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Kurz gesagt:
Motor läuft nicht mit optimaler Betriebstemperatur -> Höherer Verschleiß
Benzinverbrauch geht in die Höhe, weil bei kaltem Motor mehr eingespritzt wird.
Gruß
Sascha
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Moin,
kurzer Nachtrag von mir. Hab das Cap aus dem Winterschlaf geholt und Ölwechsel usw. gemacht. Dabei hab ich mir die Temp. / Thermostat Geschichte nochmal angesehen.
Dazu VAG-COM angeschlossen und Messwertblöcke aufgerufen . Alle Tests nur im Stand gemacht, da ich kein langes USB Kabel zur Hand hatte.
- Motortemperatur steigt im VAG-COM langsamer als die Anzeige im KI.
- Bei 90Grad im VAG-COM hat die Anzeige im KI schon über 90Grad.
- Dann öffnet das Thermostat scheinbar, der Schlauch direkt am Thermostatanschluss war bisher kalt
- Aber nun werden alle Schläuche warm und die Anzeige im VAG-COM singt auf 88Grad
- KI bleibt bei über 90Grad
Gefahren mit ich dann ohne VAG-COM. Die KI Anzeige ging zwischen 80 und 90Grad zurück.
Also ich vertraue hier den Anzeige in den Messwertblöcken mehr als der im KI. Da auch alle Schläuche warm wurden bzw. ab 90 Grad auch der Kühler warm wurde denke ich, dass auch das Thermostat öffnet.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
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Moin,
Dank Dir für den Bericht. Aber bei Dir ist das ja auch in Ordnung wenn es zwischen 80 und 90 schwankt, oder im Stadtverkehr mal auf 100 geht.
Der Threadersteller sprach aber von 50 Grad auf der Autobahn und DAS ist das Problem und auch nicht normal...
Im übrigen sind die Anzeigen total fürn A... Hab gestern mal mein 5-Ender Cab bissl rumgefahrn und heut morgen 50km über die Autobahn gefahrn. Die Anzeige steht nach paar km stur auf 95 Grad! Also genau zwischen 90 und 100. Thermostat ist neu und macht auch schnelle auf... Hatte mir zuerst auch Sorgen gemacht, da bei mir bisher kein Audi auf der Autobahn über die 90 ging... Eher Richtung 80...
Aber naja, ich fahr mal weiter und beobachte. Ich denke aber bei mir eher ein Problem des Multifuzzi (Geber), da ich auch schonmal den Tacho getauscht habe mit dem gleichen Ergebnis...
Ich denke Gedanken muss man sich erst unter 70 und über 100 Grad machen...
Gruß
Sascha
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Hmmmm hab die gleichen Symptome. Also ich hab's mir bisher so erklärt, dass der Motor im Stadtverkehr wenig Frischluft bekommt -> höhere Temperatur. Und auf der Bahn sinkt es bei mir auch -> bessere Kühlung durch deutlich mehr Luft und konstanter Drehzahl..