Seilzug im Fensterheber austauschen
#1
Als ich so gemütlich am cruisen war Ganz geschmeidisch... und dachte "Mist, alles funktioniert; nichts mehr zum basteln" kam Gevatter Zufall und sorge dafür, dass mein fahrerseitiger Fensterheber nach kurzem aber komischem Geräusch nicht mehr das tat wozu er eigentlich bestimmt war Is dat wirklich so?

Der Grund ist nicht ein Riss des (Stahl-)Seils sondern der Bruch der Kunststoffhülse eines Bowdenzugs. Dadurch ist er von der Rolle gesprungen und hat sich im Motor mit dem entgegenkommenden (Seil)Zug verwickelt Das ja man doof
[Bild: UrsacheBowdenzug.JPG]

Die einzelnen Litzen hatten schon durch Spliss gelitten und der Bowdenzug liess sich nicht dauerhaft reparieren, daher orderte ich mir einen neuen Seilzug (895 837 725 B links; 895 837 726 B rechts) Diesen gibt es für ~75€ Brutto.
Dankbarerweise ist das weisse Gehäuse samt gelber Wickelspule fix und fertig im Lieferumfang Rolleyes Man muss nach ausbauen der Türverkleidung, Fensterhebers und der Scheibe nur noch das Seil aufspannen. Ich habe es in folgender Reihenfolge gemacht:

1. Bowdenzug unten rechts einsetzen. Kunststofftülle mit 90° verriegeln
2. Durch die Klemmung des rechten Führungsteils (noch nicht festziehen!)
3. Um die obere rechte Rolle
4. Bowdenzug oben links einsetzen. Kunststofftülle mit 90° verriegeln
5. Beide Seilenden im linken Führungsteil einhaken*
6. Seil über die untere linke Rolle hebeln (Das ist der schwierige Teil!) Phu... ist das anstrengend!
7. Motor anbringen

[Bild: SeilzugEinspannen.jpg]

*Der Bowdenzug läuft aussen Richtung Scheibe; der Seilzug innen Richtung Rahmen.
Das rechte Führungsteil sitzt ca. 3cm tiefer als das linke. Nachdem ihr das eingestellt habt könnt ihr die Klemmschraube leicht anziehen. Jedoch muss man sie später im Auto im eingebauten Zustand nochmal öffnen um die horizontale Neigung des Fensters im Endanschlag zu justieren.
Wenn ihr jetzt das Fenster wieder draufschraubt, achtet auf die weissen Kunststoffunterlagen deren Nase unten und darauf, dass die Führungsteile richtig gerade in der Schiene sitzen und damit parallel zur Scheibe ausgerichtet sind, sonst machts peng!

[Bild: Zusammengebaut.jpg]

Man kann die gesamte Ausrichung des Fensterhebergestells etwas variieren. Ich habe ihn aber anhand von Markierungen wieder so eingebaut wie er vorher drin war.
Die Scheibe muss oben gut in die Dachtichtung drücken und zur hinteren Seitenscheibe 7+/-1mm Abstand haben. Sie liegt etwas höher (1mm) das ist ein Soll.
Die Distanzbleche die bei der Demontage des Rahmens zum Vorscheinkamen habt ihr euch hoffentlich vorher markiert, damit sie jetzt wieder an derselben Stelle sitzen bei den 2 Schrauben unten und 1 oben rechts. Wenn ihr keine Windgeräusche feststellt darf auch die Türverkleidung wieder drauf. Richtig dicht wird es erst durch sie.

Die Kreuzschrauben vom Fangbolzen waren bei mir übrigens hoffnungslos fest, dann verhunzt und mussten ausgebohrt werden. Den Motor habe ich bei der Gelegenheit gleich geöffnet und mit Kontaktspray und Druckluft gereinigt, wegen Abrieb der Schleifkohlen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#2
Klasse beschrieben ! Tol bebildert.
So wass gehört in den FAQ's !(damit wenn man's braucht auch wiederfindet...Smile )

Greetz, rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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#3
Hi,

ich hab den Motor immer erst zum Schluß angebaut. Das macht die Sache mit dem Seilzug ungemein einfacher,
aber das ist Ansichtssache.

Edit: Du hast recht habe ich auch so gemacht. Korrektur eingebracht. Tux
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#4
Hallo Tux,

super, eine Arbeit um die man nicht beneidet wird.
Ich bin auch streaky`s Meinung, ab in die FAQ`s damit.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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#5
Guten Abend,

mal wieder eine Erfahrung auf die ich hätte verzichten können. Bin verärgert! Ein paar Tage nach der diesjährigen TdS knirschte es beim Schließen nur noch in der Beifahrertür. Diagnose: Seilzug vergriesgnaddelt. Da bin ich aber traurig! Natürlich abends mitten in Niederösterreich. Und nicht etwa morgens in Rufweite meines Smile .

Also alles auseinander gebaut und ja, Seilzug im Ar... Ursache hier: die eine Hülse hat das Halteblech verbogen. Dann (oder schon vorher - woher soll ich das wissen?) haben sich beide Seile falsch um die Trommel gewickelt. Zur Sicherheit noch Tux interviewt. OK, so, wie ich es befürchtet hatte.

