Kupplungspedal bleibt manchmal hängen
#1
Hallo Oben- Ohne- Freunde,


ich habe schon länger das Problem, dass mein Kupplungspedal nicht immer vollständig in die Ausgangslage zurückkommt. Die Kupplung an sich funktioniert eigentlich noch tadellos.
Nach einigem Hin und Her, habe ich mir vor gar nicht all zu langer Zeit einen gebrauchten Nehmerzylinder zugelegt um diesen dann mal bei Gelegenheit zu tauschen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Hat das schonmal jemand gemacht? Wie gross ist der Aufwand, geht das ohne Bühne (ich hab nur zwei Auffahrrampen!)?

Über jedwede Info bezüglich meines Problems wäre ich wirklich sehr dankbar.
Und die Lupe habe ich auch schon bedient, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden oder nicht die richtigen Schlagwörter benutzt.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Zürich,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Martin,

dumme Frage: Hast Du den Kupplungs-Hydraulikkreis schon mal entlüftet? Vielleicht hast Du da einfach nur Luft drin...
Der Kreis benutzt dasselbe Flüssigkeitsreservoir wie die Bremse. Insofern empfiehlt sich beim Bremsflüssigkeitstausch auch eimmer eine Entlüftung der Kupplung. Der Entlüftungsnippel ist irgendwo in der Nähe der Kupplung zu finden... Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Lorenz,

nein, das hatte ich noch nicht gemacht.
Das werde ich allerdings noch machen, bevor ich den Zylinder wechsel. Aber ich wollte eben schon mal vorher wissen, wie gross der Aufwand ist, bevor ich mit dreckigen Händen unter dem Auto liege und nicht mehr weiter weiss!
Weil dann erst ins Forum und um Hilfe bitten, wenn die Karre zerlegt vor der Garage steht, ist keine gute Idee.
Finde ich zumindest!

Schöne Grüsse aus Zürich,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich würde die ganze Flüssigkeit austauschen.....nach 2 Jahre saugt die Suppe auch gerne Wasser auf...und dann treten auch gerne solche Mucken auf.
Beim Flüssikeitswechsel wird auch gerne der "Nehmerzylinder" vergessen zu entlüften...Grandpa
Wenn Du da den Nippel aufdrehst wird Dir garantiert bange,so schwarz wird das Zeuch sein...Waaat? Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Martin,

stimme mit Lorenz überein!

Arrow siehe Skype-Dialog. Erstmal entlüften lassen und dann weiter sehen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend.

Eine weitere Idee, welche mir gerade kommt, ist die Übertotpunktfeder vom Kupplungspedal.
Das ist die Position 6 auf dem per Skype geschickten Bild.
Schau mal, ob die eventuell hängt oder ausgehangen ist. Neu kostet das Ding 8,50€.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So Leute,

um mal das mit dem Entlüften angehen zu können:

Wie?
Also brauch ich da noch jemanden, der die Kupplung betätigt, oder geht das auch alleine?
Muss das Motörchen an sein, oder aus? Hat da vielleicht jemand ne Anleitung zur Hand?

Falls ja, immer her damit und schon mal vielen Dank!!

Schöne Grüsse aus Zürich,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Big Grin Fauler Lümmel Big Grin ......machst Du so.... -->hier mal clicken <---

dann findest Du das.....
---> click...click <----

jepp ,brauchst nen 2ten Mann und Motor aus...außer Du hast ein Bremsenentlüftungsgerät dann geht das alleine,stand das nicht im Skype....?*lol*.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, vielen Dank!

Und ja, das war schwierig, weil manchmal einfach der Tellerrand so hoch wird, dass man einfach vergisst, mal drüber hin weg zu schauen!!! Hoffentlich sieht mich keiner

Schöne Ostern Euch allen,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
sorry....aber konnte ich mir nicht verkneifen....Zwinker

Ich würde Dir raten,mache es mit jemandem zusammen der das schonmal gemacht hat.
Oder ab in die Werkstatt und machen lassen....sollte nicht die Welt kosten....Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal fällt durch/defekt sebastian84 0 1.047 03.04.2019, 19:41
Letzter Beitrag: sebastian84
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.634 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.713 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Kupplungspedal vibriert drehzahlabhängig ManuCab 2 2.345 01.04.2016, 11:17
Letzter Beitrag: ManuCab
  1.9 TDI 90 PS wie lange bleibt Öllampe nach Kaltstart an? mminninger 9 8.775 12.08.2013, 16:14
Letzter Beitrag: mminninger
  Drehzahl bleibt erst hängen dann schwankt sie? Swp2000 15 11.907 30.01.2013, 18:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
Question ABK Motor zieht manchmal nicht stepnogorsk 3 4.825 08.02.2012, 13:36
Letzter Beitrag: lemmy
  V6 startet manchmal nicht; Alarmanlage oder Kraftstoffpumpe? reisejunkies 41 43.211 18.11.2011, 16:51
Letzter Beitrag: Tux
  Gaspedal bleibt hängen !?!? FreddysCab 6 4.346 19.08.2011, 21:11
Letzter Beitrag: bassi1988
  Tempomat beim AAH - Geschwindigkeit wird manchmal nicht gehalten Kai-8G 11 9.392 17.07.2011, 13:17
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste