13.04.2011, 15:17
Moin sagen!
Für die, die's noch nciht gesehen haben: In diesem Thread hier geht's um das Verbauen einer Domstrebe - und Maveric und ich haben uns da über die "Wiechers-Salatgurke" ausgelassen, die wir beide ein wenig eigenartig finden.
Ich dachte mir, ich nehm' das mal zum Anlass, um eine Frage zu stellen, die mir schon länger auf der Seele liegt: Wie sinnvoll sind eigentlich Domstreben in unseren Cabrios?
Denn ich denke mal, dass das ja eigentlich so ist:
Dass eine Verstrebung, und sei sie noch so verbogen oder labberig, natürlich ein Erhöhen der Steifigkeit zur Folge hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn ich mir unsere Boote mal so angucke, dürfte eigentlich weniger der Bereich zwischen den Domen (und in Querrichtung zur Fahrtrichtung) anfällig für Verwindungen sein. Denn gerade direkt dahinter sitzt ja die Spritzwand, die die Steifigkeit in diesem Bereich gewährleistet.
Ich denke, problematischer dürfte der Bereich unter dem Innenraum sein, weil uns ja das Stahldach als Steifigkeitsträger fehlt. Gerade, wenn ich auf schlechten Straßen unterwegs bin, die Scheibe fast ganz hochkurbele und mal meine Hand an Windschutzscheibenrahmen und Seitenscheibe gleichzeitig lege, kann ich spüren, wie die Karosse sich windet. Und zwar nicht in Querrichtung zum Wagen (also Seitenscheiben gleichzeitig nach innen und außen), sondern in Längsrichtung (also Seitenscheiben gleichzeitig nach rechts und dann wieder nach links).
Ich denke also, wenn überhaupt eine Erhöhung der Steifigkeit das Ziel einer Strebe sein sollte, müsste diese sich (theoretisch) von einer der vorderen Domstreben quer durch den Innenraum zur entgegengesetzen hinteren Stoßdämpferaufnahme ziehen - und logischerweise müsste auch eine zweite Strebe den gegenläufigen Bereich abdecken - also ein großes "X" quer durch den Innenraum. Dass mit einem solchen Gebilde natürlich kein normaler Mensch durch die Gegend fahren kann, ist ja logisch...
...obwohl...
...wär' ne prima Armlehne, oder? Aber egal.
Also wie isses, Domstrebenbesitzer:
Mal Hand auf's Herz - spürt ihr wirklich seit dem Einbau eine erhöhte Steifigkeit oder ist das Ergebnis zwar von der Optik her "Daumen hoch", aber in der Wirkung eher "so naja"...?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D
n Krypt
n
Für die, die's noch nciht gesehen haben: In diesem Thread hier geht's um das Verbauen einer Domstrebe - und Maveric und ich haben uns da über die "Wiechers-Salatgurke" ausgelassen, die wir beide ein wenig eigenartig finden.
Ich dachte mir, ich nehm' das mal zum Anlass, um eine Frage zu stellen, die mir schon länger auf der Seele liegt: Wie sinnvoll sind eigentlich Domstreben in unseren Cabrios?
Denn ich denke mal, dass das ja eigentlich so ist:
Dass eine Verstrebung, und sei sie noch so verbogen oder labberig, natürlich ein Erhöhen der Steifigkeit zur Folge hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn ich mir unsere Boote mal so angucke, dürfte eigentlich weniger der Bereich zwischen den Domen (und in Querrichtung zur Fahrtrichtung) anfällig für Verwindungen sein. Denn gerade direkt dahinter sitzt ja die Spritzwand, die die Steifigkeit in diesem Bereich gewährleistet.
Ich denke, problematischer dürfte der Bereich unter dem Innenraum sein, weil uns ja das Stahldach als Steifigkeitsträger fehlt. Gerade, wenn ich auf schlechten Straßen unterwegs bin, die Scheibe fast ganz hochkurbele und mal meine Hand an Windschutzscheibenrahmen und Seitenscheibe gleichzeitig lege, kann ich spüren, wie die Karosse sich windet. Und zwar nicht in Querrichtung zum Wagen (also Seitenscheiben gleichzeitig nach innen und außen), sondern in Längsrichtung (also Seitenscheiben gleichzeitig nach rechts und dann wieder nach links).
Ich denke also, wenn überhaupt eine Erhöhung der Steifigkeit das Ziel einer Strebe sein sollte, müsste diese sich (theoretisch) von einer der vorderen Domstreben quer durch den Innenraum zur entgegengesetzen hinteren Stoßdämpferaufnahme ziehen - und logischerweise müsste auch eine zweite Strebe den gegenläufigen Bereich abdecken - also ein großes "X" quer durch den Innenraum. Dass mit einem solchen Gebilde natürlich kein normaler Mensch durch die Gegend fahren kann, ist ja logisch...


Also wie isses, Domstrebenbesitzer:
Mal Hand auf's Herz - spürt ihr wirklich seit dem Einbau eine erhöhte Steifigkeit oder ist das Ergebnis zwar von der Optik her "Daumen hoch", aber in der Wirkung eher "so naja"...?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D


Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!