Antriebswelle
Hallo Freunde,
Mein cabrio ca. 70 tausend Km macht mir probleme, bei einer Geschwndigkeit von a 120 km h treten plötzlich Vibrationen und Dröhn Geräusche auf. Nach kurzen betätigen der Bremse verschwinden die Vibrationen und Geräusche wieder. Das Auto zieht auch ganz leicht nach rchts und beim Bremsen Schlägt das Lenkrad leicht. Alle Sympthome traten gleichzetig auf. Dass Die Bremsscheien defekt sind glaube ich nicht, weil das Lenkradschlagen vorher auch nich da war. Ich tippe auf die rechte Antriebswelle??????? dachte zuerst das es die untere Motorabdeckung ist, habe dieße entfernt, wer von euch hatte ein Ähnliches Problem!

Grüße Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Martin, willkommen im Forum !

Was hat denn Dein Auto für eine Vorgeschichte ?
Ich will wissen ob Du es erst frisch hast und wie es untergebracht war. Täglich gefahren bis heute oder gerade erst ent-mottet ?
Ich habe bei Deinen Symptomen nämlich konkret die Reifen in Verdacht, die sich über einen "längeren" Zeitraum kaputt gestanden haben.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich hatte das auch mal bei mir, kam einfach plötzlich, genau die gleichen Symtome die du beschreibst, ich hatte auch die ATW in verdacht zuerst, aber dann der Schock bei der genaueren Sichtprüfung!
Mann hatte Probiert mir die Felgen zu klauen das ist jetzt kein Witz, ein Schraube war schon ganz weg und die anderen leicht gelöst, die Herren sind anscheinend gestört worden.

Also bitte Prüfe mal ob deine Radschrauben alle fest sind wer weiß!
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]

Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

Radschrauben wär auch mein erster Gedanke!

Gruß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
(21.02.2011, 14:12)Tux schrieb: Hallo Martin, willkommen im Forum !

Was hat denn Dein Auto für eine Vorgeschichte ?
Ich will wissen ob Du es erst frisch hast und wie es untergebracht war. Täglich gefahren bis heute oder gerade erst ent-mottet ?
Ich habe bei Deinen Symptomen nämlich konkret die Reifen in Verdacht, die sich über einen "längeren" Zeitraum kaputt gestanden haben.

Gruss, Tux

Servus Tux, das auto ist ein 98 werks wagen. d. h. er wurde von einem mitarbeiter der Fa. audi als Firmen eigenes Auto bewegt, anschließen von 99 bis 2009 von einer Frau nur bei schönen wetter gefahren deswegen auch der niedrige km stand. vor 2. jahren habe ich das auto in einem sehr guten zustand übernommen und mitlerweile ca 13000 km draufgefahren. er wird regemäßig gefahren wenn es das wetter erlaubt, habe gute winterreifen drauf fahre aber nicht im schnee. die lägste standzeit war ca. 14 tage im dezember wegen zuviel schnee. An die radmuttern hae ich auch schon gedacht. bin zur zeit unterwegs und kriege das auto erst wieder in ein paar tagen wieder zu gesicht.

grüße martin
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Martin,

kleiner Tip von mir -> schau mal Deine Reifen genau an. Hatte ein ähnliches Symptom - bei mir hatte ich aber auch noch bei langsamer Fahrt ein ganz leichtes "eiern" gespürt; schlussendlich: es war die Karkasse des Reifens kaputt und somit musste der Reifen ausgetauscht werden - konnte man sehr gut auf der Hebebühne bei sich drehenden Rädern erkennen. Dieser Karkassenschaden hatte nichts mit Standplatten o.ä. zu tun, wohl eher mit einer Bordsteinberührung. Bin verärgert! Na warte
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Martin,

das gleiche Problem hatte ich auch, kurz nachdem ich mein Cab bekommen habe.

Fazit: kurz vorher hatte die Werkstatt noch irgendwas an der Achse erneuert und die Radschrauben nicht mehr ordentlich angezogen! Die Knalltüten haben auch am Achsteil (weiß jetzt gerade nicht mehr welches, Achslenker vielleicht?) die Schrauben nicht angezogen -> eine hatte ich schon verloren, die zweite war locker Bin verärgert!

Also rauf auf die Bühne und alles überprüfen, damit ist nicht zu scherzen...

Gruß,
noerf
-- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß! --
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Martin,

gibt es von deinem Vibrationsproblem Neuigkeiten?

semi
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
(26.02.2011, 23:02)semu schrieb: Hallo Martin,

gibt es von deinem Vibrationsproblem Neuigkeiten?

semi

Servus,

habe die Räder mit dem Drehmomentschlüssel nachgzogen, ein hinteres rad konne ich minimal nachziehen, brachte aber keine spürbare Verbesserung. Die Winterreifen, sind auf den Original Audi Alu Felgen gutes Fabrikat, eine hintere Fege hat mein Vorgängerin ziemlich maltretiert , vieleicht kommen die Störungen davon. in 4 Wochen kommen weder die sommerräder drauf und dann schaun wir mal.

Grüße Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
Naja, aus eigener Erfahrung von demolierten Felgen kann ich sagen: Hinten bemerkt man es erst wenn es
zu spät ist.
Hintergrund:
Hatte ne nicht mehr rundlaufende Felge, die habe ich hinten aufziehen lassen damit die Umwucht sich
nicht mehr aufs Lenkrad auswirkt.
Zu spät bemerkt hab ich dann das schleichend Luft entweicht als mir bei 220 Sachen der Reifen geplatzt ist.
Luft entweichen war dann auch nicht mehr schleichend Smile
OT:
Der Abholservice war auf Grund der Uhrzeit(4:00Uhr) ziemlich schlecht drauf. Danke Papa an der Stelle Smile

Nachricht an dich Threadsteller:
Regelmäßig Luft checken falls es an der unrunden Felge liegen sollte. Ggf. die beschädigte Felge beim
Reifenhändler einfach mal auf die Messmaschine hängen. Wobei deiner Beschreibung nach das eher un-
wahrscheinlich ist.
Hatte aber selber eine ähnliche sache beim Coupe. Bremsscheiben könnten schon einen Schlag haben, ABER die sind nicht der Auslöser(bei mir zumindest waren ses nicht). Was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte wäre, daß die Bremssättel gängig gemacht werden müssten. Durch einseitigen Durck kommt es evtl. zur Verformung. Radnabe hat nen Schlag(hab ich nur mal gelesen-->Denkanstoß).
Was auch passiert sein kann, Bremse war heiß, durch kalte Pfütze gefahren oder Bremse war heiß durch starkes Bremsen bis zum stillstand und dann auf der Bremse stehen bleiben. Gibt abdrücke der Backen
welche auch zu stottern führen kann.
Ich tendiere aber zu Bremse sollte gängig gemacht werden da dass Lenkrad ja nach rechts zieht das geht auch einher mit dem dröhnen. Bremse löst nicht richtig und Backen schleifen auf der Scheibe.

Ich hoff des Hilft irgendwie, bin halt auch nur Laie Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle R ständig defekt Cinderella 6 3.021 24.06.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Cinderella
  Antriebswelle....welche Länge schoko1306 6 3.149 11.05.2019, 14:39
Letzter Beitrag: schoko1306
  Antriebswelle V6 Skywalker 6 3.077 07.04.2018, 20:28
Letzter Beitrag: eddiek
  Dämpfer & Antriebswelle NG AudiMicha 6 3.796 01.09.2017, 10:22