AHH oder AAH ?
#1
Servus Leutz,

Kann mir mal jemand erklären ob es sich um einen Schreibfehler vieler Leute handelt oder gibt es doch 2 verschiedene Versionen vom 2.8er ? Uuups Ein Bekannter von mir hat einen A8 Bj. 95 2.8, 174 PS, und er bat mich um eine Grundstellung seines STG. Kann ich das jetzt problemlos nach der Anleitung wie für unsere Cab´s aus dem FAQ machen oder nicht ?
Es ist noch der alte 2.8 mit den silberen Ventildeckeln. Ich bitte hier mal um Aufklärung.Lupe

DANKESCHÖN

Edgar
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Es gibt genaugenommen mehrere 2.8er Motoren.

Aber vom 12V wie er im Cab verbaut wurde nur einen -> AAH

Und dieser wurde in der 80er Baureihe (Cab, Coupe, Limo, Avant) sowie in den 100er C4, dem A6 C4, dem A4 und dem A8 verbaut. Lediglich kleiner Modifikation wurden ab MJ96 (glaub ich) vorgenommen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Morgen
Im Cab gab es nur den einen, AAH und hier zusätlich auch noch.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das es meherere Varianten gibt war mir schon klar. Später gab es dasnn auch den 2.8 mit 193 Ps, Kettensteuerung, und 5V pro Zylinder. Meine Frage hat aber keiner so richtig beantwortet: Ist jetzt der AAH vom Cab derselbe wie im A8 oder nicht ? Eigentlich schon, den 1995 gab es keine andere Variante.
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab doch geschrieben, dass der Motor aus dem Cab ebenso im 100 C4, A6 C4, A4 und A8 !!!! verbaut wurde
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
der AHH ist ein Diesel. Wenn ich richtig liege ist es der Nachfolgemotor vom 1Z / AHU 90PS mit VTG.

Ein EURO 3 Diesel

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(28.01.2010, 12:28)Audi_JR schrieb: Hab doch geschrieben, dass der Motor aus dem Cab ebenso im 100 C4, A6 C4, A4 und A8 !!!! verbaut wurde

Ist mir schon klar, aber die Frage war ob ich den 2.8 vom A8 nach dem selben Prinzip wie den 2.8 von Cab auslesen kann ? Die Motoren sind ja gleich aber die Steuergeräte vielleicht nicht.
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
nur so interesse halber,
kann man den "alten AAH" mit 174PS auf den "neueren AAH" mit 193PS umbauen???

Geht das???

MfG
Phil
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

Zitat:..auf den "neueren AAH" mit 193PS umbauen

Einen AAH mit 193 PS gibt es nicht. Es gibt aber die 2.8er AQD, APR, ACK, ALG, AMX 30 Ventiler aus dem A4, A6 und A8, die haben 193 PS.

Ich glaube nicht, dass das hinhauen würde auf den AAH die 30 Ventiler Köpfe "upzudaten". Der Umbau Aufwand wäre bestimmt größer, als wenn man sofort nen' kompletten 30V Motor einpflanzen würde.
Den Motorumbau hat sogar schon jemand hier aus dem Forum gemacht, mir fällt der Name aber nicht ein.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(28.01.2010, 21:13)philippschraud schrieb: nur so interesse halber,
kann man den "alten AAH" mit 174PS auf den "neueren AAH" mit 193PS umbauen???

Im Audi A6 C5 wurden die neuen V6 Motoren verbaut, einen 2.4 Liter mit 136 Ps, und dann der 2.8 mit 193 Ps. Der 2.4 hat meiner Meinung nach mehr Power als der ABC !!

Ein Umbau währe sowieso nicht möglich, da sie vom Aufbau komplett anderst sind. Auserdem haben die neuen V6 eine Kettensteuerung zwischen den Nocken, und Kurbelwellen, und unsere Sickspacks Zahnriemen.
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste