GRA- Ratlose Werkstatt
#11
Vielen Dank Schorsch.
Ich werde förmlich erschlagen von Deinem Fachwissen.
Werde mir das ausdrucken (mit ein paar Lücken....) und ihn damit konfrontieren.

Gruss
Gordon
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
Fachwissen naja ............wenn man sich damit beschäftigt kommt halt immer was dazu und in diesem Forum schreibt man ja damit einem geholfen wird und wenn man helfen kann, muß man halt für die Umstände einer Erklärung weiter ausholen um das Wissen zu transportieren. Beim A4 muß man halt weit ausholen. Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

Welchen Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe hat dein Cab.
In der Regel, bei dem Baujahr 3 steillig. So kann ich über die Daten auch ein wenig in der Tiefe der Infos graben. Vielleicht gibt es bei der Kombination wirklich Probleme mit gewissen Ausstattungen nur der Freundliche bekommt die Nummer nicht auf die Kette. So eine Nachrüstung machen die auch nicht jeden Tag.

Gruß
Schorsch

PS: die Daten stehen im Serviceheft auf der ersten Innenseite mit einem Haufen zusätzlicher Kürzel für die weitere Ausstattung des Fahrzeuges.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Aaalso,
um 18:30 wurde mein Cabrio nach Hause geliefert: OHNE GRA.
Ich hatte es um 10:00 heute morgen dort abgestellt.
Es kam auch gleich in die Halle. Die Jungs sind sehr nett und freundlich aber sie kriegen das
eifach nicht gebacken.
Es wurde aus einem anderen Auto, dessen GRA funktionert, das LSTG übernommen.
Nützt nichts in meinem Auto.
Die Leute haben alles zurückgerüstet und, so vermute ich, kapituliert.
Morgen will der Meister mich anrufen, mal hören was er mir erzählt.

Ich kaufe mir einen Oldtimer mit Spulenzündung/Kontakte und Vergaser.....................

Gruss
Gordon
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Gordon,
das kann ja wohl nicht war sein, sind die denn voll Panne....??????!!!!!!!!


Wenn du nicht 600Km weit weg wohnen würdest würde ich dir ja gerne helfen.

Aus einem anderen Auto das Lenkstocksteuergerät übernehemn hilft nicht unbedingt was. Es muß das richtige sein. Also die Nummer und ganz wichtig der Buchstabe zum Ende ist der Schlüssel zum Glück. Die Codierung muß an das Auto angepaßt werden und auf GRA codiert werden. Auch das Motorsteuergerät muß codiert werden sonst nutzt das alles nichts. Ich denke die 16Bit Codierung wird die hingerafft haben. Bei einenm Freund (2,0 TFSI) haben wir das auch nur hinbekommen weil VAG-COM bzw. VCDS eine gute Hilfestellung bei der Codierung gibt. Und nur durch das Zufallsprinzip findet man aus 16 Ziffern nicht die 2 Ziffern heraus die geändert werden müssen.
Schaumal hier - den ich denke nur die 11463 als Login nutzen funzt da nicht

[Bild: b87uf4iu.jpg]

Dann haben die also das Handtuch geschmiessen trotz Anleitung ?????? ist das eine VAG Werkstatt .......also der Ruf ist hin denke ich.

und nu...?????? wie willst du weiter machen.?????
andere Werkstatt oder durch das A4 Cabrioforum jemand aus deinem gebiet suchen ????? da hast du ja auch schon nach Hilfe gefragt.

Gruß
Schorsch
Schau mal in deine Email !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Tja, Schorsch,
ich hätte schon gerne eine GRA.
Du meinst also, wenn ich das Bild ausdrucke, das hilft den Junx?
Gruss
Gordon
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Gordon,
Ist es ein VAG Betrieb ???????

ich hoffe ja ...............warscheinlich aber nicht wenn die bis hierhin das nicht geschafft haben.

Wenn das Lenksäulensteuergerät verbaut und codiert ist, dann ist per Diagnose auch die Funktion aller einzelnen Funktionen des Hebels abzufragen.
wie z.B.
Geschwindigkeit erhöhen= 00001000 (stimmt so nciht nur als Beipsiel)

nur ein Beispiel, kann ich aber heute Abend life am Auto auslesen und nochmal posten.

Wenn diese Funktionen funktionieren und nur dann sind diese auch auf dem Komfort CAN vorhanden und werden über den Gateway auf den Motor CAN weiter gegeben. Jetzt ist es wichtig das auch das Motorsteuergerät weis was es mit den Infos auf dem CAN anfangen soll.
Das kann das MStg aber nur wenn es durch die Codierung darauf vorbereitet ist.

Das ist auch schon alles. Der mechanische Einbau des Lenkstockschalter und der Ausbau von Airbag und Lenkrad sowie der Austuasch der Lenksäulenverkleidung dauert da deutlich länger.

