14.04.2011, 10:23
Moin sagen!
Ja, eigenartig...dabei geht's hier doch nur um Dom-Streben...
...!
Aber zurück zu den Benzingesprächen, denn interessant find' ich das alles schon: Ich hatte das mit dem Sinn der Strebe ja ein bisschen geahnt, aber dass es tatsächlich so ist, dass sich (zumindest bis jetzt) kein Einziger findet, der wirklich einen spürbaren Unterschied bei diesen ja gar nicht mal so einfach einzubauenden und auch nicht gerade billigen Teilen feststellen kann, hätt' ich ehrlich nicht gedacht.
Anscheinend war der Knabe, der die Domstrebe in unseren Autos verbaut hat, der gleiche, der seinerzeit auch diese beknackte Heckscheibenkonstruktion erfunden hatte...
...dieser Dödel...
...!
Übrigens hab' ich den Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Verdeck und der dadurch erhöhten Steifigkeit (...also...des Autos...) auch schon bemerkt - ist ja eigentlich erstaunlich, dass gerade ein so relativ flexibles Bauteil wie unser Verdeckgestänge mit der Bespannung darauf den Wagen ruhiger legt - ich schätze mal, das Dach wirkt da weniger wie eine Domstrebe als eher ähnlich wie ein Stoßdämpfer.
Dann können den Thread doch noch'n bisschen ausufern lassen.
Wenn wir schon alle so ehrlich sind, können wir ja mal gucken, ob andere Cabrio-Hersteller das Torsionsproblem besser gelöst haben. Ich selber hab' keine Erfahrungen mit anderen Cabs - nur mit anderen Blechdachfahrzeugen - und zumindest unser kleiner 205 GTI neigt aufgrund seiner doch sehr (sehr!) straffen Fahrwerksauslegung und dem dünnen Blech zu leichten Spannungsrissen am oberen Ende der B-Säule,die ich immer mal wieder vorsichtig anschleifen und mit dem Lackpinsel nachtupfen muss, weil der Wagen gerade an dieser Stelle hoch belastet scheint:
![[Bild: Rissupload.JPG]](https://lh6.googleusercontent.com/_hw3niM8TpjE/TaasMttttDI/AAAAAAAAJpk/AdgP1dCE5WE/s800/Rissupload.JPG)
Aber das nur am Rande - wie sieht's denn mit euren Erfahrungen aus? Kennt ihr andere Cabrios, die weniger Probleme mit mangelnder Steifigkeit haben? Gibt es eventuell bei diesem anderen bayerischen Massenautohersteller irgendeine Lösung, die deren (ja eher untrattraktive, aber ungewöhnlicherweise trotzdem häufig verkaufte) Dreier-Cabrios steifer macht als unser Premiumboot? Oder hat einer von euch mal ein anderes dachloses Fahrzeug gefahren, das unserem Viersitzer vergleichbar war aber dabei weniger Neigung zum Verwinden zeigte? Vielleicht finden wir ja langfristig auch eine Möglichkeit zu, Verbessern unserer Autos?
Schönen Gruß nochmal!
D
n Krypt
n
Ja, eigenartig...dabei geht's hier doch nur um Dom-Streben...

Aber zurück zu den Benzingesprächen, denn interessant find' ich das alles schon: Ich hatte das mit dem Sinn der Strebe ja ein bisschen geahnt, aber dass es tatsächlich so ist, dass sich (zumindest bis jetzt) kein Einziger findet, der wirklich einen spürbaren Unterschied bei diesen ja gar nicht mal so einfach einzubauenden und auch nicht gerade billigen Teilen feststellen kann, hätt' ich ehrlich nicht gedacht.
Anscheinend war der Knabe, der die Domstrebe in unseren Autos verbaut hat, der gleiche, der seinerzeit auch diese beknackte Heckscheibenkonstruktion erfunden hatte...


Übrigens hab' ich den Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Verdeck und der dadurch erhöhten Steifigkeit (...also...des Autos...) auch schon bemerkt - ist ja eigentlich erstaunlich, dass gerade ein so relativ flexibles Bauteil wie unser Verdeckgestänge mit der Bespannung darauf den Wagen ruhiger legt - ich schätze mal, das Dach wirkt da weniger wie eine Domstrebe als eher ähnlich wie ein Stoßdämpfer.
Dann können den Thread doch noch'n bisschen ausufern lassen.
Wenn wir schon alle so ehrlich sind, können wir ja mal gucken, ob andere Cabrio-Hersteller das Torsionsproblem besser gelöst haben. Ich selber hab' keine Erfahrungen mit anderen Cabs - nur mit anderen Blechdachfahrzeugen - und zumindest unser kleiner 205 GTI neigt aufgrund seiner doch sehr (sehr!) straffen Fahrwerksauslegung und dem dünnen Blech zu leichten Spannungsrissen am oberen Ende der B-Säule,die ich immer mal wieder vorsichtig anschleifen und mit dem Lackpinsel nachtupfen muss, weil der Wagen gerade an dieser Stelle hoch belastet scheint:
Aber das nur am Rande - wie sieht's denn mit euren Erfahrungen aus? Kennt ihr andere Cabrios, die weniger Probleme mit mangelnder Steifigkeit haben? Gibt es eventuell bei diesem anderen bayerischen Massenautohersteller irgendeine Lösung, die deren (ja eher untrattraktive, aber ungewöhnlicherweise trotzdem häufig verkaufte) Dreier-Cabrios steifer macht als unser Premiumboot? Oder hat einer von euch mal ein anderes dachloses Fahrzeug gefahren, das unserem Viersitzer vergleichbar war aber dabei weniger Neigung zum Verwinden zeigte? Vielleicht finden wir ja langfristig auch eine Möglichkeit zu, Verbessern unserer Autos?
Schönen Gruß nochmal!
D


Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!