Öldruck
#1
hey leute ... habe mir vor zwei monaten ein audi cabrio 2.3 mit einer laufleistung von 165000 km gekauft ... läuft eigenltich super nur mir ist aufgefallen das wenn der motor warm ist im standgas der öl druck auf 2 bar sinkt und bei drehzahlen über 2000 ist er wieder auf 5 bar.

Heute ist der öl druck aber nur bis 4 bar hoch gegangen auch wen ich über 3000 u/min bin Da bin ich aber traurig!

Was könnte da kaputt sein?? Ölstand habe ich überprüft ist auf max .... ölwechsel war vor einem monat.

Hatte jemand vielleicht mal das selbe problem??
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#2
Hallo,

ich weiß zwar nicht was Standardwert wäre aber bei meiner NG mit 198 Tkm Laufleistung ist auch ca. so, Standgas warmer Motor ca bei 1,5 Bar
Bei warmer Öl >100°C ist bei mir auch ca. bei 4 Bar bei höheren Drehzahl.
Beim Kalten Motor nach der Start ist es fast immer bei 5 Bar.
Als ich glaube bei dir ist es auch normal, ist sehr abhängig von der Öltemperatur und Öl-Viskosität.
Ich verwende zur Zeit Mobil1 5w40, bei dickeren Öl z.B 20w50 (Für Sommerfahrzeuge) wäre das Öldruck höher, der bleibt bei höcheren Temperaturen dickflüssiger.
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
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#3
ich fahre im mom 10w40 ... mir macht ja nur sorgen das er vorher bei 2000 u/min bei 5 bar lag und jetzt nur noch bei 4 bar.
trotzdem danke erstmal für deine antwort.
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#4
(15.10.2010, 19:29)Zoltan schrieb: bei dickeren Öl z.B 20w50 (Für Sommerfahrzeuge) wäre das Öldruck höher, der bleibt bei höcheren Temperaturen dickflüssiger.

Falsch! Die zweite Zahl beschreibt die Heißviskosität und besagt bei Deinen genannten Ölen die gleiche Eigenschaft. Die sind also bei 100 Grad gleich dick oder dünn...
Die 20 beim 20W50 besagt lediglich, dass das Öl im kalten Zustand um einiges Dicker ist als ein 5W50.

Das Mobil1 5W50 ist zwar eins der besten Öle, aber vollkommen "überdimensioniert" für den NG. Ein gutes 5W40 Vollsynthetik z.B. von Fuchs oder Meguin reicht vollkommen. Ein Mobil1 5W40 gibts nicht! Nur 0W40 oder 5W50.

Was hast Du im Stand, wenn er gut warm ist? Also Öltemperatur um die 90 Grad? Da sollte er nicht signifikant unter die 2 Bar gehn bei normaler Witterung. Im Hochsommer und bei schnellen Autobahnfahrten minimal 1,5 Bar. Darunter wirds kritisch.

Kann sein, dass Dein Öl noch nicht ganz auf Temperatur war, als Du die 5 Bar abgelesen hast? Meines Erachtens sind 4 Bar mehr als in Ordnung bei 2000 Touren. Richtung 5 Bar gehts eigentlich nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen bei warmem Öl.

Also ich würd sagen kein Grund zur Besorgnis, wenn der Öldruck im Stand auch stimmt.

Gruß

Sascha
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#5
Also bei 90 grad öltemperatur sind es um die 2 bar ... geht aber nie unter 1,5 bar.
Ich werde es mal weiter beobachten. Hoffe das der druck nicht weiter sinkt .
Danke für die anworten Smile
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#6
Hallo,

"Ein Mobil1 5W40 gibt es nicht" Ja da hast du Recht, meins heisst auch offiziell "Mobil Formula" (auf solche Sachen habe ich nicht aufgepasst).

Ansonsten z.B. ist bei Ferrari vorgeschribene Öl ist 10W60, dieses öl bleibt auch bei 150-160 grad noch dickflüssiger als "normaler Öl" und somit schmiert immer noch gut, sowas würde beim NG auch nicht schaden, da der NG termisch nicht so gut ist. Viele rüsten auch zusätzlicher Ölkühler nach. Wen jemand schon dauerhaft über 160 km/h mit einer NG gefahren ist, der kennt den Effekt.
Gruß Zoltan

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5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
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#7
Moin,

und genau da sind die Feinheiten... Das Mobil1 ist das Öl mit den "guten" Eigenschaften. Also das mit den vielen Additiven, welche für die bekannt guten Eigenschaften des Öls stehn.

