1,8t umbau
Hallo,

hier nochmal ein Bild zum Vergleich: [Bild: 1r9x-24.jpg]

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
also der wagen ist nicht hochgebockt, nur das fahrwerk ist vorne ca. cm höher als hinten da ich es erst endgültig einstellen will wenn er wieder fährt.
nun gut das mit dem selberschweissen muss ich dann wohl machen, hab nur keine ahnung wie da ich nicht so der schweissexperte bin.
hab da aber n nachbarn, der hat n schutzgasschweissgerät, mit dem sprech ich mich mal ab.
ich hab selber nur ein e-schweissgerät, damit kann mans vergessen.

aber dealer, die batterie ist bei dir noch am selben platz?
wie hast denn das geschafft?
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin !

Frag mich nicht... Aber wie du siehst gehts !! Big Grin Man muss den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch/-rohr halt verlegen. Also ich hab halt das Rohr zum Teil durch nen Schlauch ersetzt. Sieht man auf dem Bild auch. Er geht jetzt oben lang.

Sonst stört eigentlich nichts. Natürlich musste ein kleiner Teil des Kastens dran glaubven...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
ok ein kleiner teil des kastens war bei mir auch im weg.
aber da ich schon den v6-batteriehalter bestellt hatte, dachte ich dann kann der batterie kasten auch ganz weg.
pustekuchen nur das ausgerechnet darunter die steifen spritleituzngen verlaufen.
habs so knapp wie möglich abgeflext das die halter von den steifen leitungen noch verdeckt sind.
dann hab ich das geflexte nochmal mit einer feile bearbeitet das keine scharfen kanten mehr da sind und danach mit lack übersprüht wegen rostgefahr.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
ich bin über google auf diesen Beitrag und Forum gestossen da ich auch gerade einen 1,8t umbau mache.
Allerdings baue ich den in einen alten Passat ein. Audi und Passat der zweiten generation sind ja Rahmentechnisch verwand und so wollte ich auch mal kurz was loswerden.
Der rechte Motorhalter 8a0199308J von dem hier gesprochen wird soll zu hoch sein, wurde hier geschrieben.
Ich bekomme besagtes Teil in den nächsten tagen und werde es dann selber mal ausprobieren können.
Wenn er wirklich zu hoch baut kann man doch einfach das rechte Motorlager etwas tiefer am Rahmen anschrauben bzw ne distanzhülse(mutter) oder so (scheiben)dazwischen platzieren.
Im gegenzug könnte man den Motor auf der linken Halterseite mit ein paar dicken Karosseriescheiben höher setzen um den Motor gerade zu bekommen.
Das ist bei den 5 Zylindern im Passat z.B. serienmässig so das da scheiben drunter sind.

Also weiterhin viel Erfolg beim umbau

Gruß Manni
[Bild: picture-0097.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
was ist nun eigendlich aus dem umbau geworden ? abgebrochen ?

informationen würden mich freuen da ich selber den umbau plane!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
also umbau ist noch in gange.
hatte im moment nur viel zeit damit verbracht meine kohle ins haus zu stecken (dach erneuern und dämmen)
da ich ja noch bissel zeit habe (saison 04-09) brauch ich mir zum glück ja auch keine hektik machen.
mein problem ist immernoch das rechte motorlager und ich wollte es auch mit einer art distanzhülse lösen.
da es hier in hamburg aber im moment recht kalt ist und ich ne frostbeule bin, komme ich selten dazu meinen popo mal raus in die garage zu bewegen.
hatte aber trotzdem mal vor die tage was zu machen, berichte euch dann fleissig
Zitieren }
Bedankt durch:
meine interesse bestand eigendlich nun darin wie das mit den haltern aussieht ... weil beim dealer passt es ja auch ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Mal so ein Tipp wenn du den Block nochmal rausnimmst:
Mach das mit dem Batteriekasten vernünftig: Sprich entweder ganz raus oder so wie der Dealer.

Hier mal Bilder von meinem(ist zwar ein 5ender/3B, da MUSS der Kasten raus):

1) Original Schweißpunkte aufbohrenDa bin ich aber traurig!AUFPASSEN NICHT DURCHBOHREN!!!
[Bild: 400_6530386632356266.jpg]
2) Aufbiegen
[Bild: 400_6164353132393236.jpg]
3) Entfernen
[Bild: 400_3162643066383431.jpg]
4) Wenn durchgebohrt, zuschweißen, sonst säubern und versiegeln mit Sika
[Bild: 400_3563653231353438.jpg]
5) Lacken (aufgrund des Effektlackes muß immer hell vorlackiert werden (gelb oder weiß)
[Bild: 400_3535396439396630.jpg]
[Bild: 400_3333626532316433.jpg]
Und den Halter kann man super weiterverwenden auch gut beim TÜV zu argumentieren: Org. Batteriehalter;-)
[Bild: 400_6263343138316430.jpg]

[Bild: 400_3466336536663430.jpg]

[Bild: 400_6438326532613630.jpg]

Fertig. Wie gesagt mal als Anregung. Hinterher ärgerst Du Dich. Und irgendwas abgeflextes sieht immer gebastelt aus. Auch beim Wiederverkauf! ;-)

Viel Erfolg!

HINWEIS: Bei Verlegung der Batterie in den Kofferraum ist es DRINGEND ERFORDERLICH DIE LEITUNG IM KOFFERAUM ZUSÄTZLICH MIT EINER SICHERUNG ZU VERSEHEN!!!!
Dabei soll verhindert werden das es zu einem Kabelbrand kommt. Bitte bei Auslegung der Sicherung beachten das der Nennwert die Belastung durch den Anlasserstrom ausreichend ist. ABSCHALTZEITEN SIND ZU BEACHTEN!!! - Es macht wenig Sinn das bei jedem Startvorgang die Sicherung auslöst.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile

Zitieren }
Bedankt durch:
so, melde mich mal wieder zurück.
liege gerade im krankenhaus, man hat mir die mandeln entfernt.
da ich nicht mehr viel zeit habe (anfang april muss das cabby fertig sein)
muss ich jetzt zusehen das der wagen fertig wird.
hatte letzte und vorletzte woche die halterungen fertiggestellt und den motor fest verschraubt.
bilder stell ich rein sobald ich wieder draussen bin.
jetzt kommt das nächste problem:
die elektrik

leider habe ich bisher keine stromlaufpläne vom abk oder aeb finden können.
viel muss ja nicht verkabelt werden.
jetzt brauch ich eure hilfe.
habt ihr stromlaufpläne vom abk und/oder aeb?
dachte wenn ich hier raus bin, schnell den kram verkabeln, dann zum auspuffspezi bringen, die auspuffanlage verbauen und danach eintragen lassen.
hoffe ich schaff das alles noch diesen monat.

edit:
gaszug vom s2 nehmen?
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste