Fahrwerksknacken beim anfahren und bremsen
#1
Moin moin Cab-Gemeinde.
Ich habe mich im Forum schon durchgelesen und konnte nichts komplettes zu meinem Problem finden. Zum Problem:

Ich habe bis einschließlich Donnerstag dieser Wo das originale Fahrwerk dringehabt und es lief ohne Probleme (also ohne dieses Knacken). Da im Juli Tüv bei mir fällig ist und der rechte Stoßdämpfer etwas laggi war, hab ich mir ein Sportfahrwerk bestellt und gleich noch viele andere Sachen erneuern lassen (ua auch die Querlenker). Nachdem nun das neue Fahrwerk drin ist und und vermessen wurde, fällt mir nur beim anfahren und bremsen dieses einmalige knacken auf (bei jedem Anfahr- und Bremsvorgang). Woher kommt dies so plötzlich - bei den alten Teilen gabs keine Probleme und während der Fahrt ist auch nichts zu hören.

Für eure Ideen und Hilfe schonmal schrecklichsten Dank.
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#2
Guten Abend

Was genau für Sachen wurden miterneuert? Es kann sein das es Traggelenk ist, kann aber auch was anderes sein.
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#3
Service, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Auspuff. Daran liegts jedoch nicht Cool

Neue Federn, neue Stoßdämpfer und neue Querlenker...erst seitdem diese neuen Teile eingebaut sind, höre ich dieses Geräusch.Is dat wirklich so?
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#4
Gutem Morgen

Das ist richtig, daran liegt es bestimmt nicht Smile

Ich vermutte, das es an den Querlenker liegt. Denn die werden beim anfahren und beim bremsen beansprucht.

Kanst du es eingrenzen, wa das Geräusch her kommt? also links oder rechts.

Vllt. hast du oder der jenige der das ausgetauscht hat, alle richtig festgezogen? Denn Querlenker müssen im belastetem Zustand festgezogen werden, sprich das Auto muss auf den Räfern stehen, und dann die Querlenker festziehen.
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#5
Also die Geräusche kommen sowohl von vorne links als auch rechts. Alles wurde von einer Werkstatt eingebaut. Ich wollte zunächst normale Stoßdämpfer mit 40/30 Federn einbauen lassen. Nachdem die Federn im eingebauten Zustand jedoch noch per Hand bewegt werden konnten und beim Fahren das selbe Geräusch gemacht haben, bin ich dann auf gekürzte Dämpfer umgestiegen. Laut Werkstatt haben sich vorher die Federn vorne aufgrund der geringen Vorspannung beim Lastwechsel bewegt und das Geräusch erzeugt. Mit dem Dämpfern jetzt, sitzen die Federn aber fest..und das Geräusch ist trotzdem da.Is dat wirklich so?
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#6
Na wenn das von der Werkstatt durchgeführt worden ist, nichts wie hin und beschwerden, sollen sie doch selber suchen wo das Problem liegt.
Endlich 5-Loch Umbau, Powerflex Querlenkerbuchsen, Powerflexbuchsen komplette HA
Axton Skisack Subwoofer, Alpine CDA-103,
Eyebrid 2-3-4-Kanal Endstufe, Alkantara-Leder Ausstattung von einem '99 Cab
[Bild: sl370028e.jpg]
[Bild: 345719.png]
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#7
Ich hatte so ein Geräusch auch schon mal da lag es an den Bremsbelägen die federn hinten dran
waren schwach und machten zuwenig Druck.
So das die Beläge in den Führungen zu viel Spiel hatten und klapperten.
Ich habe dann die Beläge ausgebaut und die Federn etwas nachgebogen und das Geräusch
war weg !! Ganz geschmeidisch...
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
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#8
RE:Fahrwerksknacken beim anfahren und bremsen.

Frag mal in der Werkstatt ob sie Dir die Dämpfer trocken, oder ob sie etwas Öl in das Federbein eingefüllt haben.
Nicht das du ein Dämpferkippen im Federbein hast.

Gruß Georg
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#9
An den Bremsen liegt es nicht...an denen wurde nichts gemacht. Das mit dem Federbein habe ich auch noch nicht gehört. Ich denke mal dass die den Stoßdämpfer trocken in das Federbein gesteckt haben...fällt mir aber auch schwer vorzustellen, dass dieses dumpfe knacken davon kommen könnte?! Welche funktion sollte des das "einölen" des Federbeines übernehmen ? Zur Werkstatt wo das gemacht wurde komm ich leider erst in 2 Wo und leider ist diese auch schöne 300km entfernt Uuups
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#10
Das mit dem OelUn kann ich mir nicht vorstellen.

Wurde das Traggelenk ausgetauscht? Vllt ist das nicht richtig festgemacht worden.

Oder probier es einfach aus:

Schraube die Querlenker lose, ohne das Auto hoch zu heben, und schraube es wieder fest.
Endlich 5-Loch Umbau, Powerflex Querlenkerbuchsen, Powerflexbuchsen komplette HA
Axton Skisack Subwoofer, Alpine CDA-103,
Eyebrid 2-3-4-Kanal Endstufe, Alkantara-Leder Ausstattung von einem '99 Cab
[Bild: sl370028e.jpg]
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