07.07.2009, 10:21
Servus Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem und die SuFU hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen!
Wenn mein Motor kalt ist und ich ihn starte und dieser ein paar Sekunden läuft, dann beginnt ein klappern wie wenn ein Hyrostößel defekt wäre. Nach 15-20 Sek. im Leerlauf ist das Geräusch dann wieder weg und kommt nur kurz für nen kurzen klopfer immer wieder mal. Auch wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann ändert sich hier nichts. Nach 1-2 Miuten ist dann von dem ganzen Geklackere nichts mehr zu hören.
Der letzte Ölwechsel war schon ein bischen her und so dachte ich mir, da ich dieses Stößelproplem schon von meinem Vorgängerwagen kannte, mach ich "dünneres" Öl rein und dann ist alles Gut. Ich habe jetzt ein 5W-40 drin, aber es hat sich nichts verändert, nicht mal im geringsten! Der Öldruck zeigt im kalten Zustand 4-5 bar und im warmen knapp unter 3 bar im Leerlauf an. Im Lastbetrieb bin ich dann kurz vor 5 bar. Also alles wie schon immer. Der Motor hat etwas über 200000 drauf und kommt aus guten Händen (kenne den Vorbesitzer).
Ich wollte auch schon nach der Unterdruckdose schaun, hab sie aber nicht gefunden (keine Ahnung wie die aussieht und wo die sitzt) zumal ich das Nageln auch am Ventildeckel spüren konnte, habe ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgt.
Was mich allerdings ein bischen nachdenklich macht ist die Tatsache, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich ihn für 3-4 Std. bei diesen sommerlichen Temperaturen abstelle, dann müßte das Öl und der Motor doch noch warm genug sein um dieses Klackern nicht zu haben. Dem ist allerdings nicht so, der zickt genau so kurz rum wie wenn er kalt ist.
Nun bin ich mal auf Eure Meinungen und Tipps gespannt! Denn das nervt tierisch, wennst vor der Eisdiele stehst und jeder giert dir in den Wagen und dann nagelt der 5 Ender, so daß von seinem tollen Sound nichts mehr übrig bleibt!
Gruß Armin
Ich habe folgendes Problem und die SuFU hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen!
Wenn mein Motor kalt ist und ich ihn starte und dieser ein paar Sekunden läuft, dann beginnt ein klappern wie wenn ein Hyrostößel defekt wäre. Nach 15-20 Sek. im Leerlauf ist das Geräusch dann wieder weg und kommt nur kurz für nen kurzen klopfer immer wieder mal. Auch wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann ändert sich hier nichts. Nach 1-2 Miuten ist dann von dem ganzen Geklackere nichts mehr zu hören.
Der letzte Ölwechsel war schon ein bischen her und so dachte ich mir, da ich dieses Stößelproplem schon von meinem Vorgängerwagen kannte, mach ich "dünneres" Öl rein und dann ist alles Gut. Ich habe jetzt ein 5W-40 drin, aber es hat sich nichts verändert, nicht mal im geringsten! Der Öldruck zeigt im kalten Zustand 4-5 bar und im warmen knapp unter 3 bar im Leerlauf an. Im Lastbetrieb bin ich dann kurz vor 5 bar. Also alles wie schon immer. Der Motor hat etwas über 200000 drauf und kommt aus guten Händen (kenne den Vorbesitzer).
Ich wollte auch schon nach der Unterdruckdose schaun, hab sie aber nicht gefunden (keine Ahnung wie die aussieht und wo die sitzt) zumal ich das Nageln auch am Ventildeckel spüren konnte, habe ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgt.
Was mich allerdings ein bischen nachdenklich macht ist die Tatsache, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich ihn für 3-4 Std. bei diesen sommerlichen Temperaturen abstelle, dann müßte das Öl und der Motor doch noch warm genug sein um dieses Klackern nicht zu haben. Dem ist allerdings nicht so, der zickt genau so kurz rum wie wenn er kalt ist.
Nun bin ich mal auf Eure Meinungen und Tipps gespannt! Denn das nervt tierisch, wennst vor der Eisdiele stehst und jeder giert dir in den Wagen und dann nagelt der 5 Ender, so daß von seinem tollen Sound nichts mehr übrig bleibt!
Gruß Armin