2,6Liter ABC Motor, sägt, leicht erhöhter Leerlauf
#1
Hallo Leute, habe seit einiger Zeit probleme mit meinem Audi 80, Bauj. 1996, 2,6Liter-ABC Motor.
Komme gleich einmal zur Fehlerbeschreibung.

1. Im Kaltstart ist Motordrehzahl bei 1200.
2. Motor schiebt bei Gaswegnahme im Fahrbetrieb ca 300 Umdr. nach.
3. Wenn Motor warm ist, dann liegt die Drehzahl bei 1100 Umdr.
4. Sowohl im kalten wie auch bei warmen Motor sägt dieser leicht.

Komme mal zur Beschreibung der vorrübergehenden Fehlerbehebung

1. Beide Unterdruckschläche bei laufendem Motor abziehen.
2.Dann in das in den Anschlußstutzen vom Kniestück WD40 oder Drosselklappenreiniger mehrmals einsprühen.
3. Motor fängt zu schutteln an und geht aus.
4. Unterdruckschläuche wieder anschließen.

Wenn ich dann danach starte, läuft der Motor ganz normal. Dies hält aber nur1-2 Tage an, danach hat er wie oben beschrieben wieder dieses Motorproblem.
Wie gesagt dies taucht plötzlich auf, egal ob man das Fahrzeug bei warmen Motor abstellt und dann z.B. 30min später wieder startet, was dann vor dem abstellen eine normale Drehzahl war ist beim nächsten starten wieder unnormal.

Drosselklappe wurde von der Werkstatt gereinigt, als ich das Fahrzeug dort abholte hatte er gleich im Kaltstart eine Motordrehzahl von 1200, da wusste ich sofort das das Problem noch immer vorhanden war. Der Smile weis auch nicht weiter.

Evtl. hat hier ja jemand das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung dafür.
Danke schon mal im Voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi, erstmal herzlich willkommen im BbdW.

Was sagt den der Fehlerspeicher? Für mich hört sich das ganz stark nach Notlaufprogramm, nach Start mit niedriger Spannung an. Wie alt ist den deine Batterie? Also ruhig mal Notlauf in die Suche eingeben.


Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Zwinker

Für mich eindeutig das Notlaufprogramm, in welches der "ABC" wegen schwacher Batterie immer wieder springt. Eine schwache Batterie interpretiert der ABC ziemlich früh, bei ca. 11,4 - 11,6 Volt. Mein "ABC" braucht nach Notlaufprogramm auch nicht an die Diagnose, beim nächsten Start läuft er wieder völlig normal. Da gibt es anscheinend ein verschiedenes Verhalten der Baujahre, was auch hier im Forum schon öfters diskutiert wurde.
Batterie tauschen & den restlichen Sommer genießen Lupe

Gruß, Peter Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo peter,
du hast ja auch einen 95er,
hab meinen auch mit halbleerer bat gestartet, natürlcih nicht starten lassen,
nach dem laufen hatte ich extreme schwankungen,
war aber bald vorbei,
jetzt habe ich die schwankungen nur manchmal!
mal isses bei einem start, manchmal aber auch nciht....
werde mir aber ein kabel besorgen und trotzdem in grundstellung bringen.
nervt schon ein bisschen.....
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
JETZT KOMMT DIE LÖSUNG FÜR ALLE DIE ES NICHT GLAUBEN.

Es war die Batterie!

Schon vor Wochen, wo ich noch nicht in diesem Forum angemeldet war, habe ich mich durch das Internet gelesen und bin immer wieder auf solche Antworten gestoßen.
Nur der Freundliche sagte "Ne, ne das kann nicht sein, wegen einer schwachen Batterie geht dieses Auto nicht in ein Notlaufprogramm. Ein Notlaufprogramm gibt es bei diesem Typ überhaupt nicht".

Pula.
War bei zwei Freundlichen und alle zwei haben dies behauptet bzw. sich an mir eine goldene Nase verdient, keiner aber wirklich keiner hat die Batterie durchgemessen obwohl ich sagte das ich das Auto erst seit einem Jahr fahre und nicht weis wie alt die Batterie ist. Es hieß immer nur "ne ne die batterie kann das nicht sein".

Schließlich konnte mich dieses Forum überzeugen und ich bin am Samstag kurz vor Torschluß zum Bahro in Stuttgart/Kallenberg gefahren, die schauten mich zwar auch an als ob ich vom Mond kommen würde, eben wegen dieser Theorie aber ein Mitarbeiter bewegte sich gleich und hat die Batterie mit einem speziellen Gerät durchgemessen. Fakt ist das die Batterie nur noch 34% Startkapazität hatte und somit auf Deutsch, im *ups* war. Deshalb habe ich zu meinen knapp 550€ die ich in die Freundlichen schon gesteckt habe noch einmal in meine eh schon leeren Taschen gegriffen und noch einmal 91.50€ für ne Batterie locker gemacht.

Vielen, vielen Dank an dieses Forum, ein Problem geschildert und gleich die richtige Antwort bekommen.

Viele liebe Grüße aus Stuttgart-Stammheim von Thomas.

PS. Die ganze Fehlerausleserei hat nichts gebracht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Zwinker

@ tomtomd

Zitat:du hast ja auch einen 95er...
Jo, aber einen eher seltenen 95er mit einem "T" in der Fahrgestellnummer an der 10. Stelle. Wenn er nach dem zweiten Start (mit neuer Batterie) wieder völlig normal läuft, bleibt das bei meinem auch so. Trotzdem bringe ich den "ABC" jedes Jahr zu Beginn der Saison in Grundstellung mit der tollen Anleitung von Geri...Jawoll Chef!

