Beiträge: 738
Themen: 38
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi
Ich bin nur hier im Forum. Ist einfach das beste wenns um Infos und Hilfe geht!
Also es ist nur wenn das Federbein eigentlich "entlastet" ist. Also beim berg auf fahren und dann kommen Bodenwellen. Sonst garnicht. Oder wenn ich Gas weg hole und wieder drauf latsche, das es einen "ruck" gibt. Quasi beim Ausfedern
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
Beiträge: 842
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
21 Danke aus 16 posts
Hi,
was das Forum allgemein betrifft, muss ich sagen: Einfach Top, super Klima.
Aber was die Einstellung zu moderner Technik betrifft, sind viel unterwegs, die einfach die Scheuklappen aufhaben und nur aufs altbewährte setzen...
Siehe den Öldruckthread, wo steif und fest behauptet wird, 15W40 Mineralöl ist das Nonplusultra für die Cabriomotoren...
Wie gesagt, bock das Auto mal hoch und versuch die Feder zu verschieben. Bei mir hatte ich diese Geräusch auch, da verkantete sich die Feder irgendwie im Teller, obwohl sie richtig saß... Jedes mal beim Lastwechsel machte es vorne metallisch "Klong". Sprühfett half und das Geräusch war weg.
Dann schau wirklich mal, wieweit Du die Räder nach oben drücken kannst... Sollte wirklich nur minimal sein diese "Spiel" wie H-PM15 schon sagte.
Hättste besser die Domlager von Lemförder auch noch reingemacht...
Ach ja, mittlerweile bin ich schon bei knapp 3500km angelangt mit den LEmförder-Domlagern: Noch poltert nix. Und das trotz jeden Morgen 500m Marterstrecke hier im Ort
Gruß
Sascha
Beiträge: 738
Themen: 38
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Naja, die Domlager sind das älteste an der Achsaufhängung ^^. Sind auch "schon" 2 Jahre alt
Werd mich am WE mal melden was dabei raus kam.
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
Beiträge: 842
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
21 Danke aus 16 posts
Naja, das macht sie noch verdächtiger...
Wie gesagt prüf das mal mit dem Spiel nach oben und berichte.
Grüße
Sascha
Beiträge: 142
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2009
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
22.10.2010, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2010, 09:23 von H-PM15.)
(21.10.2010, 22:16)AudiCabFan schrieb: (21.10.2010, 18:51)H-PM15 schrieb: Auto auf die Bühne und anheben.
Nun check mal, ob Du die Räder vorn mit den Händen nach oben heben kannst.
Sollte dies über 5mm möglich sein, sind Deine Federbeinlager hin.
Ingo
Hör das jetzt zum 1. mal. Kann das jmd bestätigen? Kann ja wohl nicht sein das die Dinger schon im Eimer sind?! Dann bekommt Mayele aber was zu hören!
lg
Moin Patrick
Wenn Du diese Aussage zum 1. mal hörst, dann fährst Du ca. seit 14 Tagen erst Audi
Alles, was Du an Herstellern Deiner Vorderachsteile aufgezählt hast, ist Billig-Mist. Ausnahme hier Moog und Lehmförder.
Meine Aussage muss Dir auch wirklich niemand bestätigen, denn ich glaube kaum, dass sich irgendjemand mehr mit den Vorderachsen der Typen 81-85-89-B4 auseinandergesetzt hat als ich (Hier im Bezug auf die Federbeinlager)
Ingo
(21.10.2010, 22:50)bassboss schrieb: Hi,
was das Forum allgemein betrifft, muss ich sagen: Einfach Top, super Klima.
Aber was die Einstellung zu moderner Technik betrifft, sind viel unterwegs, die einfach die Scheuklappen aufhaben und nur aufs altbewährte setzen...
Siehe den Öldruckthread, wo steif und fest behauptet wird, 15W40 Mineralöl ist das Nonplusultra für die Cabriomotoren...
Wie gesagt, bock das Auto mal hoch und versuch die Feder zu verschieben. Bei mir hatte ich diese Geräusch auch, da verkantete sich die Feder irgendwie im Teller, obwohl sie richtig saß... Jedes mal beim Lastwechsel machte es vorne metallisch "Klong". Sprühfett half und das Geräusch war weg.
Dann schau wirklich mal, wieweit Du die Räder nach oben drücken kannst... Sollte wirklich nur minimal sein diese "Spiel" wie H-PM15 schon sagte.
Hättste besser die Domlager von Lemförder auch noch reingemacht...
Ach ja, mittlerweile bin ich schon bei knapp 3500km angelangt mit den LEmförder-Domlagern: Noch poltert nix. Und das trotz jeden Morgen 500m Marterstrecke hier im Ort
Gruß
Sascha
Moin Sascha
Hast recht, ist ein gutes Forum
Den Ölthread habe ich gar nicht verfolgt.....15/40......solche Leute gibbet noch, die Baumaschinenschmierstoff empfehlen...? GEIL!!!!
Zu den Federbeinlagern:
Auch Lehmförder, einer der Tophersteller in meiner Zuliefererliste, stellt keine Domlager her. Denn Fälschlicherweise bezieht sich bei vielen Herstellern der Begriff "Federbeinstützlager" auf den Gummi-Metall-Topf, der das eigentliche Lager aufnimmt.
Dieses eigentliche Lager wird von INA, SKF oder FAG hergestellt.
Gruss
Ingo
Beiträge: 738
Themen: 38
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Kann das trotzdem nicht glauben. Hab auch schon in einigen Zeitschriften gelesen das Mayele gut ist.
Die Hersteller die ich an meinem Fahrzeug verwende sind Erstausrüster. Von daher eigentlich kein Schrott!
Morgen sag ich bescheid.
Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
Beiträge: 726
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/1995
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 5
9 Danke aus 8 posts
was das mit meyle und febi angeht hab ich das auch schon gelesen das die von der Qualität nicht so der bringer sein sollen, und mich dann für sachs domlager entschieden (sachs wird gern vergessen und ist dev. kein billigHersteller) da mir gesagt wurde das das die mit lehmförder Original Hersteller der Domlager/querlenke/spurstangenköpfe/Koppelstangen und traggelenken währen, naja egal ich habe alles bis auf querlecker mit sachs und lehmförder gemacht und bis jetzt ist ruhe bis auf die Buchsen vom Hilfsaggregateträger der jetzt die volle Breitseite des festen Fahrwerks fressen muss und sich so langsam verabschieden im mom. zum Glück noch ohne geräusche... was das schlimme ist diese Buchsen gibt es nur noch beim für absolut kranke preise so um die 25 eur pro Stück, oder von meyle und febi so um die 5-10 eur, lehmförder und co. haben die Produktion eingestellt... ich habse schon Rumliegen da das aber schwierig mit dem einpressen ist hab ich mich noch nicht rangetraut...
Im übrigen ists fast egal, alle teile die du zu kaufen bekommst auch die vom sind nie die Qualität die Original im Werk am Auto verbaut wurden, wenn du teile tauschst kannst du dich schon mit dem Gedanken anfreunden diese alle 3jahre wieder anzufassen nat. je nach Laufleistung, dieses bestätigt dir jeder Meister/schrauber....
g. Sven
Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
Moin
Habe beide Lagersorten hier in Reserve neu liegen (Meyle und original Audi) und mal genauer angesehen
was mir auffällt
1. das Gummy des Meyle HD Lagers ist fester - das ist schon mal gut
2 . Das Axiallager Meyle rappelt fühlbar mehr beim drehen und ...das ist nicht so gut
3. das Spiel des Axiallagers ist bei beiden vergleichbar groß
Für mich fühlt es sich aber so an als ob die Fettmenge im Lager von Meyle knapp bemessen ist - oder das Lager mehr Toleranzen aufweist
persönlich werde ich da vor Einbau mal etwas Fett in die Lager nachfüllen. Vielleicht ist das Problem so am einfachsten zu lösen...
Danke für die Info - ich glaube die spart mir einiges an Arbeit
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
23.10.2010, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2010, 18:00 von Lord of the Rings.)
(21.10.2010, 18:51)H-PM15 schrieb: (21.10.2010, 22:50)bassboss schrieb: Hi,
was das Forum allgemein betrifft, muss ich sagen: Einfach Top, super Klima.
Aber was die Einstellung zu moderner Technik betrifft, sind viel unterwegs, die einfach die Scheuklappen aufhaben und nur aufs altbewährte setzen...
Siehe den Öldruckthread, wo steif und fest behauptet wird, 15W40 Mineralöl ist das Nonplusultra für die Cabriomotoren...
Gruß
Sascha
Moin Sascha
Hast recht, ist ein gutes Forum
Den Ölthread habe ich gar nicht verfolgt.....15/40......solche Leute gibbet noch, die Baumaschinenschmierstoff empfehlen...? GEIL!!!!
Gruss
Ingo
Ja, die gibbet noch und das wären Clusterix - Sönke und Lord of the Rings -Michael
Ich habe einen neuen Thread zum Öl aufgemacht und freue mich auf weitere (sinnvolle und inhaltsvolle) Beiträge.
Grüße aus Fuzhou
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 142
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2009
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
23.10.2010, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2010, 18:00 von Lord of the Rings.)
(23.10.2010, 09:51)Lord of the Rings schrieb: (21.10.2010, 18:51)H-PM15 schrieb: (21.10.2010, 22:50)bassboss schrieb: Hi,
was das Forum allgemein betrifft, muss ich sagen: Einfach Top, super Klima.
Aber was die Einstellung zu moderner Technik betrifft, sind viel unterwegs, die einfach die Scheuklappen aufhaben und nur aufs altbewährte setzen...
Siehe den Öldruckthread, wo steif und fest behauptet wird, 15W40 Mineralöl ist das Nonplusultra für die Cabriomotoren...
Gruß
Sascha
Moin Sascha
Hast recht, ist ein gutes Forum
Den Ölthread habe ich gar nicht verfolgt.....15/40......solche Leute gibbet noch, die Baumaschinenschmierstoff empfehlen...? GEIL!!!!
Gruss
Ingo
Ja, die gibbet noch und das wären Clusterix - Sönke und Lord of the Rings -Michael
Ich habe einen neuen Thread zum Öl aufgemacht und freue mich auf weitere (sinnvolle und inhaltsvolle) Beiträge.
Grüße aus Fuzhou
Michael
Hi Michael
Nun, ob die Welt noch nen Ölfred braucht, lassen wir mal dahin gestellt...(Genauso wie Zündkerzen-Reifen-Frostschutz und was weiß der Geier-Freds....)
Im Endeffekt muss es jeder selbst probieren und wenn man dann die Argumente liest....
Aber die Problematik mit den Vorderachsteilen minderer Hersteller ist ein echtes, weil sehr gefährliches Problem.
Kippt sich einer irgendein Fusselöl in seinen Motor, dann schreddert er diesen irgendwann weg und hat den Schaden.
Aber bricht einem auf der Landstrasse bei 90 Klamotten das billige Traggelenk weg und der Wagen geht durch den Gegenverkehr..... unschön!
Falls irgendjemand aus der Nähe den direkten Vergleich unserer Lager mit Meyle, Febi etc. -Lagern sehen möchte.... anrufen und vorbei kommen.
Die Unterschiede, grade beim eigentlichen Lager, sind immens
Ingo
|