Tempomatnachrüstung mit Problemen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja nach Thilos Anleitung den Tempomat (GRA) nachgerüstet.
Leider funktioniert er noch nicht.
Das Unterdrucksystem ist dicht und das von mir vermutete Galasignalkabel hat vom Radio- zum GRA- Stecker Durchgang. Also sollte das auch anliegen.
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Pumpe überhaupt funktioniert?
In Thilos Anleitung ist da was von bl/rt und bl/ws geschrieben. Gottseidank hab ich aber rt/bl, gr/bl und br/ws.
Was kann ich noch überprüfen/ testen, damit ich weiss, warum das blöde Ding nicht funktioniert?

Danke für schnelle Hilfe,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
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#2
Fehlerdiagnose
1. Schalter am Hebel auf "ein" Stellen -> kommt 12V am Pin10 Stgt an ?
2. Machen die Schalter am Pedal korrekt auf und zu (elektrisch)
3. Pumpts? Pumpe kann manuell bestromt werden: bl/rt=12V bl/ws=masse
4. Ist das System Dicht ? Mit Einwegspritze ohne Stellement prüfen.
5. Fährst Du schneller als 50kmh ?

Die Unterdruckpumpe hat einen runden 3 Polige Stecker.
Numerierung von links nach rechts im Uhrzeigersinn durchzählen.
Pin 1: bl/rt Gemeinsame Spannungsversorung
Pin 2: bl/ws Motor Unterdruckpumpe
Pin 3: gn/bl Belüftungsventil

Leg mal Spannung an und z.B. den Pumpenmotor Pin auf Masse.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hi Thilo,
danke!
Ich war mir nur nicht sicher, ob blau/rot und rot/blau gleich sind. Und blau/weiss und braun/weiss auch.
Aber ich versuchs mal.
Ist denn bei dem zwölfpoligen Steuergerät , die 12V- Spannung auch am Pin 10? Un

Und ich denke ca. 120km/h ist schneller als 50km/h. Oder? Un Zwinker

Wo/ wie muss/ kann ich die Ventile prüfen?


Schon mal vielen Ja Massa nochmal und Gruss aus Zürich,
So Freunde,

nu aber mal Butter bei die Fische!!!


Ventile hab ich heute geprüft, sie machen auf jeden Fall schon mal dicht.
Wenn die Ventile zu sind, hab ich an den beiden Kontakten Durchgang.
Wenn die Ventile offen sind (Kupplung oder Bremse getreten) hab ich OL.
Mein Galasignal hab ich nochmal auf Durchgang zum Steuergerät überprüft - i.O.
Die Pumpe pumpt, wenn Strom anliegt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sie pumpt recht spärlich. Will heissen, dass sie ziemlich lange braucht, um den Gaszug zu bewegen. Ist das normal?
Um jetzt zu prüfen, ob Strom am Steuergerät ankommt, wenn ich den GRA einschalte habe ich ein paar Fragen:

Um das zu testen, muss ich doch das Volt(Multi)meter zwischen Masse und das stromführende Kabel hängen. Richtig?
Masse hab ich zwei an meinem 12-poligen Stecker und das einzige Kabel, welches Strom hatte, war das weiss/blaue, egal ob GRA ein- oder ausgeschaltet. Allerdings waren es nur 10V.
T/N meines Steuergerätes ist die 4D0 907 305 und Kabelbelegung hab ich folgende:

1 - braun
2 - leer
3 - leer
4 - rot/ gelb
5 - braun
6 - braun/ rot
7 - blau/ rot
8 - schwarz/ gelb
9 - weiss/ blau
10 - blau
11 - rot/ grün
12 - grün/ blau


Kann mir da vielleicht jemand sagen, welches Kabel jetzt Strom führen müsste, wenn ich die GRA einschalte? Wie oben geschrieben hatte ich zwischen Pin 5 und Pin 9 10V.

Schönen Dank schon mal, und viele Grüsse aus Zürich,
Hallo,

ich nochmal!

Kurze Frage:
Was würde passieren, bzw. welche Auswirkungen hat es, wenn ich das rot/ schwarze Kabel an der braunen Steckerstation an das falsche Kabel angeschlossen hätte? Ich meine gelesen zu haben, Wiegald hat geschrieben, da gibt es zwei Kabel in diesem Stecker.

Für eine genauere Fehlersuche hoffe ich mal das Pfingstwochenende ein wenig nutzen zu können. Ansonsten muss die blöde GRA eben noch warten, bis sie arbeiten darf!! Ätschibätsch

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

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#4
Hallo
Hast du "gebrauchte" Teile eingebaut??
Ich frage deswegen, weil am Hebel für die GRA gerne mal die dünnen kleinen Käbelchen die dort auf der Rückseite entlanglaufen um dann in der Lenksäule zu verschwinden einen Kabelbruch haben.
Hatte ich bei mir selber auch. Allerdings funktionierte meine GRA bis sie zum "spinnen" angefangen hat.
Hab auch alle mögliche getestet (Pumpe,Dichtigkeit,Ventile usw- das üblich halt.)
Der Zufall brachte mich dann auf die Kabel (Hatte den Hebel ausgebaut und geöffnet wegen verdacht auf schlechte Kontakte IM Hebel)

Kabelbruch behoben, alles wieder in Ordnung.

