Moin Martin, moin B12-Poltergeplagte,
(24.05.2010, 18:39)cerberus schrieb: ...
Das ist ein metallisches Klocken, schwer zu beschreiben... wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre...Bodenwellen müssen schon heftiger sein das ichs höre.
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(24.05.2010, 19:26)Newchurch schrieb: ...
Seit dem Wechsel der Stoßdämpfer (Bilstein) habe ich ebenfalls so ein metallisches Knacken an der HA, könnte das von der Hülse in den hinteren Stoßdämpfern unten kommen?
Oder eher von der oberen Aufnahme? Viel mehr Möglichkeiten dürfte es hinten doch gar nicht geben, oder?
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(29.05.2010, 20:05)cerberus schrieb: ...
Bin dann hinten auf so Auffahrrampen gefahren und dann sind die hinten voll eingefedert... und dann is en Kumpel von mir im kofferraum rumgesprungen aber es is nicht aufgetreten... Also ich denke auch das es irgendwie von dem Dämpfern/Aufhängung kommen muss, nur weiß ich nicht was ich machen soll. Die Gummiteile oben mal tauschen? die sehn aber noch gut aus..
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bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und dachte mir: kennste!
Also, obwohl das Thema schon alt ist (letzter Eintrag ca. 1 Jahr her) möchte ich mir es nicht nehmen lassen, einen Kommentar zum B12 und dem Poltergeräusch auf der HA zu schreiben.
Ich habe auch das B12 verbaut + hinten das Weitec Höherlegungskit. Weitere User mit der Konfiguration: maverick, jenkins
Wir drei berichten übereinstimmend (Jungs, korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass das B12 beim Ein- / Ausfedern der Hinterachse bei Überfahrt von Hindernissen ein Geräusch macht - ganz genau wie Du es beschreibst.
Wir haben mal bei einer Tour kurz drüber geschnackt und sind zu einer Vermutung gekommen, die aber meines Wissens noch keiner weiterverfolgt hat (ich jedenfalls nicht). Theorie: Die Hülse, die man beim B12 hinten zusätzlich verbauen muss und die durch beide Gummilagerteile des hinteren Domlagers geht könnte die Geräusche auslösen, weil sie sich innerhalb der Gummilager bewegt. Abhilfe könnte sein: Hülse 1-2mm kürzer machen, damit die ganze Einheit unter etwas mehr Vorspannung steht oder: Hülse einfetten / mit irgendeiner Gleitschicht versehen...
Wie gesagt, das war eine der Ideen, die aber nicht zwangsläufig richtig sein muss.
Mir fällt noch ein: Evtl. könnte man mal probieren etwas Schwerschicht auf die hinteren Dome zu kleben, denn ggf. wird nur das Blech des Doms angeregt und dieses macht dann Geräusche. Ferner könnte man mal probieren, probehalber ohne das Weitec-Kit zu fahren um auszuschließen, dass der Distanzring und die Feder untereinander die Geräusche machen.
Alles das sind aber Dinge, die ich z.Zt. aus Zeitgründen nicht mache, obgleich ich des öfteren darüber nachdenke... Das Geräusch nervt nämlich...