Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher
Bin mit meinem Laien-Latein am Ende und brauch mal nen Tipp von Experten.
Folgendes Problem:
Audi 80 2.0 BJ 1994 (MKB: ABT) wollte nicht mehr heizen.
Also Kühlwasser abgelassen (war notwendig weil ein kleine Schlauch auch gewechselt werden musste), Wärmetauscher an Wasserschlauch angeschlossen und durchgepustet. Der WT war aber alles andere als verstopft. So schnell wie es an der einen Seite reinkam spritzte es auf der anderen auch wieder raus. Das Spielchen 2-3 mal in beide Richtungen.
Alles wieder zusammengebaut, Kühlwasser aufgefüllt Motor laufen lassen. Thermostat öffnet bei ca. 92° und er Lüfter läuft an, dann habe ich die Entlüfterschraube am Vorlauf des WT geöffnet Luft abgelassen , geschlossen. Das Spielchen habe ich mit 2-3 mal spazierenfahren wiederholt. Immer nach dem entlüften kam warme Luft, nachdem ich aber ca. 100m gefahren bin wird die Luft kühler bis nur noch kalt kommt und die Kühlmitteltemperatur sinkt ab auf bis zu 80°. Trete ich ihn ordentlich geht die Anzeige wieder hoch bis 90°, im Inneraum kommt jedoch immernoch eiskalte Luft.
Das Phänomen ist, beide Heizkreise sind definitiv heiss. Wenn ich die Entlüfterschraube öffne während der Motor läuft kommt kein Tropfchen, öffne ich jedoch wenn er aus ist spritzt es sofort.

Ich weiss es ist spät und viel zu lesen. Aber bitte helft einem Frierendem!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
es kann sein daß dein Heizungsventil nicht so richtig öffnet.
Ursache meist ausgeharkte Steuerzüge oder gebrochene Fixierung dieser.
Versuche mal das Ventil von Hand ganz zu öffnen und schau mal ob es dann warm wird.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)

Zitieren }
Bedankt durch:
Soviel ich weiss hat der gar keins
Zitieren }
Bedankt durch:
Dann halt den Steuerklappenzug 893 820 831 für die Warmluftregelung mal von Hand verstellen...oder die Klappe selbst betätigen.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....

Zitieren }
Bedankt durch:
Ok, und wie komm ich da hin? Drehschalter abbauen und an dem Gestänge rumspielen?
Hältst du das für den möglichen Fehler wenn die Temperatur aus beim Losfahren abfällt?
Zitieren }
Bedankt durch:
sorry bin nicht Jesus...aber is wie beim Sex...alles kann nix muß.Ich lach mich wech

Aber mal ohne Flax...

-3 Drehschalter ab
-die Schrauben und die Blende ab
-4 Schrauben der Heizungverstelleinheit raus
-Heizungverstelleinheit nach vorne ziehen und schauen ob alles fest sitzt beim Betätigen .Meist lockern sich die Klammern der Züge.Die sitzen und ziehen dann nicht mehr richtig.

Welcher Klappe nun genau für Warmluft ist und wo die sitzt weiß ich nicht,da mußt Du schnon selbst den Zügen folgen und ausprobieren.

So würde ich das machen...Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Hilft alles nichts, -weiterentlüften!
Es muss ein Luftpolster im WT sein. Sind sonstige Ventile im Kühlkreislauf eingebaut? Es wurden bei einigen Motoren in den frühen 90ern in einer Rückrufaktion Ventile verbaut, die nun kaputt gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch dass deine Kühlmittelpumpe nicht genug Leistung bringt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
(18.02.2010, 16:56)Owe schrieb: Sind sonstige Ventile im Kühlkreislauf eingebaut? Es wurden bei einigen Motoren in den frühen 90ern in einer Rückrufaktion Ventile verbaut, die nun kaputt gehen.

Hi Owe,

stimmt, letztens hatten sie mal einen Golf bei den "VOX-Autodoktoren", da war es das gleiche Phänomen aus eben diesen Grund.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(18.02.2010, 19:32)NiD schrieb: stimmt, letztens hatten sie mal einen Golf bei den "VOX-Autodoktoren", da war es das gleiche Phänomen aus eben diesen Grund.

hier ab Minute 47 geht´s los...Zwinker --> der Videobeitrag <-- dazu

Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich mus jetzt endlich mal Erfolg melden!!!
Habe heute das Kühlwasser komplett abgelassen und den Thermostat getauscht. Den WT hab ich mit Druckluft komplett leer geblasen und ihn dann mit Essigessenz bis es rauslief befüllt. Dann hab ich den Thermostat ausgebaut (dabei eine erfrischende Dusche genommen) und über die Leitungen des WT´s und den Ausgleichbehälter das System durchgespült. Thermostat eingebaut, Schlauch drauf. Dann habe ich vorsichtig die Essigessenz aus dem WT gespült, das ganze noch mit voller Power zwei drei mal in beide Richtungen bis wieder klares Wasser statt brauner Sosse gekommen ist.
Zum Befüllen habe ich nur den Vorlauf Schlauch angeschlossen und aufgefüllt bis das Wasser auch zum Rücklauf rauslief. Schlauch drauf, Motor laufen lassen und immer wieder entlüftet (Entlüfterschraube RL) bis nur noch Wasser kommt.
Probefahrt gemacht (heizt wieder wie ne Sauna) und nochmal nen halben Liter Wasser aufgefüllt.

Vielen Dank für eure Beiträge, ich hoffe es bleibt jetzt so!
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 24 4.792 23.05.2024, 07:36
Letzter Beitrag: W0LF
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 953 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 2.366 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.921 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
Bug [ABC] Klopfsensor Fehlereintrag, trotz neue Klopfsensoren xoraz55 1 1.330 02.04.2022, 07:46
Letzter Beitrag: luckyheiko
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.871 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 10.609 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 3.523 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.490 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Kosten für neuen Wärmetauscher Harlekin 34 20.339 19.08.2018, 13:38
Letzter Beitrag: maima

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste