Hallo an alle,
nun wird es amtlich. Der Kollege Gutachter war da und hat sein Urteil gefällt:
Wiederbeschaffungswert: 5000 Euro
Restwert: 500 Euro
Reparaturkosten incl. Merkelsteuer: 6662,51 Euro
Reparaturfreigabe: Nein
Mit der 130% Regel wären es 6500 Euro mögliche Kosten.
Damit ist es offiziell ein Totalschaden.
So viel ist Fakt und schwarz auf weiß.
Der Meister meint, ein Anruf genügt und es gibt ein OK.
An den 162,51 Euro soll es nicht scheitern. Das ist mit einer gebrauchten Motorhaube schon drin und es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Es liegt nun an mir, ob oder ob nicht.
Gute Nachricht: Die Längsträger haben bis auf die rechte Endspitze nichts.
Eigentlich müsste ich mich freuen und schon längst alles abhacken.
Allerdings ist eigentlich ein
-wort, denn jetzt kommt das große ABER:
Ich konnte heute mal unter die Haube schauen und was ich dort gesehen habe war nichts gutes.
Der Querträger ist bis zum Motor durchmarschiert, traf dort auf die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
Und hier ist alles Matsch. Der Zahnriemen hängt lose herunter, sämtliche Abdeckungen sind abgerissen,
der Keilriemen hat sich fast aufgelöst, weiter oben hat der Kühler mit den Lüftern auch alles platt gemacht.
Was ich noch gesehen habe (und der "Sachverständige" wohl nicht) sind zwei abgerissene Motorhalter... Am Vorderen ist eine Schraube aus dem Block gerissen, hinten Rechts ist der Gummipuffer auseinander gepflügt.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass die Maschine einen ordentlichen Klatscher auf die Kurbelwelle bekam
und wenn hier in zwei Monaten etwas "abfällt" sitze ich da und gucke wie ein Rind.
Bei aller Liebe: hier ist der Spaß zu Ende.
Ich bin von meinem "um-jeden-preis-wieder-haben-will" Trip runter...
Für mich heißt das jetzt: 5000-500-150(SB)=4350 Euro von der Versicherung.
Dann mal schauen, was ich mit der "Leiche" mache. Am komfortabelsten wäre es komplett verchecken.
Was sagt ihr aus Erfahrung: sind da mehr als 500 drin?
Oder lieber:
(22.11.2010, 20:53)lemmy schrieb: Ich kenne ein paar sowohl ehrenwerte als auch -amtliche Helfer... Guckst Du hier!
Und dann.... Mit 5 Mille kann man schon fast wieder einkaufen gehen....
Gruß
Mathias
Vergessen:
Hab ich es schon erwähnt?:
ICH KANN WILDSCHWEINE NICHT LEIDEN!!!!
Gruß
Mathias