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Hi
Das ist die Beschichtung des Stabis. Nicht notwendig da was zu machen!
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
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Hallo,
wie sich der eine oder andere vielleicht erinnern mag, kenne ich dieses Phänomen auch.
Ich hatte von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, nach ca. 100km die Bolzen nachgezogen. Danach ist es noch zweimal aufgetreten, dass die Bolzen los waren und ich sie einfach nachgezogen habe
Ca. eine Woche später auf der TdS09 hatte ich leider auch zwei oder drei mal eine Zwangspause einlegen müssen, um meine Radbolzen vorne links nach zu ziehen. Ich stiess dort auch auf Unverständnis bzw. Ratlosigkeit der anderen Teilnehmer.
Von dem her könnte es durchaus an der unbändigen Leistung liegen!!
Allerdings ist das Phänomen auf der TdS09 nach einem komplett abgenommenen und wieder montierten linken Vorderrad mit gleichzeitigem Tausch zweier Radbolzen von VL nach HL und umgekehrt nicht wieder aufgetreten.
Schönen Gruss,
M rtin
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Mal einige Fragen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
-Räder mit Drehmoment angezogen?
-Räder nach 50 km nachgezogen mit Drehmoment?
-Radbolzen gefettet?
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Hallo,
(23.04.2010, 23:45)Owe schrieb: Mal einige Fragen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
-Räder mit Drehmoment angezogen? -ja-
-Räder nach 50 km nachgezogen mit Drehmoment? -ja, aufgetreten nach más o menos 1000km
-Radbolzen gefettet? -nein- Warum fetten?
Es war die Insel. Das Aufeinander treffen war zwar -gefühlt- harmlos, ich denke aber das war der Auslöser. Obwohl direkt danach die Schrauben -nach Radkreuz Test- noch "fest" waren (Schrauben nicht gelockert, nicht nachgezogen).
Und nach "Slalom Test" (keine wilde Fahrt..., nur zum lokalisieren des Geräusch) waren die Schrauben mit der Hand herausdrehbar.
Hätte eben nachziehen sollen.
Aber wo wir grad dabei sind:
Die Stahlfelgen liegen ja nicht 100% auf. Die haben "Erhebungen" und liegen damit ja nur zu 20% auf. Weshlab ist das so?
Nutzt ihr die gleichen Bolzen wie bei den Alus? Oder bräucht ich doch nen Satz Bolzen für die Winterreifen?
Gruß
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Guten Morgen
Das die Auflagefläche nicht 100% ist hat ganz einfach nur mit der Stabilität der Felge zu tun.
Nach Fett an den Bolzen hab ich gefragt weil das sonst auch ein Grund gewesen sein könnte.
Die Frage ob wir die gleichen Bolzen nutzen musst Du ergänzen um die Frage nach den Felgen.
Wenn man original Audi Alu´s fährt, sind keine anderen Schrauben notwendig, dann können die serienmäßigen Kugelbundschrauben verwendet werden.
Wenn man Nachrüstalufelgen hat, werden diese in der Regel mit Kegelbundschrauben befestigt. Hier spielt auch der Winkel eine wichtige Rolle.
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Hänge mich hier mit meiner Frage mal ran, weil es vielleicht ganz gut zum Thema passt:
So wie Owe das schildert, kannte ich das auch: Insbesondere bei Alu's muss man die Schrauben nach 50 km nachziehen, weil das Material noch "arbeitet". (Habe aber bereits nie verstanden, warum das insbesondere für Alus gelten soll, da Alu eigentlich härter als Stahl sein müsste...)
Nun sagte mir die Werkstatt meines Vertrauens folgendes:
das sei quatsch und diene nur dazu, Schlamperei der Werkstatt noch korrigieren zu können, bevor was passiert. Da man ordentlich arbeite, müsste ich auch nicht nachziehen lassen. Tatsächlich haben die dann unabhängig mit 2 Mann gearbeitet. Einer zog die Schrauben an, der zweite hat dann noch mal selbst alles kontrolliert.
Gehört das mit dem Nachziehen nach 50 km somit in das Reich der Mythen und Mähren?
Grüße
Micha
Grüße
mic
"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
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