04.11.2010, 12:04
Hallo bombengeprüfte Leidgenossen,
der Druckspeicher in meinem neuen Cab muss wohl ausgetauscht werden. Nachdem ich hier stundenlang nach der Suche für die schlechten Bremsen im Forum gelesen habe und den ultimativen Test (bremst mit Motor nicht besser als ohne) gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Druckspeicher seine besten Tage hinter sich hat. Ein neuer ist bestellt, jetzt hab ich aber noch einige Fragen, zum Einbau, die ich durch Suchen hier nicht beantwortet bekomme.
Der Druckspeicher, in früheren Fahrzeugen auch Bremskraftverstärker genannt, ist doch das Ding, wo auf der einen Seite der Hauptbremszylinder dran sitzt und auf der anderen Seite das Bremspedal gegen drückt. D.h., wenn ich hier richtig gelesen habe, dass ich den Druckspeicher vom Fußraum her los schrauben muss und dann vom Motorraum aus heraus ziehen muss. Natürlich, nachdem ich die Leitungen, die am Druckspeicher befestigt sind, abgeschraubt habe. Ist das soweit richtig?
Wenn dem so ist, was sit mit dem Hauptbremszylinder? Kann ich den einfach abschrauben und zur Seite weg drehen? Denn sonst bekomme ich den Druckspeicher doch nicht heraus gezogen. Und die Bremsleitungen sind doch starr, verbiege ich da nichts bzw. mache da nichts kaputt? Oder muss ich die Bremsleitungen abschrauben? Dann wäre eine neue Befüllung der Bremsanlage nötig. In einigen Berichten hier habe ich gelesen, dass das ganze in etwa einer bis 1 ½ Stunden zu erledigen sei. Wenn ich aber noch die ganze Bremse neu befüllen muss, schaffe ich das doch nie in der Zeit.
Oder geht das ganz anders und ich bin total auf dem Holzweg? Ist hier jemand aus dem Raum Bochum, der mir mit Rat (und wenn er Lust hat auch mit Tat) zur Seite stehen könnte?
Gruß,
Otmar
der Druckspeicher in meinem neuen Cab muss wohl ausgetauscht werden. Nachdem ich hier stundenlang nach der Suche für die schlechten Bremsen im Forum gelesen habe und den ultimativen Test (bremst mit Motor nicht besser als ohne) gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Druckspeicher seine besten Tage hinter sich hat. Ein neuer ist bestellt, jetzt hab ich aber noch einige Fragen, zum Einbau, die ich durch Suchen hier nicht beantwortet bekomme.
Der Druckspeicher, in früheren Fahrzeugen auch Bremskraftverstärker genannt, ist doch das Ding, wo auf der einen Seite der Hauptbremszylinder dran sitzt und auf der anderen Seite das Bremspedal gegen drückt. D.h., wenn ich hier richtig gelesen habe, dass ich den Druckspeicher vom Fußraum her los schrauben muss und dann vom Motorraum aus heraus ziehen muss. Natürlich, nachdem ich die Leitungen, die am Druckspeicher befestigt sind, abgeschraubt habe. Ist das soweit richtig?
Wenn dem so ist, was sit mit dem Hauptbremszylinder? Kann ich den einfach abschrauben und zur Seite weg drehen? Denn sonst bekomme ich den Druckspeicher doch nicht heraus gezogen. Und die Bremsleitungen sind doch starr, verbiege ich da nichts bzw. mache da nichts kaputt? Oder muss ich die Bremsleitungen abschrauben? Dann wäre eine neue Befüllung der Bremsanlage nötig. In einigen Berichten hier habe ich gelesen, dass das ganze in etwa einer bis 1 ½ Stunden zu erledigen sei. Wenn ich aber noch die ganze Bremse neu befüllen muss, schaffe ich das doch nie in der Zeit.
Oder geht das ganz anders und ich bin total auf dem Holzweg? Ist hier jemand aus dem Raum Bochum, der mir mit Rat (und wenn er Lust hat auch mit Tat) zur Seite stehen könnte?
Gruß,
Otmar
audicabrio.info - da werden Sie geholfen