04.08.2009, 16:07
Guten Tag liebe Gemeinde,
kurz zur Vorstellung: Ich bin der Tille, komme aus Ulm und fahre ein wunderschönes lila Cabrio mit weißen GIS-Sitzen, nicht ganz dezenten aber passenden 17" AZEV Felgen ohne weitere Extras. Zwar hat er 230 000 auf der Uhr, aber das beeindruckt einen 5-Zylinder der Legende nach ja nicht.
Gekauft hab ich das Schmuckstück vor wenigen Monaten und bin seither damit beschäftigt es Stück für Stück auf den gewünschten Zustand zu bringen.
Leider hab ich das bekannte NG-Problem: Sporadisches Absterben beim Kuppeln, Leistungsmangel und ungleichmässige Gasannahme... Lambdasonde schliesse ich aus da auch bei abgesteckter Sonde die gleichen Symptome auftreten. Morgen kommt der bei Bosch bestellte Stauklappenpoti, ich denke damit wäre das geklärt. Kann vielleicht noch jemand erwähnen wie man das neue Poti einstellt? Fachwissen und Werkzeug ist alles vorhanden da ich ehemaliger Audi-Mechaniker bin.
Nun zum Öldruck:
Wenn ich den Motor anlasse liegen sofort über 5 bar an und da bleibt die Nadel dann auch. DIE GANZE ZEIT *grmpf* erst wenn der Motor richtig warm ist fällt sie runter, aber dann im Standgas auf genau 1 bar. Mein Instrument zeigt mir entweder 1 bar an oder über 5, dazwischen gibts nix. Fällt die Leerlaufdrehzahl ein bißchen ab geht auch die Lampe im KI an.
Ich habe aber sonst nichts was auf einen geringen Öldruck hinweisen würde.... Kein Klappern und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Öldruckgeber sind beide neu, werde aber die nächsten Tage mal eine Öldruckmessung machen... ich glaube die Werte einfach nicht wirklich.
Fällt dazu jemandem was ein? Ich hab lange im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Vielen Dank und noch ein herzlicher Gruß an die Gemeinde ;-)
kurz zur Vorstellung: Ich bin der Tille, komme aus Ulm und fahre ein wunderschönes lila Cabrio mit weißen GIS-Sitzen, nicht ganz dezenten aber passenden 17" AZEV Felgen ohne weitere Extras. Zwar hat er 230 000 auf der Uhr, aber das beeindruckt einen 5-Zylinder der Legende nach ja nicht.
Gekauft hab ich das Schmuckstück vor wenigen Monaten und bin seither damit beschäftigt es Stück für Stück auf den gewünschten Zustand zu bringen.
Leider hab ich das bekannte NG-Problem: Sporadisches Absterben beim Kuppeln, Leistungsmangel und ungleichmässige Gasannahme... Lambdasonde schliesse ich aus da auch bei abgesteckter Sonde die gleichen Symptome auftreten. Morgen kommt der bei Bosch bestellte Stauklappenpoti, ich denke damit wäre das geklärt. Kann vielleicht noch jemand erwähnen wie man das neue Poti einstellt? Fachwissen und Werkzeug ist alles vorhanden da ich ehemaliger Audi-Mechaniker bin.
Nun zum Öldruck:
Wenn ich den Motor anlasse liegen sofort über 5 bar an und da bleibt die Nadel dann auch. DIE GANZE ZEIT *grmpf* erst wenn der Motor richtig warm ist fällt sie runter, aber dann im Standgas auf genau 1 bar. Mein Instrument zeigt mir entweder 1 bar an oder über 5, dazwischen gibts nix. Fällt die Leerlaufdrehzahl ein bißchen ab geht auch die Lampe im KI an.
Ich habe aber sonst nichts was auf einen geringen Öldruck hinweisen würde.... Kein Klappern und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Öldruckgeber sind beide neu, werde aber die nächsten Tage mal eine Öldruckmessung machen... ich glaube die Werte einfach nicht wirklich.
Fällt dazu jemandem was ein? Ich hab lange im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Vielen Dank und noch ein herzlicher Gruß an die Gemeinde ;-)
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
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