Lauter Schlag nach Rechtskurven HILFE
#1
Hi Leutz Smile

zuerst mal vorweg wünsche ich allen die das hier lesen erstmal nen schönen Tag Smile
Ich bin grad erst neu hier zu euch gestoßen habe aber schon einige Zeit vorher euer Forum regelmäßig studiert wenn ich Probleme hatte ;-)
Da ich jetzt aber selber eine autotechnische Frage habe die ich noch nicht per Suche finden konnte dachte ich ich meld mich doch mal selber an und frag euch mal persönlich Smile ihr kennt euch da ja ziemlich gut aus wie ich feststellen musste Smile

Habe seit kurzer Zeit ein ziemlich heftiges Schlagen unterm Auto das manschmal nur einmal am Tag auftritt meistens aber häufiger. Das Schagen ist mir aufgefallen kommt meistens wenn ich ne starke Rechtkurve fahre und schlägt dann einmal irgendwo unterm Auto feste gegen. Ich muss gestehen ich bin absolut ratlos was es sein könnte oder womit es zusammen hängen könnte da es teilweise auch einfach auf grader strecke passiert ohne das ich eine Kurve gefahren bin. Durch das Fahren einer starken Rechtskurve kann man provozieren das es kommt, es kommt dann ca. 100 meter nach der Kurve. Mir ist aufgefallen das immer wenn es kommt das Lenkrad kurz nach links zuckt so 3 cm, allerdings nur so heftig das man es locker beherscht bekommt Smile Man spürt auch das sich etwas in den Pedalen tut aber nicht genau was. Manchmal kommt es auch beim Bremsen vor. Lokalisieren lässt es sich irgendwie nicht da es irgendwie unterm ganzen Auto zu sein scheint.

Ich muss gestehen ich bin vollkommen Ratlos was es sein könnte da der Wagen grad erst in der Inspection war und eigentlich alles ok sein sollte. Aber seit dem er in der Inspection war macht der ständig das Geräuch und mir wird langsam mulmig und selbst ein befreundeter KFZ-ler hat doof gekuckt als ich ihm das gezeigt habe ;-) Un

Traggelenke Wasserpumpe Zahnriemen Kühler Antriebswelle Spritzwasserpumpe Termostat Bremsschläuche und diverse Filter wurden letzten Monat mit der großen Inspection alle neugemacht.

Es wäre echt schön wenn mir einer helfen könnte da ich mein geliebtes Cabrio eigentlich grad erst richtig fit machen wollte für den Sommer und nicht jetzt schon wieder begraben möchte.

Lieben Gruß FreezorSmile
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#2
Hallo

war das Schlagen auch schon vor der Inspektion ?

Ich könnt mir vorstellen das irgendwas mit den Traggelenken zu tun hat...vielleicht nicht richtig festgezogen...da ja auf den Querlenkern richtig Spannung ist in den Kurven.

Oder ein bekannter hatte mal beim Cabrio das Knacken und Schlagen in Kurven und da wars die Spurstange, ( Spur / Sturz nicht richtig eingestellt ) nach Traggelenk und Stoßdämpferwechsel.....Grandpa

oder die Federn sind nicht richtig in der Arretierung....


Cheers
Mikepower
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#3
Hi Mr. "T",

mal 'ne blöde Vermutung -> die Radschrauben wurden schon wieder fest angezogen (mit dem richtigen Drehmoment)? - Hatten wir schon des öftern!

Hast Du Serienbereifung oder irgendwelche "Zubehörfelgen" die evlt. ne Zentrierung an der Radnabe benötigen?

