Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
5 Danke aus 5 posts
04.05.2010, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2010, 15:17 von Tux.)
Kühlwasserverlust NG nach langer Suche endlich behoben.
Mehrere Schläuche getauscht und Schellen angezogen. Neue Wasserpumpe etc.
Letztlich Unterfahrschutz demontiert um das Leck zu finden....
an der Stelle war nichts zu sehen, da das wasser bei heißem Motor verdampft ist.
Ergebnis: Rohrstutzen abgebrochen.
Neu --Alt--- alte 6 Schraube wieder verwendet - ist länger
Alter O-Ring und Reste des alten Rohrstutzens
Alles gesäubert
Fertig
Rohrstutzen 034121143E - Heizungskühler an Motorblock - NG
034121143E - ROHRSTUTZEN
Preis: 12,08 € ohne Mwst.
N 90035103 - DICHTRING (O-Ring)
Preis: 0,65 € ohne Mwst.
ges. Preis: 14,07 € mit Mwst.
beim
Kunstoffrohr vom Heizungskühler an Motorblock - NG
Ob der Anschluss bei allen NG so aussieht...?
Dank an Porsche-Doc für seine Hilfe
Gruß
Horch
Gruß Horch
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht,
zu den Ohren hin, abfliegen. Genau! - 5 Zylinder
-___________________________-
...und wieder - Im Parc Fermé -...
- Ganz einfach - SCHÖNSTES AUDI CABRIO HIER im Club als auch WELTWEIT
Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Danke der Info,
meiner verliert auch kontinuierlich Kühlwasser,
wie kann man denn feststellen ob es diese Stelle dort ist?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
Moin
Mein alter weiser Lehrer sagete immer - man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...
Das ist ja wohl ein Ding - habe eben gleich im dunklen nachgeschaut..
1) ist bei meinen 1993er auch so und auch aus dem schei.. schwatten Kunsstoff und der Anschluss hinten beim 5er ab Werk ist mir völlig neu und noch nie aufgefallen
2) Noch dicht haber ja keinen Kühlwasserverlust - aber nun bin vorgewarnt - dank des tollen Beitrags!
3) weiss ich endlich woher Kai W. (nicht der Kai aus dem Forum hier) die Idee hat Dort saß bei alten Fünfendern (z.b. WR/MB/KV) nämlich nur ein Frostproppen. Diese Modifikation ist im übrigen sehr sinnig und soll nämlich die thermisch stärkere Belastung des 5ten Zylinders durch bessere Umspülung vermindern und wird bei getunten 10V Turbos von Kai empfohlen und so umgebaut..
(der liebe Kai W. kocht wissenstechnisch also auch nur mit Wasser - soso ) ich finde das total toll das der NG das schon ab Werk hat..
4) Seh ich eben dank diese Beitrags - weil ich im dunklen nachschaute - das mein Manschettenbalg der Lenkung rissig ist.
Sowas aber auch - im dunkeln sieht man das sofort weil die Lenkstange durch die Lampe angestrahlt sofort blitzend durchschimmert - im hellen sieht das alles noch aus wie neu und top - nicht zu erkennen!
Nur durch den beitrag von Horch hab ich das spitzgekriegt - Horch du hast ein Bier gut bei mir!!!
SCHÖÖÖN - wieder was zu schrauben und ich habe noch urlaub und noch besser - die Manschette zu wechseln ist ja im Gegensatz zu anderen Sachen ein echtes Kinderspiel
(das ist positives Denken was )
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 481
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/99
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
22 Danke aus 21 posts
Hallo zusammen,
diese Kühlwasserstützen aus Kunststoff sind nicht nur bei NG-Motoren problematisch. Ich habe schon 3 Stück davon mit Rissen ersetzt, zuletzt beim A4 1.9 TDI AFN des Schwiegervaters von 1999 mit knapp 260 tkm. Anscheinend hält der Kunststoff nur eine begrenzte Anzahl von Lastwechseln (Temperaturausdehnung) aus.
