Aufhängung... ich hab es gewagt!
#71
Hey Dealer,

Du hast absolut Recht!

Den Spurstangenkopf habe ich mit der Schraubzwinge an diesem Arm des Federbeines angedrückt und konnte dann die Mutter lösen.

Die Stabistangen hatten direkt am Gummi die Ansatzmöglichkeit für einen Maulschlüssel, den aber jemand anderes heben muss, da die Arme sonst sehr schwer werden Big Grin

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#72
Wiebesie, denk and die

Anzugsmomente:
vorne
Federbein an Radlagergehäuse 110Nm + 90°
Achs/Traggelenk an Radlagergehäuse 50Nm
Spurstangenkopf 30Nm
Koppelstange 40Nm
Anschlagteller (Motorraum) 60Nm
Nutmutter (Domlager) 50Nm
Schraubkappe (Dämpfer) 200Nm
hinten
Anschlagteller (Verdeckkasten) 20Nm
Dämpfer an Achse 60Nm
querlenker
Querlenker 40Nm + 180°
Achs/Traggelenk an Querlenker 80Nm

(Quelle: Rep-Leitfaden 09.99)

Und liess Dir vieleicht mal aus Langeweile meinen Erfahrungsbericht durch.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#73
Danke Tux ... um die spurstangen köpfe mache ich mir keine sorgen die sind vom gewinde her gut und die schrauben habe ich gestern schon gelöst und wieder angezogen! bei meinem versuch die Federbeine auszubauen und mit schlagschrauber und abzieher sollten die auch abgehen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#74
So Fahrwerk ist drinne alles mit Drehmomenten angezogen und sage und schreibe 4Std. gebraucht also 60€ in der selbstschrauber werkstatt von Herrn Mum in Flensburg... und ich habe sogar die Querlenkerbuchsen Ausgeschlagen und eingepresst! das war das schwerste ... die kopelstange auf der Fahrerseite musste ich abflexen und die überwurfmutter des stoßdämpfers auch... aber sonst alles kein Problem ausser die Querlenkerbuchsen die haben mich 1,5std. gekostet...
Die Stoßdämpferhülsen natürlich mit 10w40 gefüllt und dann erst den dämpfer eingesteckt ! damit ich beim nächstenmal oder wer anders kein probleme hat ... alle gewinde die verblieben sind gründlichst gereinigt und alle schrauben erneuert!

Nun geht es zum Spureinstellen... =)

Hinten war eine feder gebrochen .. und die Querlenkerbuchsen waren jenseits von gut und böse!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

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#75
Ähm, wenn man die Stoßdämpfer wechselt, werden die Neuen aber trocken verbaut laut Reparaturanleitung, aber egal, sollte nicht schaden.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#76
Maveric die sache ist das die alten festgegammelt waren und nur mit Dezentergewallt (Mutter aufs Gewinde Meißel und Hammer und gib ihm) raus zu bekommen waren... genau so wenig wollten die neuen rein ... und da die stoßdämpfer in der Hulse eh festgespannt werden zwischen boden und Mutter ist das relativ Egal... da der stoßdämpfer nirgens hin kann das gewinde habe ich vor dem verschrauben gesäuber und entfettet also mit bremsenreiniger gespüllt... so das die verbindung auch fest ist!

Die Achsvermessung ergab:

HA:
Sturz: Links -0°59' | Rechts -1°09' | Soll -0°20' [-1°30'] + 0°20'
Sturz max.Differenz: +0°10' | Soll [0°30']
Einzelspur: Links +0°15' | Rechts +0°10' | Soll -0°10' [+0°15'] +0°10'
Gesamtspur: +0°24' | Soll -0°20' [+0°30'] +0°20'
Radversatz: +0°00'
Fahrachswinkel: -0°20'

VA:
Nachlauf 20°: Links +1°23' | Rechts +1°59' | Soll -0°30' [+2°10'] +0°30'
Spreizung 20°: Links +13°25' | Rechts +13°27'
Spurdifferenzwinkel: Links -1°55' | Rechts +1°37' | Soll -0°30' [-1°00'] +0°30'
Sturz: Links -0°48' | Rechts -0°48' | Soll -0°30' [-0°45'] +0°30'
Sturz max.Differenz: +0°00' | Soll [0°30']
Einzelspur: Links +0°08' | Rechts +0°07' | Soll -0°05' [+0°08'] +0°05'
Gesamtspur: +0°14' | Soll -0°10' [+0°15'] +0°10'
Eingeschlossener winkel 20°: Links +12°37' | Rechts +12°39'



Da das schreiben nicht wie gewohnt mit Grün und Rot hinterlegt ist frage ich mal ob das so OK ist oder ob man da nacharbeiten lassen sollte...



Montag kann ich meine Felgen mit Bereifung abholen =) und dann auch den Termin für die Abnahme von Fahrwerk und Rad&Reifen kombination abmachen =)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

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#77
Ich bitte stark schon mal um Bilder das währe echt freundlich!Erst mal was mampfen
Hast du eigentlich jetzt deine Federwegbegrenzer verbaut? (wahren die notwendig?)
ich würde gerne jetzt schon mal Bilder sehen weil man das mit großen Felgen dann nicht mehr so gut sehen kann wie tief er nun ist!

Danke im voraus

mfg
Dennis
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#78
also federwegsbegrenzer habe ich eingebaut aufgrund der großen felgen ...
keine panik noch ist winter da sind noch 205/55 r16 original bereifung drauf Zwinker bilder muss ich noch machen hatte nix zum knipsen mit zum schrauben ...

Werde mal schauen das ich morgen bilder mache von dem aktuellen stand der dinge ... nach der Saison hab ich ggf. nen satz Winterreifen zu verschärbeln... zuviel unglück diesen winter ich will ne Winterschlam*e...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

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#79
Schön dass es so gut geklappt hat.

Bei mir waren Überraschenderweise schon Dämpferpatronen verbaut, entweder die kamen schon mal raus (mit 97.000km gekauft) oder Audi hat da irgendwie mal was anderes gemacht.

Die blauen Patronen saßen trocken im Federbein und wir haben sie auch wieder trocken eingesetzt.

Das Gewinde wurde abgebürstet, dick mit Fett eingepinselt und die Schraubkappe aufgestezt.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#80
Guten Morgen Thorben
Immernoch nicht aufgestanden??
In welche Nut hast Du den Ring der hinteren Federn gesetzt? Ich hätte auch gern Bilder, am besten im Fahrwerksthread inkl. Bemaßung, gesehen.
(und dann auch endlich mal von der Standheizung!)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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