Ist nur so eine Idee

Gruß Michael
Mit freundlicher LichthupeGanz geschmeidisch...
.....die Straßenverkehrsordnung behindert meinen FahrstilRolleyes
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#5
Hallo Martin

Nach dem Schaltplan, der mir für das 12 polige Stgt vorliegt muss es so beschaltet sein:

Pin - Kabelfarbe - Funktion - Kommentar
1 - braun - Masse
5 - braun - Masse
8 - schwarz/ gelb Spannung Stgt - 12V von "ein" Schalter LSS (Pin4)
9 - weiss/ blau - GALA
11 - rot/ grün - Bremspedal - Masse wenn kein Pedal betätigt

4 - rot/ gelb - "Fix" Schalter LSS (Pin3) - 12V wenn gedrückt
10 - blau - "Aufnahme" Schalter LSS (Pin2) - 12V wenn gezogen

6 - braun/ rot - Motor U-Pumpe - Masse geschaltet
7 - blau/ rot - Spannung U-Pumpe - 12V wenn ein
12 - grün/ blau - Bel.Ventil U-Pumpe - Masse geschaltet

2 - leer
3 - leer
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#6
Thilo,

Du bist der Beste!!

Danke!!! Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa
Genau so was einfaches für nicht Strömer hab ich gesucht!
Den Schaltplan hab ich zwar gestern auch noch gefunden, aber mit dem durchlesen hab ichs nicht wirklich! Das ja man doof

Schönen Dank nochmal. Vielleicht bekomm ich es damit nach Pfingsten hin.

Grüsse,
MDumdididum rtin
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#7
So liebe Leute,

ich war zwischenzeitlich mal ein wenig basteln.
Nach einem kurzen Mailverkehr mit Semu haben wir unsere beiden Pumpen verglichen und festgestellt, dass an meiner Pumpe ein Schlauch fehlt. Is dat wirklich so?
Den hab ich jetzt angebracht und voller Hoffnung meine Pumpe getestet, ob sie jetzt das Stellelement bewegt bekommt.
Ja, sie bekommt es auf jeden Fall schon mal besser bewegt, als vorher.
Trotzdem ist irgendwo noch eine Undichtigkeit. Bin verärgert!

Wie kann ich eigentlich ein Unterdrucksystem auf Undichtigkeit überprüfen? Lupe
Bei einem Drucksystem ists ja klar. Man nehme Seifenwasser und benetze alle Verbindungen.
Dort wo Blasen entstehen ists undicht. Erste Sahne
Funktioniert aber ja bei einem Unterdrucksystem eher nicht. Oder doch? Ich finds blöd
Ich würde nämlich gern meine Pumpe überprüfen, aber ist das denn so gesund für sie, wenn sie sich dann Seifenwasser einverleibt? Un

Über Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!! Ja Massa

Schöne Grüsse aus dem warmen Zürich, Gute Nacht
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

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#8
Ich wieder

Das Stellelement kannst Du prüfen indem Du den Schlauch abmachst, es von Hand zusammen presst und dann vorne mit einem Finger das Loch verschliesst. Jetzt sollte es zusammengezogen bleiben. Andernfalls ist der Balg undicht. Das ist entweder an der Verschraubung oder am Umfang.

Die Ventile prüfst Du indem Du den Schlauch zum Innenraum nimmst, von der Pumpe abziehst, eine 1-Weg Spritze (ohne Nadel) hineinsteckst und den Kolben zurück ziehst. Das sollte schwer gehen und er muss wieder zurück in die Ausgangslage. Andernfalls ziehst Du an den Ventilen Luft. Das kann passieren wenn sie zu weit reingeschraubt sind und schon im Ruhezustand von der Pedalerie berührt werden.

Im Zweifelsfall nochmal die Schläuche selber auf Unterdruck untersuchen (1 Seite verschliessen). Nicht, dass die Löcher/Risse haben.

Das wars
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#9
Danke Thilo,
aber ich meine die Ventile sind Öffner!? D.h. wenn die Pedale gedrückt werden, öffnen sie den Kreis. Oder?
Aber vom Prinzip her hast Du natürlich recht. So kann ich das überprüfen. Aber wie kann ich die Pumpe überprüfen, ob die zwei Schläuche dicht sind und das Gehäuse?
Da liegt nämlich eines meiner Probleme. Das Stellelement und die Ventile hab ich ja schon überprüft, die sind dicht. Okay, die Schläuche hab ich noch nicht getestet, zumindest nicht separat, da scheint aber alles dicht zu sein. Nur die Pumpe macht Probleme.
Kann mir vielleicht jemand mal kurz sagen, was diese Pumpe neu beim Freundlichen kostet?
Hier bekomm ich immer irgendwie so utopische Preise! Nenene

Trotzdem Danke für den Tip, und einen schönen sonnigen Tag Euch allen,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

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#10
Hi Martin,

die Pumpe kostet ~ 138 EUR!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


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