Hallo Gordon,
also 10 Stunden für Nüsse....Hut ab haben die einen Knall, dann wissen die nicht was die tun.
Wenn Audi direkt empfiehlt das Highline Lenksäulen Modul ein zubauen - warum tun die das nicht.
das hier hatte ich schon geschrieben.
Sollte es nicht funktionieren noch mal in die Fehlerspeicher von Motor- und
Lenksäulensteuergerät schauen. Sollten der Brems- oder der Kupplungsschalter
defekt sein (gerade der Kupplungsschalter ist wohl häufig der Übeltäter und den
bemerkt man normalerweise nicht unbedingt) wird die GRA nicht aktiviert, deren
Funktion kann man im Motorsteuergerät [1] im Messwerteblock 66 kontrollieren.
Im 2. Wert bedeutet:
00001000 Kupplung und Bremse nicht betätigt
00001100 Kupplung betätigt
00001011 Bremse betätigt
00001111 Kupplung und Bremse betätigt
Im 4. Wert lässt sich die Funktion des GRA-Hebels prüfen. Dort bedeutet:
00000000 GRA aus
10000001 GRA aktiviert
10001001 beschleunigen
10000101 verzögern
10100000 Resume (Hebel gezogen)
10010000 Set-Taster gedrückt
Die Funktion des Bedienhebels lässt sich auch im Lenksäulenmodul [16] im
Messwertblock 4 kontrollieren, die entsprechende Label-Datei vorausgesetzt werden
die Funktionen im Klartext angezeigt.
Damit sollten sich die einzelnen Funktionen prüfen lassen und ggf. Fehler beheben.
Danach steht einem Einsatz der GRA, die ab Werk ein vielfaches gekostet hat,
nichts mehr im Weg.
Wenn man strukturiert vorgeht muß man dir sagen können wo deren Ahnung zu Ende ist/war. Wenn diese oben angegebenen Werte im Lenksäulenmodul auszulesen sind ist es bis dahin Okay. Da liegt die Ursache tiefer bzw. am Motorstg und /oder der Codierung.
Ich denke die machen das zum ersten Mal und fragen bei Audi nicht tiefer nach damit die nicht denken wie Panne und unwissend der Betrieb ist.
Wenn dir mit der Demontageanleitung des Airbag/Lenkrad und Lenksäulenmodul geholfen ist kann ich sie dir mailen, kein Problem. Nur muß bei dem Einbau eines Lenksäulenmodules diese direkt auch codiert werden sonst funktioniert keiner der Hebel am Lenkrad. Kein Blinker, Scheiberwischer....usw. usw.
Die sollen dein Fahrzeug mal auslesen und alles drucken. Jedes Steuergerät, jede Codierung. Das sollten die können - sollte bei jeder Inspektion gemacht werden -vor allen Arbeiten. Sollten nicht mehr als 3 bis 4 DIN A4 Seiten sein. Das bringt die nicht um.
So was ärgert mich total - stell dir nur vor du hättest ein richtiges wirkliches Problem ohne deren Lösung das Auto nicht mehr fahren würde.
Gruß
Schorsch
PS: je mehr ich drüber nach denke desto mehr schockiert mich diese Werkstatt.
Das ist z.B. ein Beispiel für eine lange Codierung - immer unter vorbehalt das dein Cab bzw. das Motorstg schon die lange Codierung unterstützt und nicht nur den Login 11463 braucht.
Jedes Ziffernpaar ist ein Byte (in Hexadezimal) hat seine eigene Bedeutung.
Sieht org. bei Audi anders aus da die Ihr eigenes System haben.
Gruß
Schorsch