Beim gefärbten Kühlmittel sieht man aber die getrokneten Spuren relativ gut.
Gruß,
Andrei
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
5 Danke aus 5 posts
(02.06.2010, 23:53)clusterix schrieb: Nur durch den beitrag von Horch hab ich das spitzgekriegt - Horch du hast ein Bier gut bei mir!!!
Grüsse
Sönke
Hi
@clusterix darauf komme ich gerne zurück. würde mich freuen, wenn du mal
in gunny´s clubgarage in oberhausen auftauchen würdest.
wie zuvor schon beschrieben:
unterfahrschutz demontiert und ne pappe unter den motor gelegt um das leck zu finden.
und nach jeder fahrt geguckt wo das kühlwasser ´rauskommt.
war nicht einfach , denn das wasser ist entweder am motorblock
oder am auspuff(krümmer) verdampft - bei kalten motor war
kein wasserverlust festzustellen.
Gruß
Horch
Gruß Horch
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht,
zu den Ohren hin, abfliegen. Genau! - 5 Zylinder
-___________________________-
...und wieder - Im Parc Fermé -...
- Ganz einfach - SCHÖNSTES AUDI CABRIO HIER im Club als auch WELTWEIT
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
(12.07.2010, 10:12)risingsun schrieb: Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.
Servus,
verwechselst du das nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage?
Das fluoresziert und man sieht die Lecks mit Schwarzlicht gut.
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
(12.07.2010, 20:46)semu schrieb: (12.07.2010, 10:12)risingsun schrieb: Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.
Servus,
verwechselst du das nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage?
Das fluoresziert und man sieht die Lecks mit Schwarzlicht gut.
semu
Mensch Semu
Wo hast du das denn her?;-)
Kältemitte und Öle floureszieren nicht - es gibt oder besser gab zwar floureszierende Zusätze für Kältemittel - genauer für Kälteöle!! aber das war Ende der 80er bis Anfang der 90er...
Aber davonist man in der Kältetechnik schon lange wieder ab - denn bei offenen Systemen wie in unseren Boliden hat mal prinzipiell immer eine Leckrate an der Gleitringdichtung..
Mit anderen Worten kommt da imer etwas Öl raus und nach einiger Zeit leuchtet dann so ziemlich alles;-) wen du mit der UV-Leuchte reinstrahlst.
Das öl kiecht sehr gut und nebenbei so gesund ist das UV-Zeug auch nicht weshalb es bei uns schon ichweissnichtwielange verboten ist..
Mit den heutigen vernünftigen Lecksuchgeräten findest du jede nenneswerte Leckage
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
(12.07.2010, 20:58)clusterix schrieb: (12.07.2010, 20:46)semu schrieb: (12.07.2010, 10:12)risingsun schrieb: Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.
Servus,
verwechselst du das nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage?
Das fluoresziert und man sieht die Lecks mit Schwarzlicht gut.
semu
Mensch Semu
Wo hast du das denn her?;-)
Kältemitte und Öle floureszieren nicht - es gibt oder besser gab zwar floureszierende Zusätze für Kältemittel - genauer für Kälteöle!! aber das war Ende der 80er bis Anfang der 90er...
Nö Söhnke, das war 2006 und 2008 beim Befüllen und Überprüfen meiner Klimaanlage im Cabrio - live vor meinen Augen
OK es wurde ein Zusatz reingemischt und dann Lecks mittels Schwarzlicht gesucht
Beim Kühlwasser habe ich dies jedoch (noch) nicht gesehen!
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 879
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: MJ´99
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 286
63 Danke aus 55 posts
Ich muß dem "Klassenprimus"-Semu recht geben....
Wir befüllen unsere Kältemittelanlagen auch mit Kontrastmitteln ,als Additiv...und Lecks werden so auch mit dem Schwarzlicht lokalisiert..datt is´immernoch "modern" .......
@ Sönke.....ich hab´die Bilder von der Rohrstutzenreparatur...noch in viel Größer.....kriege ich dann auch ein größeres Bier?
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)
....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)
|