Das Mobil ohne 1 ist sozusagen der Billigbaumarktableger und würde ich nicht fahrn, wenn ich schon Vergleiche mit Ferrari anstelle...Ich lach mich wech

Jetzt mal ernsthaft! Bin ja auch jemand, der nur das allerbeste für den guten 5-Zylinder will, aber ein 10W60 ist doch mehr als übertrieben... Hast recht, die Reserven im heißen Zustand sind bei einem 60er Öl noch besser, aber für unsere Breiten würde ich eher ein 5W oder 0W fahren, da dies die Kaltviskosität anzeigt, welche besagt, wie schnell das Öl im kalten Zustand an den wichtigen Lagerstellen ist. Und nochmal zum tausendsten Mal: Die erste Zahl steht nur und nur für die Viskosität im kalten Zustand! Das hat nichts mit angeblich zu dünnen bösen bösen Ölen zu tun, die die Dichtungen auffressen...Ich lach mich wech

Das ist um einiges wichtiger für einen NG... Das er heiß wird, keine Frage, aber meine oben angesprochenen Vollsynthetiköle von Fuchs oder Meguin sind schon hitzstabil genug. Außerdem ist der NG ja auch kein Rennmotor... Da würd ich beim 20V schon anders denken. Da fuhr ich auch immer ein 5W50.

So, das in Kurzform. Wers genau wissen will, soll sich mal den ellenlangen Ölthread im motortalk-forum vom "Sternendoktor" durchlesen. Mehr als da drinsteht braucht man nicht zu wissen...Ich finds blöd

Grüße

Sascha
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#8
Moin

Prüfe doch zuerst dein Öldruckregelventil - geht doch ganz fix..

Eine Möglichkeit deiner Symthome wäre das der Regelkolben in der Offen - Position hängt..

Speziell wenn du umgeölt hast - z.b von vollmineralisch auf synthetik kommt es leider auch mal zum verklemmen dieses Kolbens aufgrund gelöster Ablagerungen wie ich selber schmerzlich zweimal feststellen durfte und das thema Synthetiköle bei mir durch ist..(15W50 Vollmineralfahrer)

Spätestens nach dem ArtikelZwinker - wobei ich eine kalten MotorDas ja man doof NIEMALS treteBin verärgert!

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#9
Hallo Clusterix,

ist ja in ORdnung, mit Deiner Einstellung zum Öl, aber bitte empfehl das doch nicht anderen Autofahrern... Das ist genauso, wie wenn ein jahrelanger Raucher propagiert, dass Rauchen ja nicht ungesund sein kann, weil er noch keinen Lungenkrebs hat...

Wie man in der heutigen Zeit und der Qualität der Synthetiköle noch den Mineralrotz reinfüllen kann, ist mir ein Rätsel... Du weißt schon, dass Du gerade beim NG und seinen Öltemperaturen auf ein Temperaturstabiles Öl setzen solltest... Außerdem ein 15WWaaat? Du, es gibt auch Leute, die Ihr Cab nicht nur bei 25 Grad fahren... Schonmal gesehn was ein 15W Öl bei -5 Grad für eine Fließfähigkeit hat?? Na prost MAhlzeit. Honig ist dünnflüssiger. Da freun sich die Lager beim Kaltstart.Uuups

Dann hast Du bestimmt schonmal einen Motor gesehn, der öfter mal schneller gefahren wurde und jahrelang minderwertiges Öl fuhr? Kannst nen Braunkohletagbau in der Ölwanne aufmachen.

Ich fahre schon seit Jahren 5W40 Vollsynthetik in allen meinen NG. Kein Hydroklappern, ein Blitzblanker Motor und Ölverbrauch 0,3 Liter auf 7000km!

Du kannst das ja gerne fahrn, aber bitte stell etwas besseres nicht schlechter da. Es gibt viele, die blind auf Meinungen im Internet vertraun.

Gruß

Sascha
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#10
@Sascha

Lass gut sein - hast ja recht - ich werd diesbezüglich nichts mehr schreiben
Soll jeder selber wissen was er fährt und füllt

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

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