Dann wäre vielleicht auch interessant, wo Du die Inspektion machen hast lassen - insbesondere das Wechseln der Traggelenke.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#4
Hallo und Willkommen im BBdW.
Das kann vieles sein.
Wenn es der KFZ-Mensch nichtmal lokaliesieren kann, such dir einen anderen.
In Frage kommen Antriebswellen, Auspuff, Motorlager, Achsaufhängung und die Federn.
Ich würde als erstes auf die Federn tippen. Wurde da was gemacht? Evtl. die Domlager?
Radmuttern nachziehen wird auch gerne mal vergessen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#5
Also wenn er sagt das das Lenkrad 3 cm nach links zuckt, denk ich mal nicht das es der Auspuff ist....Supi

Ich denke das hat was mit den Stoßdämpfern, Federn, oder Querlenkern zu tun...da bin ich mir fast sicher. Sowas müsste ein KFZ-ler aber locker lokalisieren können...

Querlenker werden erst festgezogen wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen Beinen steht. ( very important )Das das kacke oder was?!

Domlager denk ich eher auch nicht.....oder die müssten total Müll sein..aber das sollten die in der Inspektion beim hochhfahren des Wagens gemerkt haben.

Wieso wurde denn die Antriebswelle gewechselt ? und wo hast du das machen lassen ? Geh doch nochmal hin und sag das es vorher nicht da war.....
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#6
Also die Inspektion haben 2 Freunde von mir in ner Werkstatt gemacht die sind beide KFZ Mechaniker und eigentlich ziemlich fit in ihrem Job. Der KFZ-ler der n bisschen stutzig reagierte war einer von beiden der ist den Wagen bisher nur Probe gefahren und der meinte direkt der muss nochmal auf die Bühne. Da ich ihm aber gerne helfen wollte damit das in der Mietwerkstatt keine 3 Tagesaufgabe wird dachte ich ich helf ihm was indem ich mal n paar Audi Cabrio Profis ob die das Problem kennen.

Zum Thema Traggelenke:
Kann sich sowas denn spannen und dann nach oben schlagen? Ich mein möglich ist das ja das die nicht richtig fest sind?

Zum Thema obs schon vorher war:
Ich glaube nicht aber ich bin mir nicht sicher weil der Wagen vorher nicht ganz rund lief und ziemlich stark geruckelt hat beim gasgeben was sich aber seit der Insspektion fast ziemlich gegeben hat.

Reifen sind fest hab ich getestet allerdings muss die spur noch vermessen werden was ich aber erst nächste woche machen wollte wenn die Sommerfelgen draufkommen. Im Moment sind noch die Standart-Audi-Felgen drauf mit MS Bereifung die aber durch die verstellte Spur schief abgelaufen sind(weiß nicht ob sowas von belang ist).

Also das schlagen ist nicht in der Kurve sondern erst 100 meter danach so als ob sich irgendwie was spannen würde und dann weggeflitscht wird. Die frage ist was könnte das sein? weil es spannt sich ja dann auch auf grader strecke oder so irgendwie ;-) Kommt halt auch selten auf Autobahnen vor wenn ich nur gradeaus fahre. Das ist als ob einer mim Hammer unters Auto haut Smile
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#7
Dann wird das wohl die Feder sein...
Schau mal ob die korrekt in ihren Tellern oben und unten liegt.
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#8
Ja aber kann das dann nen knall unterm Auto geben und auf jeder art von Strecke passieren???
und warum sollte man es mit Rechtskurven provozieren können wenns die Feder ist?
Sorry wenn ich mal so doof frag aber mit der Feder hab ich jetzt weniger gerechnet ;-)
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#9
Es kann sein, dass wenn man die Feder verkehrt (verspannt) einbaut, sie sich noch mehr verspannt in Kurven.
Dann durch das wieder geradeauslenken und evtl. Vibrationen, sich schlagartig entspannt.
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#10
Hallo Freezor,

genau das Problem hatte ich auch. Bei mir waren es nicht festgezogene Schrauben der
Traggelenke auf der rechten Seite. Nachdem die Querlenker an meinem Cab getauscht
wurden, mußte die Spur eingestellt werden. Danach trat der Fehler auf.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
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