06.03.2011, 14:47
Hallo liebe Carbio-Freunde,
ich habe seit letztem Sommer ein Audi 80 Cabrio, BJ. 96, 2.6 Automatik.
Der Wagen läuft super, macht Spaß und ist bis auf das Folgende in einem genialen Zustand.
Ich habe diverse Foren, dieses hier besonders, und auch Onkel Google intensiv nach meinen Problemen abgesucht und wenn dann nur Threads zu Einzelproblemen gefunden. Eine Gesamtlösung habe ich aber noch nicht.
Daher, da es nun etwas "spooky" wird, möchte ich euch meine Reihe an elektrischen Problem erläutern, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht Lust habt mir zu helfen ;-) Vielen Dank schon mal vorab!
Beschreibung der Problemserie:
1.) Die Sicherung Nr. 4 für "Radio, Innenraum- und Sonnenblendenleuchten, Zigarettenanzünder sowie Uhr" springt sofort raus, wenn ich eine neue einsetze.
Daher funktionieren auch diese "Geräte" allesamt nicht.
Ich habe soweit möglich folgende Abnehmer bereits komplett vom Netz genommen, kein Erfolg: Radio, Zig-Anzünder und die Innenraumleuchten (Birnen raus).
Vielleicht interessant: Nach dem Kauf war alles i.O. Dann ist die Sicherung einmal rausgeflogen und ich habe sie ersetzt. Danach war für ein paar Tage alles i.O. Es passierte wieder und wieder und die Zeitabstände zwischen Sicherung rein und raus wurden immer kürzer bis zum aktuellen Zustand der Sofortvernichtung der 15A-Sicherung.
2.) Wenn ich die Fahrertür offen habe und den Motor anlasse, leuchtet das Öldruckontrolllämpchen. Sobald ich die Tür schließe oder den Türkontaktschalter manuell drücke, geht die Lampe aus. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Keine Verbesserung. Eigentlich geht der ja auch....
3.) Die Kofferraumleuchte geht nicht. Ich habe die Lampe ausgetauscht und auch die Spannung am Kabelanschluss gemessen: nichts. Handschuhfach funktioniert seltsamer Weise sowie auch alle anderen Leuchten am Heck.
4.) Der Warntonsummer für eingeschaltetes Licht wenn Zündung aus und Tür offen geht nicht. Dieser ging aber noch, als ich den Wagen gekauft habe. Mittlerweile nicht mehr...
Die Kabelstränge links/rechts an der Heckklappe habe ich geöffnet und an der linken Seite durch neue Kabel ersetzt und verlötet (hatte diverse "offene Brüche"). Die rechte Seite war i.O. und ohne Isolierungsbrüche - habe ich so gelassen.
Ölstand und -druck, Motor, sonstige Elektrik etc. alles in Ordnung!
Der Wagen fährt wunderbar.
Mich würde eure Einschätzung interessieren, wie diese Phänomene eventuell zusammenhängen könnten. Besonders "interessant" finde ich das eigentlich nicht erklärliche Zusammenspiel von Summer, Öldruckleuchte und all dem, was an Sicherung Nr. 4 hängt…
Ich vermute ein "größeres" Problem in der Elektrik, sehe mich aber nicht in der Lage den kompletten Kabelstrang im Cabrio "auszubauen und zu überprüfen". Auch will ich das die Werkstatt nicht machen lassen, da ich mir für die ca. 100 Arbeitsstunden sinnloser Suche auch einen RS4 kaufen könnte ;-)
Vielmehr möchte ich gern verstehen, was meine Einzelprobleme vielleicht vereint? Ihr habt da ja erheblich mehr Erfahrung als ich! Daraus könnte man eventuell die Übeltäter eingrenzen und identifizieren. Ich vermute stark, dass ein Relais, eines der tausend Kabel oder sonst ein Fuchs hier Masse zieht, defekt ist oder sonst wie Schabernack treibt... Wäre schön den "Sack" zu finden...
Wie gesagt: Danke für eure Antworten!
Wenn ihr mehr Infos braucht: einfach Fragen!!
Was ich nicht habe, falls interessant, ist ein Boardcomputer. zumindest ist in der Cockpit-Aussparung für das "Mini-Check"(heißt das so?) kein "OK", wenn ich anlasse....
VG,
Daniel
ich habe seit letztem Sommer ein Audi 80 Cabrio, BJ. 96, 2.6 Automatik.
Der Wagen läuft super, macht Spaß und ist bis auf das Folgende in einem genialen Zustand.
Ich habe diverse Foren, dieses hier besonders, und auch Onkel Google intensiv nach meinen Problemen abgesucht und wenn dann nur Threads zu Einzelproblemen gefunden. Eine Gesamtlösung habe ich aber noch nicht.
Daher, da es nun etwas "spooky" wird, möchte ich euch meine Reihe an elektrischen Problem erläutern, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht Lust habt mir zu helfen ;-) Vielen Dank schon mal vorab!
Beschreibung der Problemserie:
1.) Die Sicherung Nr. 4 für "Radio, Innenraum- und Sonnenblendenleuchten, Zigarettenanzünder sowie Uhr" springt sofort raus, wenn ich eine neue einsetze.
Daher funktionieren auch diese "Geräte" allesamt nicht.
Ich habe soweit möglich folgende Abnehmer bereits komplett vom Netz genommen, kein Erfolg: Radio, Zig-Anzünder und die Innenraumleuchten (Birnen raus).
Vielleicht interessant: Nach dem Kauf war alles i.O. Dann ist die Sicherung einmal rausgeflogen und ich habe sie ersetzt. Danach war für ein paar Tage alles i.O. Es passierte wieder und wieder und die Zeitabstände zwischen Sicherung rein und raus wurden immer kürzer bis zum aktuellen Zustand der Sofortvernichtung der 15A-Sicherung.
2.) Wenn ich die Fahrertür offen habe und den Motor anlasse, leuchtet das Öldruckontrolllämpchen. Sobald ich die Tür schließe oder den Türkontaktschalter manuell drücke, geht die Lampe aus. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Keine Verbesserung. Eigentlich geht der ja auch....
3.) Die Kofferraumleuchte geht nicht. Ich habe die Lampe ausgetauscht und auch die Spannung am Kabelanschluss gemessen: nichts. Handschuhfach funktioniert seltsamer Weise sowie auch alle anderen Leuchten am Heck.
4.) Der Warntonsummer für eingeschaltetes Licht wenn Zündung aus und Tür offen geht nicht. Dieser ging aber noch, als ich den Wagen gekauft habe. Mittlerweile nicht mehr...
Die Kabelstränge links/rechts an der Heckklappe habe ich geöffnet und an der linken Seite durch neue Kabel ersetzt und verlötet (hatte diverse "offene Brüche"). Die rechte Seite war i.O. und ohne Isolierungsbrüche - habe ich so gelassen.
Ölstand und -druck, Motor, sonstige Elektrik etc. alles in Ordnung!
Der Wagen fährt wunderbar.
Mich würde eure Einschätzung interessieren, wie diese Phänomene eventuell zusammenhängen könnten. Besonders "interessant" finde ich das eigentlich nicht erklärliche Zusammenspiel von Summer, Öldruckleuchte und all dem, was an Sicherung Nr. 4 hängt…
Ich vermute ein "größeres" Problem in der Elektrik, sehe mich aber nicht in der Lage den kompletten Kabelstrang im Cabrio "auszubauen und zu überprüfen". Auch will ich das die Werkstatt nicht machen lassen, da ich mir für die ca. 100 Arbeitsstunden sinnloser Suche auch einen RS4 kaufen könnte ;-)
Vielmehr möchte ich gern verstehen, was meine Einzelprobleme vielleicht vereint? Ihr habt da ja erheblich mehr Erfahrung als ich! Daraus könnte man eventuell die Übeltäter eingrenzen und identifizieren. Ich vermute stark, dass ein Relais, eines der tausend Kabel oder sonst ein Fuchs hier Masse zieht, defekt ist oder sonst wie Schabernack treibt... Wäre schön den "Sack" zu finden...
Wie gesagt: Danke für eure Antworten!
Wenn ihr mehr Infos braucht: einfach Fragen!!
Was ich nicht habe, falls interessant, ist ein Boardcomputer. zumindest ist in der Cockpit-Aussparung für das "Mini-Check"(heißt das so?) kein "OK", wenn ich anlasse....
VG,
Daniel