Gruß
Schorsch

mehr heute Abend
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Schorsch,

es ist ein AUDI Betrieb mit viel Chrom und Glas...................
Gestern Abend wurde mein Auto nach Hause gebracht - im Urzustand, ohne GRA.
Heute Morgen war ich wieder bei Audi.
Laut Auskunft des Kundendienstberaters hat Audi empfohlen ein Lstg Highline zu verbauen.
Mein Lstg scheint aber nicht defekt da es gegen ein funktionierendes getauscht wurde und dies,
in dem Spenderauto ok war.
Der KD Berater gab mir recht als ich ihm sagte, dass das Midline dem Motorstg auch nur sagt "GRA" benutzen. Mehr kann das Highline, bezüglich GRA, auch nicht.

Die Leute haben insgesamt 10 Stunden am Auto gearbeitet.
Bezahlen mustte ich nichts, da sie den Auftrag "GRA einbauen" nicht erfüllt haben.

Wenn ich wüsste wie das Lenkrad abgeht würde ich den Hebel (33€) selbst einbauen, die untere Verkleidung aussparen und dann mal einen Ausflug machen Richtung Süden........

Beste Grüsse
Gordon
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Gordon,
also 10 Stunden für Nüsse....Hut ab haben die einen Knall, dann wissen die nicht was die tun.
Wenn Audi direkt empfiehlt das Highline Lenksäulen Modul ein zubauen - warum tun die das nicht.

das hier hatte ich schon geschrieben.

Sollte es nicht funktionieren noch mal in die Fehlerspeicher von Motor- und
Lenksäulensteuergerät schauen. Sollten der Brems- oder der Kupplungsschalter
defekt sein (gerade der Kupplungsschalter ist wohl häufig der Übeltäter und den
bemerkt man normalerweise nicht unbedingt) wird die GRA nicht aktiviert, deren
Funktion kann man im Motorsteuergerät [1] im Messwerteblock 66 kontrollieren.
Im 2. Wert bedeutet:
00001000 Kupplung und Bremse nicht betätigt
00001100 Kupplung betätigt
00001011 Bremse betätigt
00001111 Kupplung und Bremse betätigt
Im 4. Wert lässt sich die Funktion des GRA-Hebels prüfen. Dort bedeutet:
00000000 GRA aus
10000001 GRA aktiviert
10001001 beschleunigen
10000101 verzögern
10100000 Resume (Hebel gezogen)
10010000 Set-Taster gedrückt
Die Funktion des Bedienhebels lässt sich auch im Lenksäulenmodul [16] im
Messwertblock 4 kontrollieren, die entsprechende Label-Datei vorausgesetzt werden
die Funktionen im Klartext angezeigt.
Damit sollten sich die einzelnen Funktionen prüfen lassen und ggf. Fehler beheben.
Danach steht einem Einsatz der GRA, die ab Werk ein vielfaches gekostet hat,
nichts mehr im Weg.

Wenn man strukturiert vorgeht muß man dir sagen können wo deren Ahnung zu Ende ist/war. Wenn diese oben angegebenen Werte im Lenksäulenmodul auszulesen sind ist es bis dahin Okay. Da liegt die Ursache tiefer bzw. am Motorstg und /oder der Codierung.

Ich denke die machen das zum ersten Mal und fragen bei Audi nicht tiefer nach damit die nicht denken wie Panne und unwissend der Betrieb ist.
Wenn dir mit der Demontageanleitung des Airbag/Lenkrad und Lenksäulenmodul geholfen ist kann ich sie dir mailen, kein Problem. Nur muß bei dem Einbau eines Lenksäulenmodules diese direkt auch codiert werden sonst funktioniert keiner der Hebel am Lenkrad. Kein Blinker, Scheiberwischer....usw. usw.

Die sollen dein Fahrzeug mal auslesen und alles drucken. Jedes Steuergerät, jede Codierung. Das sollten die können - sollte bei jeder Inspektion gemacht werden -vor allen Arbeiten. Sollten nicht mehr als 3 bis 4 DIN A4 Seiten sein. Das bringt die nicht um.

So was ärgert mich total - stell dir nur vor du hättest ein richtiges wirkliches Problem ohne deren Lösung das Auto nicht mehr fahren würde.

Gruß
Schorsch


PS: je mehr ich drüber nach denke desto mehr schockiert mich diese Werkstatt.
Das ist z.B. ein Beispiel für eine lange Codierung - immer unter vorbehalt das dein Cab bzw. das Motorstg schon die lange Codierung unterstützt und nicht nur den Login 11463 braucht.

[Bild: 5yojc7wa.jpg]

Jedes Ziffernpaar ist ein Byte (in Hexadezimal) hat seine eigene Bedeutung.

Sieht org. bei Audi anders aus da die Ihr eigenes System haben.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste