2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig
#11
Guten Morgen
Meinst Du Audi stellt selbst Lambdasonden her???
Die Lambdasonden kannst Du bei der AU oder mit VAG Com checken.
Wenn aber in deinem Cab noch die ersten drin sind, würd ich sie auf jeden Fall erneuern. Lambdasonden sind Verschleißteile und halten ca 10 Jahre.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#12
Moin sagen!
Zitat:2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig
Wenn ich soviel saufen würde, wär' ich auch ganz schön unruhig...Ich lach mich wech ...!

Aber im Ernst: Wenn's tatsächlich die Lambdasonden sein sollten, dürfte das die Teilenummer b 078 906 265 B sein...2 Stück kosten in Deutschland 140,- €...klingt teuer, aber bei den aktuellen Spritpreisen dürfte sich das bei dir in 2000 - 3000 Kilometern amortisiert haben.

Nebenbei:
Zitat:Der 70l Tank ist nach 300km leer.
Auser ich fahre Autobahn, dann komme ich 550 Km weit

Das find' ich immer 'ne witzige Rechnung, die ich schon häufiger mal gelesen hab' - meistens bei Leuten, die von südlich des Weißwurstäquators schreiben...bei uns im Norden rechnen wir ausschließlich in Litern pro 100 Kilometern - nie nach Strecke pro Tankinhalt...da muss ich immer umrechnen...Smile ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#13
(06.06.2009, 09:51)Don Krypton schrieb: Das find' ich immer 'ne witzige Rechnung, die ich schon häufiger mal gelesen hab' - meistens bei Leuten, die von südlich des Weißwurstäquators schreiben...bei uns im Norden rechnen wir ausschließlich in Litern pro 100 Kilometern - nie nach Strecke pro Tankinhalt...da muss ich immer umrechnen...Smile ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n

Auch Moin,
[OffT]
Na, dann lies mal Autotests von Magazinen, die deutlich westlich der Atlantikküste erscheinen.
Wenn Du mpg (Miles per gallon) im Kopf in l/100km umrechnest, dann könnte ich sagen: RESPEKT ! Ja Massa
[/OffT]

Gruß, brendan (mit 35% weniger Sprit unterwegs als ein AAH...Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech )
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
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#14
Als ich letztes Jahr bei Oma und Opa auf Teneriffa zu Besuch war da hatten wir den neuen Panda als Mietwagen.
Der BC zeigte uns auch wie weit wir gerade mit einem Liter kommen. Ich komm da auch nicht mit klar...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#15
(06.06.2009, 09:51)Don Krypton schrieb: Das find' ich immer 'ne witzige Rechnung, die ich schon häufiger mal gelesen hab' - meistens bei Leuten, die von südlich des Weißwurstäquators schreiben...

also wir Össis machen beide Rechnungen, sowohl den Durchschnittsverbrauch als auch wie weit man mit einem Tank fahren kann.

mein Cabrio konnte ich einmal bei Einhaltung aller Geschwindigkeitsvorschriften auf c. 10,5 Liter/100km fahren, das war als ich mit porösen Reifen wie auf rohen Eiern von Berlin nach Wien fuhr. Mit etwas unbekümmerter Fahrweise komme ich auf ca. 12,5 Liter/100km, wobei dieser hohe Wert sicher auf meine Fahrweise, auf die Zuladung (wir fahren meist zu viert) und auf die breiten Reifen (die GoodYear GSD3 haben einen sehr hohen Rollwiderstand) zurückzuführen ist.

Lambdasonden sind, wie Owe schon richtig gesagt hat, ein Verschleißteil. Bosch empfiehlt einen Wechsel nach ca. 100tkm. Die Arbeit beim V6 ist leider keine Einfache, man kommt leider nur sehr schwer zwischen Motor und Spritzwand runter zum Krümmer. Ohne einem Spezialwerkzeug ist das kaum durchführbar. Tauschen würde ich an deiner Stelle trotzdem, denn nicht nur der hohe Verbrauch stört, sondern auch das zähe Motorverhalten trübt den Spaß an der Freude.

Zusätzlich sollte man sich aber auch auf jeden Fall per Diagnose weitere Werte ansehen, wie zum Beispiel die Plausibilität des Temperaturgebers sowie die Werte des Luftmassenmessers. Als Anhaltspunkt, der LMM soll im Standgas einen Wert von ca. 4-5 g/sec haben, im 3. Gang Vollgas ist man mit 140-150 g/s beim V6 ganz gut dabei. Bei Tom werden wir demnächst diese Werte durchchecken, dann können wir mal Vergleichswerte posten.
Grüße aus Wien,
Geri

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#16
Hallo,

um die Lambdasonden wirst du wohl nicht herumkommen. Als Vergleich: ich fahre den 2,8l in meinem 80er avant quattro und fahre den mit um die 11l, bei humaner Fahrweise bewegt man den auch mit 10l es sind natürlich auch 15möglich.
Der Verbrauch deines Cab´s ist aber nicht möglicherweise auf die Fahrweise zurückzuführen? Obwohl 20l auch bei recht extremer Fahrweise schwierig werden sollten.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

MFG
Basti
www.hainichhof.de
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#17
Erst einmal danke für eure Antworten, werde am Montag beide Lamdas bestellen und dann möglichst schnell einbauen
Ich werde euch dann bescheid geben ob es etwas bewirkt hat.

Und Nein, der hohe Verbrauch kommt nicht von meiner Fahrweise !

mfg Daniel
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#18
Und? Haste nach knapp zwei Jahren Bescheid, ob´s geholfen hat oder nicht ? Zwinker

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
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#19
Ich glaube da bekommst du keine Antwort drauf. Der Themenstarter war schon seit Oktober 2009 nicht mehr hier angemeldet.
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#20
Hallo liebe Gemeinde,

ich grübel seit einigen Wochen auch, ob der Verbrauch meines US-Cabrios (AAH Automatik) noch im Rahmen ist oder nicht. Zur Vorgeschichte:


Bei gemischter (Stadt, Land, Fluss...) zurückhaltender Fahrweise 11-12 Liter, Bestwert Autobahn Langstrecke geschlichen zweimal knapp unter 9 Liter, bei Autobahn normal (ca. 130) 10 Liter. Dabei sei angemerkt, dass bei dem recht niedrigen Drehzahlniveau (3000 bei 130) der Verbrauch m.E. niedriger sein dürfte.

Überland ca. 10 Liter.

Höchstwerte bisher innerstädtisch im Sommer in Paris 15-16 Liter, vor wenigen Tagen 14,5 Liter bei knapp einem Drittel gemächlich BAB.


Erwäge nun auch einen Lamdasonden-Tausch, wobei ich die aber vorher (d.h. in den nächsten Tagen) mal nach Anleitung von "So mach ich es mir selbst" mittels Multimeter durchmessen will.

Frage(n) an die Gemeinde:

Kann es sein, dass es für den AAH-Motor je nach Fahrzeug-Modell und baujahr verschiedene Lambdasonden-Teilenummern gibt?

Wenn ja - warum?

Inwiefern sind die untereinander tauschbar?


Die Frage ist für mich auch deswegen interessant, weil ich außer im Cabrio noch zwei andere AAH-Motoren (in je einem automatischen und einem handgeschalteten C4, MJ 1991 und 1992) rumstehen habe, von denen einer ggf. auch neue Lambdasonden braucht....


Dank vorab,

Kai
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