Habe mir vor kurzem einen 1.9 tdi zugelegt. Jetzt habe ich einmal in den Motorraum geschaut,kann aber dieses Teil nicht zuordnen. Für was ist dieses Teil gut?
ich darf dazu mal aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 163 für Audi 80 Diesel TD/TDI zitieren:
"Der Diesel besitzt zwei eigenständige Küherventilatoren, die jeweils von einem Elektromotor angetrieben werden. In der elektrischen Verschaltung werden sie gleich behandelt, d.h. sie laufen zu gleicher Zeit los und jeweils mit gleicher Geschwindigkeit. Wenn die Ventilatormotoren in erster Geschwindigkeitsstufe laufen, erfolgt die Stromzuleitung über diese Widerstandsplatte."
Einschalttemperatur: 92 - 97 Grad C (Stufe 1); 99 - 105 Grad C (Stufe 2)
Ausschalttemperatur: 84 - 91 Grad C (Stufe 1); 91 - 98 Grad C (Stufe 2)
Für mich sieht das Ding trotzdem abartig aus. Schaut euch doch mal die dicken Kabel und fetten, verschraubten Anschlüsse an. Sieht fast wie an der Batterie aus.
Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
das muss auch ein fettes Teil sein, da große Ströme fließen und einiges an Wärme abgeführt wird.
Ein Widerstand ist nichts weiter als ein Energievernichter, der elektrische Energie in Wärme überführt.
Gruß, Hans-Jörg
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
(14.08.2009, 17:24)BärABC schrieb: ...
Mir gehen die Monsterkabel nicht aus dem Kopf.
@ cabrio4810, vielleicht kannst du eine Teilenummer erkennen und hier reinstellen, dann könnte man mal danach suchen.
...
Wieso willst Du eine Teilenummer haben, glaubst Du uns nicht?
In dem von mir genannten Buch steht dazu noch beschrieben; auch hier zitiere ich wieder.
"Stufe 1: Der Stufe-1-Kontakt im Thermoschalter schließt bei entsprechender hoher Kühlmitteltemperatur, womit der Arbeitsstromkreis des Lüfterrelais (auf Steckplatz 11 der Zentralelektrik) aktiviert wird. Das Relais schließt, und Strom fließt über die Widerstandsplatte (links vorn im Motorraum) zu den Lüftermotoren.
Stufe 2: Der Stufe-2-Kontakt im Thermoschalter schließt bei entsprechend hoher Kühlmitteltemperatur. Der Arbeitsstromkreis des Lüfterrelais für die 2. Stufe (auf Steckplatz 18 des Zentralrelaisträgrs) ist damit eingeschaltet. Das Relais schließt und Strom fließt direkt zu den Lüftermotoren."