Guter Rat wie immer teuer, da nächsten Morgen die Heimreise angetreten werden sollte. Handwerklich begabte Verwandschaft ist Gold wert: provisorische Klemmen links und rechts aus Flachstahl geschnitten und mit Gewinde versehen und so die Scheibe oben fixiert und zusätzlich eine Holzkonstruktion für die Stabilisierung auf den nächsten 1.000 km gebaut. Gut, paßte halt die Türverkleidung nicht mehr...

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

Am nächsten Morgen telefonisch beim Smile zweiter Wahl Seilzug links und rechts bestellt. ("Holen Sie die auch wirklich ab, Herr Jenkins?" - Bin verärgert! ) Ja, ich habe sie wirklich abgeholt!

Die Scheibe habe ich nicht ausgebaut, muß man halt dreifach vorsichtig sein wegen des Motors. Aber das Einfädeln des neuen Seilzugs: Bin verärgert! Kleiner Tip: Die gelbe Trommel NICHT aus dem weißen Gehäuse nehmen. Unter keinen Umständen! Ich lach mich wech Nach zwei Tagen (!) war dann alles wieder zusammengebaut. Aber den anderen, noch (wie lange noch?) funktionierenden Fensterheber wollte ich dann nicht mehr angehen. Nenene Zweiter Test auf Dichtheit steht noch aus, der erste war entmutigend. Aber die zweite Einstellorgie sah gut aus...

So, Danke für die Aufmerksamkeit, Wub
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


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#6
Hey Micha,

Gratulation zum gelungenen Provisorium, sieht ja wild aus Smile und natürlich auch zur anschließenden Reparatur.

Hat sich der Abgang des Fensterhebers bei Dir eigentlich irgendwie angekündigt?

Ich warte nämlich immer schon drauf, daß es bei mir mal 'Peng' macht, denn die Scheibe auf der Beifahrerseite ist immer erst ne Sekunde später oben, als der Rest... Dry

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
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#7
'N Abend!

(16.08.2012, 11:00)Scotty schrieb: ...
Hat sich der Abgang des Fensterhebers bei Dir eigentlich irgendwie angekündigt?
....

Nein, nicht daß ich wüßte, aber als es soweit war klang es furchtbar. Wie knirschendes Glas. Möglicherweise hört man schon vorher etwas - aber das wird durch die Türverkleidung gedämmt. Weil, jetzt, nach dem unvorsichtigen Entfernen der Seiltrommel aus dem Gehäuse, knirscht es wieder ganz leicht da die beiden Seile ganz leicht verdreht laufen. Verkleidung drüber und nichts zu hören. Da kann ich mir wohl noch einen rechten Seilzug ordern.

Ein paar tolle Bilder - und eine Anleitung, ca. 90 € zu sparen: hier.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
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#8
Worauf man auch achten sollte ist, die Muttern die den Motor festhalten ordentlich fest anziehen. Bei mir haben sie sich nachdem ich dasselbe wie Tux hatte, gelöst und der Motor ist auf den Boden gefallen. War vllt. auch nur Zufall. Ich habe direkt wieder die Tür aufgebaut und zum Glück war nichts passiert.

Sehr gute Beschreibung übrigens. Good Job Smile
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#9
Moin allerseits,
dank Thilos wirklich exzellenter Beschreibung des Seilzugwechsels für den Fensterheber, konnte ich letztes Wochenende den Fensterheber am Cab meiner Frau wieder zum Leben erwecken. Eine "Erfahrung" wollte ich euch nur kurz zu Teil werden lassen. Wie ja auch in der Beschreibung erwähnst ist es eine Schei... -Würgerei das Seil über die linke untere Rolle zu bekommen. Es ist mir schlicht nicht gelungen. Dadurch habe ich aber einen anderen, wesentlich leichteren Weg genommen: Ich habe die Bowdenzughüllen wieder gelöst und aus den Halterungen am Rahmen genommen; dann, ohne Spannung das Seil um die linke untere Rolle gelegt und nun, mit etwas Kraft die Bowdenzughüllen wieder in ihre Halterungen am Rahmen eingeführt und durch 90-Grad-Drehung befestigt. Ging ohne übermäßigen Kraftaufwand. Wollte euch nur kurz an dieser Methode teilhaben lassen, da es die Arbeit echt erleichtert.
Nochmals vielen Dank für die schöne Reparaturdoku Ja Massa
Herzlichen Gruß aus Hamburg
Torsten
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#10
Hallo,
Bei mir ist das Seil vom FH zu lang. Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Hab jetzt festgestellt das sich die Kunststoffhülse (Bild 4) in die aufnahme geschoben hat so das sie an der Runden Umlenkrolle ansteht.
Hier hat es das komplette Blech verbogen.
Wie passiert sowas? Da muss ja übermäßig viel Kraft vorhanden gewesen sein.

Ich werd mir das morgen nochmal genau anschauen und den FH lösen und versuchen das instand zu setzen.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


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