Meine Frau hatte einen echt doofen Unfall, wobei die lage gut ausschaut für uns, allerdings ist die Stelle wo der Gegner eingeschlagen ist höchst unglücklich!
Direkt vorm dem Hinterrad, praktisch knapp unter der Leiste ist eine ca. 15x20 cm große Beule!!
3 Fachwerkstätten wollen ein neues Blech in dem Bereich einsetzten, die andere will mir es so wieder instandsetzten! Audi will das ganze C-Teil erneuern und somit das elktr. Dach abnehmen und danach wird dieses wohl nie wieder funktionieren!!!?
Was ist die beste Möglichkeit, ein neues Blech hat wohl den nachteil das die Verbindungsnähte irgendwann gammeln??? Ich weiss nicht was zu tun ist...
Grüsse
Markus
von 2008-10/2009 Audi Cabrio S-Line 1.8 ADR 92KW/125PS EZ 07/98
mingblau, blaues el. Verdeck, blaue vollleder Sportsitze, Wurzelholz, Sitzheizung, elektr./behz. Spiegel, Skisack, ZV mit FB, Nebel, AC/Klima, 17" Schmiederäder Audi Bolero mit 225/45/17
also mein Seitenteil hatte nach meinem Unfall nen Knick bis kurz vors Hinterrad.
Das hab ich mit nem Car-Spotter selbst rausgezogen, danach durch geziehlte Wärmezufuhr das Blech wieder stabilisiert.
Dann die Oberfläche verzinnt und super war das.
Ich halte nicht viel von Blech tauschen, wegen der Vollverzinkung.
Aber wenn es nicht anders geht, neues Blech mit WIG (nicht Schutzgas) einschweißen, Schweißpunkte danach verzinnen!!!
Allerdings wäre ein Bild schon gut, um genau sagen zu können, was Not tut und was nicht.
Liebe Grüße
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet, 2000er Heck clean, ....
Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.
Der Weg ist das Ziel!!!
Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen! Verlaufen?? Runde??? Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....
ich kann airbeat nur zustimmen wenn es nur eine Delle ist (Beule ist nach aussengedrückt )
Wenn schweißen am PKW am besten mit WIG und dann ist das auch sogut wie vom tisch...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Ich werde morgen ein Foto einstellen und somit noch genauere Antworten zu bekommen! Eine seriöse Fachwerkstatt meinte nur, dass ich immer einen finden werde der mir das wieder gerade trommelt (O-Ton!), nur wäre das nicht fachmännisch instandgesetzt!
Mal schauen....
von 2008-10/2009 Audi Cabrio S-Line 1.8 ADR 92KW/125PS EZ 07/98
mingblau, blaues el. Verdeck, blaue vollleder Sportsitze, Wurzelholz, Sitzheizung, elektr./behz. Spiegel, Skisack, ZV mit FB, Nebel, AC/Klima, 17" Schmiederäder Audi Bolero mit 225/45/17
die Frage ist doch ob du eine fachmännische Instandsetzung an einem 11 Jahre alten Auto brauchst oder ob man es einfach nicht mehr sehen soll?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
...da hast Du im Prinzip recht..eine Wertsteigerung werden diese Autos eh nicht mehr erfahren obwohl ich ihn nicht mehr hergeben möchte, wenn es auch so passt,warum nicht. Immerhin liegen ca. 1000,00 € Unterschied bei den beiden unterschiedlichen Reparaturenarten!!!
Grüsse aus MH
von 2008-10/2009 Audi Cabrio S-Line 1.8 ADR 92KW/125PS EZ 07/98
mingblau, blaues el. Verdeck, blaue vollleder Sportsitze, Wurzelholz, Sitzheizung, elektr./behz. Spiegel, Skisack, ZV mit FB, Nebel, AC/Klima, 17" Schmiederäder Audi Bolero mit 225/45/17
Warum ist ausdengeln keine fachmännische Instandsetzung?
Unsere Cabs sind verzinkt, heißt beim vEinschweißen beider verzinkten Teile löst sich das Zink an der Schweißstelle auf jeden Fall.
Da meist mit Kupferdraht (Schutzgas) geschweißt wird und nicht mit Wig und passendem Schweißdraht, entsteht zusätzliches rostanfälliges Material.
Somit MUß dann mit WIG geschweißt werden, danach geschliffen und dann mindestens verzinnt, um die Qualität zu erhalten, die beim Ausbeulen nicht zerstört wird.
Was beim "Beulen" passieren kann, ist das das Blech "weich" wird und "blubber" bekommen.
Doch wenn man dann gezielt Wärme ins Blech bring, z.B. mit nem Car-Spotter, sind diese ratz-fatz raus und das Blech ist wieder stabil.
Meiner hat kein neues Seitenteil bekommen, nur ein neues Heckabschlußblech.
Liebe Grüße
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet, 2000er Heck clean, ....
Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.
Der Weg ist das Ziel!!!
Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen! Verlaufen?? Runde??? Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....
21.09.2009, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2009, 22:54 von Lord of the Rings.)
(17.09.2009, 22:47)airbeat77 schrieb: Da meist mit Kupferdraht (Schutzgas) geschweißt wird und nicht mit Wig und passendem Schweißdraht, entsteht zusätzliches rostanfälliges Material.
Liebe Grüße
Nö,
der Draht besteht aus Stahl und ist verkupfert.
Es gibt auch für MIG geeignete Drähte, die nicht zum Rosten neigen - und an der nicht vorhandenen Verkupferung erkannt werden können.
Wichtig ist, dass nach dem Schweißen alle Bereiche in denen die Verzinkung verdampft ist, das Blech innen und aussen verzinnt wird.
Richtig ist, dass auch Ausbeulen eine fachgerechte Reparatur sein kann.
Gruß
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
So, habe nun den Wagen bei der Lackiererei abgegeben, die das Seitenteil auf herkömmliche Weise instandsetzten werden.
Ich hoffe wenn wir aus dem Urlaub kommen sieht das Auto so aus wie ich es mir vorstelle!
Werde berichten wie es aussieht!!
Grüsse aus MH
von 2008-10/2009 Audi Cabrio S-Line 1.8 ADR 92KW/125PS EZ 07/98
mingblau, blaues el. Verdeck, blaue vollleder Sportsitze, Wurzelholz, Sitzheizung, elektr./behz. Spiegel, Skisack, ZV mit FB, Nebel, AC/Klima, 17" Schmiederäder Audi Bolero mit 225/45/17