belastet den Leerlauf dann zu stark. Letzteres ist aber eine vage Vermutung.

@Googy: evtl. ist auch Dein Temperaturfühler für das Stgt. defekt, der angibt, ob mit dem Kaltstartventil zusätzlicher Sprit eingepumpt werden soll. Oder eben das Kaltstartventil selber.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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