@ thbetz

Zitat:Es war die Batterie!
Sag ich doch Cool
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob du deinen Freundlichen mal damit konfrontieren solltest. Hättest du die Frage nur eher hier eingestellt, wären dir 550 € mehr für die Urlaubskasse geblieben. Diese "Unfähigkeit" seitens der Fachwerkstatt bezüglich der Aussage : "Ein Notlaufprogramm gibt es bei diesem Typ überhaupt nicht..." darf eigentlich nicht ungestraft bleiben. Erst vor gut 2 Wochen schilderte mir ein anderes Forenmitglied mit Verdeckproblemen so ähnliche Aussagen von einer Audi Vertragswerkstatt. Die behaupteten steif & fest man kann beim Cabrio Baujahr 1997 keinen Fehlerspeicher auslesen. Ja ne, is klar! Da fehlen einem die Worte...

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem CAB und einen schönen Restsommer...

Gruß, Peter Das das kacke oder was?!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@peter
aha, so genau weiß ich noch nicht bescheid über die verschiedenen motorausprägungen....
wieviele verschiedene ABC gibt es denn?? wahrscheinlich gabs jedes jahr etwas neues und verbesserungen.....
naja, kann aber auch sein, dass meine batterie so schwächelt wie die von thomas.....
hab meine dose ja erst ein monat. keine ahnung, wie alt die ist.....
danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Fakt ist das ich mächtig sauer bin auf die so genanntenBig Grin .

Die werden mich auch nicht mehr sehen. Eine mächtige Sauerei ist das wie man bei denen über den Tisch gezogen wird.
Ich kann und will die VAG in Zuffenhauen und in Korntal nicht empfehlen, ganz bestimmt nicht.
Ein kleiner Laden namens BAHRO in Stuttgart/Kallenberg hat mich überzeugt.
Bei VAG hieß es immer nur "was im Internet steht muss man nicht unbedingt glauben".

Mir tut es Leid das die noch in einer anderen Welt leben.

Übrigens kostet ein, also ein einziger Nebelscheinwerfer bei Audi 170Euronen, ich brauchte leider einen zwegs TÜV. Den habe ich aber über das Internet gekauft für schlappe 39€, nachgebaute Neuware mit E-Zeichen.
Als ich damals bei VAG nachfragte was dieser kostet und natürlich gestöhnt habe als ich den Preis erfahren hatte, da habe ich von denen zu hören bekommen "ja also das ist nicht teuer, schließlich muss man überlegen das dieses Fahrzeug damals nicht billig war".

OK, sagte ich dann nehme ich einen vom 1,8Liter!
Nur komisch das dieses Auto um einiges billiger war, aber ein Nebelscheinwerfer auch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel kostet wie der vom 2,6Liter.


Also wie gesagt Leute, was das Internet so alles weis "HUT AB". Ist eine tolle Sache hier ich kann EUCH NUR EMPFEHLEN wirklich wirklich super super TOLL.

Grüße aus Stuttgart-Stammheim.

PS. Grüße auch an die Autohäuser Marquwardt und Holzer, macht weiter soÄtschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo!

Hatte mein altes Mädchen beim Boschdienst für die Beleuchtung des Kombi sowie
der Zusatzinstrumente instandzusetzen.
(für 30 Euronen mach ich mir nicht die Arbeit)

Die hatten anscheinend in den 4 Stunden, wo der Wagen bei denen war,
die ganze Zeit die Zündung brennen!

Als ich den Cab abholen wollte, war kaum noch Saft zum starten da! Bin verärgert!

Also, einmal überbrücken!

ABS Lampe blieb dann brennen!

Also einmal Diagnose gemacht und Fehlerspeicher geleert.

Cab lief in der Zeit mit erhöhter und schwankender Drehzahl 1000 - 1200!

Auf dem Heimweg blieben die Schwankungen der Drehzahl!

Da ich aber hier schon ewig (auch schon vor dem Kauf)
fleißig mitlese, fiel mir etwas von Notlauf ein! Lupe

Also wärend der Fahrt Zündung aus, Zündung an und eingekuppelt!
An war er und nach treten der Kupplung, war die Drehzahl da,
wo sie sein soll!
Ohne Schwankungen bei - um die 950 Umdrehungen! Big Grin

Tolles Forum hier! Erste Sahne

Liebe Grüße
Markus aus Worms
[Bild: bild016ws.jpg]

2,6Liter * Baujahr 95 * Amethystgrau Perleffekt (LZ4V) * Leder * Tempomat *
Klima * eVerdeck * Windschott * DWA * BC * ZV

Astra G Caravan 2,0 DTI Familienkutsche
Opel Vivaro 1.9 CDTI Transporter Arbeitskutsche
Transalp 93er Spaß auf 2 Rädern
95er CAB (ABC) Spaß ohne Dach
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nabend zusammen,

(19.08.2010, 00:28)Marvolo schrieb: Also wärend der Fahrt Zündung aus, Zündung an und eingekuppelt!
An war er und nach treten der Kupplung, war die Drehzahl da,
wo sie sein soll!
Ohne Schwankungen bei - um die 950 Umdrehungen! Big Grin

So geht das auch? Nenene
Hab Batterie abgeklemmt, paar min. gewartet, wieder angeklemmt und
alles lief normal.
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch: Striker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.216 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.691 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.083 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.926 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.398 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.307 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.435 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.109 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.991 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.588 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste