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Hallo,
weil wir das Cabrio nur als Zweitwagen nutzen ist es mit bisher nie aufgefallen, aber als ich nun mehrfach Autobahn gefahren bin gab es einen interessanten Effekt.
Also: Bis zur Bahn hab ich ein paar Kilometer, so das der Wagen schon warm ist, die Anzeige sagt 90°C. Dann geht es auf die Bahn und je schneller ich werde umso mehr fällt die Temperatur, bei 120 kaum, bei 150 - 160 schon deutlich, bei >180 geht die Temperaturanzeige mit der Zeit ganz zurück auf den Anfangswert bei 50°C. In Baustellen bei 60-80km/h ist die Temperatur nach einem 1km wieder bei 90°C.
Ich würde ja stumpf auf Thermostat tippen wenn ich nicht im letzten Sommer, weil die Anzeige total gesponnen hat, alles getauscht hätte, also:
- Thermostat
- beide Temperaturgeber hinten am Kopf
- Kühlmittel
- Kontaktflächen an der Anzeige gereinigt
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Michael
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Moin Moin!
Meiner Meinung nach: Völlig normal!
Habe das gleiche Verhalten, auch nachdem ich damals den Thermostat wechselte.
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Moin,
ich kann mich "ahaspharos" nur anschließen. Das scheint echt normal zu sein. Da bei mir im Stand bzw. an der Ampel der Anzeige auch mal auf 100 Grad hoch geht, dachte ich schon, dass ich das Thermostat verkehrt eingebaut hätte. Aber da die Überprüfung mit VAG Com max. 90Grad ergab und auch kein Lüfter anspringt, hatte ich den Ansatz wieder verworfen.
Generell hast Du Alles schon gemacht, was ich auch hinter mir habe. Mehr fällt mir nicht ein. Außer eben auch mal mit VAG Com zu schauen was die Meßwertblöcke sagen.
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Hallo Michael,
war bei meinem genauso, habe auch alles getauscht, bis ich draufkam das es am Kombiinstrument lag.
Habe dann das UN4 gegen ein VDO getauscht, seit dem ist ruhe und alles geht wieder einwandfrei, meist ist ein kleiner Bruch der Leiterplatte die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
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Moin Moin.
Das hat bei mir nichts mit dem Tacho zu tun, die Anzeige fällt auch nicht zeitweise aus (Bruch) sondern die Temperatur des
Kühlmittels sinkt tatsächlich.
Hat das VDO vielleicht so einen Konstanter, der solange der Wert sich innerhalb eines Toleranzbereiches bewegt einen Festwert ausgibt, wie es glaube ich ab dem B5 in vielen moderneren Fahrzeugen verwendet wird, so dass nur noch bei großen Abweichungen aus diesem Toleranzbereich eine Veränderung der Temperatur auch angezeigt wird?
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Hallo,
Wie ist der untere Kühlwasserschlauch heiß oder kalt wen die Kühlwassertemperatur abfällt?
Gruß
Georg
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Och Männers...
das ist doch aber mittlerweile auch bis hierhin durchgedrungen, dass fast 50% der Thermostate schon beim Einbau kaputt sind! Darüberhinaus machen 90% der Schrauber den Fehler und baun einfach altes Thermostat aus und neues ein. Und genau DAS ist falsch! Rund um die Auflagefläche ist soviel Grind, der muss weg sonst verspannt sich im eingebauten Zustand das Thermostat und bleib offen.
Mit genau diesem Fehlerbild. Und ja, ich hatte dies selbst schonmal und musste 2mal das sch... Ding tauschen.
Und nochmals: NEIN, auch beim ADR ist es NICHT normal, wenn bei 180 das Kühlmittel auf 50 Grad abfällt! Überlegt doch mal, was das bedeuten würde... Alleine für den Spritverbrauch und den Motorverschleiß. Leicht unter 90 bis knapp über 80 is noch in Ordnung, aber net 50 Grad...
Tausendfach in diversen Foren im Internet nachlesbar...
Gruß
Sascha
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Hi Sascha,
Du hast natürlich recht mit deinem Ansatz. Ich hatte den Punkt garnicht weiter betrachtet, da meine eigenen Beobachtungen bzw. mein ADR eher in die andere Richtung gehen.
Bei mir fällt die Temp. nicht unter 80 Grad (laut KI) dafür steigt Sie aber im Stand mal eben auf 100 Grad.
Da ich mein kleines ADR-Sorgenkind eh am Wochenende aus dem Winterschlaf hole und Ölwechsel usw. mache, werde ich das Thermostat vielleicht gleich nochmal raus nehmen. >> Dann fage ich mich aber bestimmt wieder "Wie rum war das Teil nur drin?"
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Hallo ADR Fahrer
Ich habe vor 2 Jahren mein Thermostat ern. und er geht nicht unter 80 Grad
auch nicht bei Autobahnfahrt . Und vor dem ern. hatte ich die selben Symtome wie ihr !!
Gruß Mario
Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
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Hallo all,
ja da hab ich ja ein Fass angestochen...
OK, also ich nehme mal mit:
- kommt oft vor
- bestimmt nicht gewollt und auch nicht gut
- mit VAG prüfen ob die Temperatur wirklich laut Geber fällt
(alternativ ran fassen bei 180, kann mir da mal jemand zur Hand gehen?)
- und Thermostat noch mal tauschen und den Sitz reinigen (hatte ich aber getan...)
Vielen Dank !
Michael
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