Pumpe surrt - Verdeck öffnet sich nicht!
#1
Hallo Cabriofreunde,

ich habe mittlerweile alle Threads zum Thema Verdeckhydraulik gelesen und bin nicht auf eine Lösung für mein spezifisches Problem gestoßen. Daher muss ich leider mit noch einem weiteren Thread zu diesem Thema nerven. Einige eurer Lösungsvorschläge habe ich bereits probiert bzw. ausgeschlossen.

Zunächst einmal die Problembeschreibung: Während des Verdecköffnens blieb das Dach plötzlich stehen und ließ sich nur noch manuell wieder schließen. Danach ging das Dach noch einmal wieder komplett auf und zu (elektrisch betätigt). Aktuell blinkt beim Einstellen der Zündung das Verdecksymbol 10x und geht dann aus. Beim Betätigen der Verdecktaste leuchtet das Symbol dann dauerhaft, die Scheiben gehen runter und die Pumpe fängt an zu surren. Öffnet man den Kofferdeckel, hört das Surren auf (so, wies es soll).

Ich habe dann noch verschiedene Sachen (nach Lesen in diesem Forum) probiert. Die Kabelbaumsätze von FOBA sind bereits beidseitig von mir verbaut. Öffnet man das Verdeck und den Verdeckdeckel manuell ein Stück, wird das Verdeck wieder hydraulisch per Schalter schließbar. Der Verdeckdeckel bleibt jedoch offen. Öffnet man das Verdeck manuell fast komplett, surrt die Pumpe nur, wenn man den Verdeckschalter auf Öffnen drückt. In der Gegenrichtung bleibt die Pumpe stumm. Der Hydraulikölstand ist optimal. Die Microschalter im Verdeckdeckel hatte ich (Achtung: Laie am Werk) ausgeschlossen, da ja die Verdeckwarnleuchte bei Betätigung der Verdecktaste nicht blinkt. Mein Händler (Besuch vor Austausch der Kabelbäume) konnte keinen Fehlercode feststellen und tippt auf eine kaputte Hydraulikpumpe.

Eine neue Hydraulikpumpe (6 Zylinder) wäre zwar eine Alternative, aber sicher nicht die günstigste. Zumal mir niemand sicher sagen kann, ob dies die tatsächliche Ursache des Problems ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir den entscheidenden Tipp zur Abhilfe geben kann. Auch für Adressen von guten Anbietern von Austauschpumpen wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße an das Forum
Björn
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#2
Hallo Björn
Versuch mal die Verdeckablaufanalyse ala´Mech.
Mehr dazu in der FAQ.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#3
Hallo Leute,

es hat etwas gedauert, bis ich mit Neuigkeiten aufwarten kann. Kabel und VAG-Com zur Verdeckanalyse mussten erst besorgt werden. Mittlerweile bin ich die einzelnen Prüfschritte von Mech durchgegangen (großartige Hilfe- vielen Dank dafür) und es ergibt sich folgendes Bild: Die Prüfschritte 1-3 (zu, Drehgriff auf, Dach leicht anheben) sind normal. Drückt man den Taster (Schritt 4) sind ebenfalls fast alle Einträge normal außer Block 2, Gruppe 2. Dort steht 011000 (6 Zylinder) statt der erwarteten 111111. Das Dach bewegt sich nicht, die Pumpe surrt aber vor sich hin. Lässt man den Taster los, springt die Anzeige auf 111111 statt der erwarteten 000000 und die Pumpe hört auf zu surren.
Da ich absoluter Laie bin, kann ich die Ergebnisse nicht richtig interpretieren. Ist die Pumpe kaputt, funktioniert die Ansteuerung der Pumpe nicht oder ist es noch was ganz anderes? Über Expertenrat würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Björn
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#4
Guten Morgen,

ich hänge mit deiner PN noch über meiner eigenen Analyse.... Uuups (Lange nicht mehr geübt! Zwinker)

Habe die PN aber erhalten und hoffe, dass ich dir dieses WE qualifiziert antworten kann... Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#5
Hallo Markus,

vielen Dank dafür, dass du dich mit meinem Problem rumschlagen willst.

(22.01.2011, 14:06)Mech schrieb: Habe die PN aber erhalten und hoffe, dass ich dir dieses WE qualifiziert antworten kann... Smile

Über das qualifizierte Antworten mache ich mir übrigens nach all dem, was ich hier im Forum gelesen habe, keine Sorgen.

Herzliche Grüße
Björn
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#6
Hey Björn,

zu Anfang erstmal eine kleine Unterscheidung. Block 1 sind Eingangssignale. Die sind entscheidend
dafür, dass das Verdecksteuergerät die entsprechenden Ausgangssignale an die Pumpe, FH und
ZV schickt.
Erfahrungsgemäß liegt es meist an Problemen im Block 1. Also würde ich gerne darauf zunächst
das Augenmerk legen wollen.
Prima ist schon mal, dass du Software und Diagnosekabel hast. Jetzt würde ich dich mal bitten
das Excel-Sheet mit deinen Messwerten zu ergänzen. (die Zeile unter meinen Messwerten
ist freigegeben)

Ich schicke dir mal meine Mailadresse per PN. Da kannst du mir das dann schicken.....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#7
Guten Abend.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit für alle....

bballer771 per Mail schrieb:vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Prüfschritte jetzt in dein Excel-Sheet eingetragen. Die Abweichung bei Schritt 3 Block 1, Gruppe 2, Eintrag 8 (1 statt 0) lässt sich durch stärkeres Anheben des Daches korrigieren. Ich glaube, das war schon immer so und ist kein Fehler, denn man musste das Dach schon immer etwas stärker hochdrücken, damit der Verdeckmechanismus funktioniert.
Bei Schritt 3 Block 2, Gruppe 1, Eintrag 5 (0 statt 1) bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich der Eintrag auch simultan zur gerade beschriebenen Abhilfe (verstärktes Hochdrücken) verändert. Da das Auto 100 km weit weg steht, kann ich das auch erst nächstes Wochenende nochmals überprüfen.
Völlig abnormal ist dagegen in Schritt 4 Gruppe 2 der Block 2. Beim Drücken des Tasters 011000 statt 111111 und nach dem Loslassen dann 111111 und bleibt so. Die Pumpe surrt bei Betätigung des Tasters vor sich hin, sonst passiert nichts. Daher kann ich auch die übrigen Prüfschritte nicht durchführen.

Hast du mal eine Stellgliedanalyse gemacht? Wenn der Wagen jetzt nicht greifbar ist, wird das
spontan aber bestimmt nix. Daran könnte man sehen, ob das Steuergerät die Magnetventile der
Pumpe zuverlässig ansteuert.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#8
Guten Tag,

gibt es inzwischen einen Fortschritt...?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#9
Hallo Markus,

ich hatte eigentlich vor, die Stellgliedanalyse am WE zu machen und mich dann zu melden, bin aber am letzten Freitag überraschend früh Vater einer süßen Tochter geworden. Daher wird es sich noch etwa zwei Wochen hinziehen, bis ich dazu kommen werde.

Herzliche Grüße
Björn
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#10
Na das ist auch so ziemlich der einzige Grund hier nicht am Ball zu bleiben.... Big Grin

Also dann mal von meiner Seite ganz herzliche Glückwünsche und alles Gute! Laola

Bis demnächst dann!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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