Heizelement GI´s nicht mehr verfügbar?!
#1
Hallo liebe Cabrio Gemeinde,

da sich das Heizelement von meinen GI´s auf der Fahrerseite verabschiedet hat, wollte ich
natürlich jetzt zur kalten Zeit beim freundlichen meines Vertrauens ein neues bestellen, um es von einem Bekannten (er ist Sattler) einbauen zu lassen.

Leider ist wohl das Heizelement für die Gurtintegralsitze seit dem 10.August 2010 aus dem Programm genommen worden Da bin ich aber traurig!

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass man da recht geknickt ist, weil im Winter so
ne "Popo-Heizung" auf Leder schon nicht schlecht ist.

Gibt es eine Alternative dazu? Evtl. ein Heizelement aus einem anderen VW/Audi Fabrikat das passen könnte? Gibt es da Erfahrungswerte die jemand sammeln konnte oder gar ein online Teilehandel der sowas noch führt? Meine Google-Recherche hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Vielen Dank im Voraus...

Grüße aus Minden...

Basti... Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Basti,

gib mal in den bekannten Suchmaschinen und Auktionshäusern "Carbon Sitzheizung" ein.

Das sind so weißte Matten die sich extrem schnell und absolut gleichmäßig erhitzen und nicht so empfindlich sind wie die Sitzheizungen mit Konstantandrähten. Zudem kann man sie in jede erdenkliche Form schneiden......Dein Bekannter sollte wissen was ich meine!

Mfg Felix,
der Dich im Forum Willkommen heist Smile
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Felix,

vielen Dank! Smile Wie du siehst bin ich schon seit 2009 hier im Forum angemeldet und konnte mit der Suchfunktion schon etliche Probleme lösen. Bin was Postings angeht leider noch nicht so aktiv gewesen.

Ich hab gerade mal in der Bucht geschaut und bin auch auf Anhieb fündig geworden. Hoffentlich kann man die Carbon Heizmatten auf den vorhandenen Kabelbaum mit original Relais "implementieren", wenn man das so nennen will.

Da wird uns aber sicherlich die original Pinbelegung hilfreich zur Seite stehen. Hat das schonmal jemand hier versucht? Sonst würde ich das, vorausgesetzt wir haben Erfolg, einmal dokumentieren. Ich werde in Zukunft sicher nicht der Einzige sein, wo das Heizelement langsam seinen Dienst quitiert.
Heizmatten löten ist ja auch ne ziemlich blöde Idee, außer man will zu Silvester sein Cab vor dem Haus "warm abreißen"... Nenene

Ich werd nun mal so einen Satz bestellen und mich dann nochmals melden! Smile Schonmal vielen Dank für die Hilfe...

Grüße Basti...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Da bin ich mal gespannt, bisher hat sich ja außer mir kein Mensch gemeldet Zwinker

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin auf

http://www.heizteufel.de/

gestoßen und werde mir da nur die Heizplatten besorgen. Heizmatte ist ja quasi
Heizmatte, d.h. für mich die Eingangsspannung bestimmt die Erwärmung, deswegen
würde ich auf den ganzen Steuergerätgeraffel erstmal verzichten.

Jetzt wäre natürlich wirklich mal die Größe der original Heizmatten in den GI´s interessant.
Ich hab gerade mit meinem freundlichen telefoniert und leider ist das aus dem ETKA nicht
ersichtlich. Schonmal einer in der Hand gehabt, die Dinger?

Gehe nachher mal mit nem Maßband schätzen... Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Basti,

ich habe nach dem gleichen Schaden die originale Matte in der Bucht bekommen! (NOS)

Maße weiß ich leider nicht, aber der Sattler wird es Dir sagen können, wenn er den Sitz

kurz anschaut. Im Grunde muß ja die Fläche zwischen den Wangen beheizt werden, aber

ich weiß nicht mehr, ob die Matte genau bis zum Rand geht oder ob ein Abstand eingehalten

werden muß.

Freundliche Grüße
Christian
==> verkauft!
Bj. 04/1997, Mj. 1997
Extras: EDS, GRA, BC, ATA, FFB, GIS mit Sitzheizung, Vollleder Platin,
Klimaanlage, Kaktusgrün Perleffekt, grünes Verdeck, Ledersportlenkrad,
Windschott, beheizbare Spiegel, Türschlösser und Spritzdüsen, 16 Zoll
8-Speichen Felgen, DELTA mit Subwoofer und CD-Wechsler, Nußbaum

Nachrüstung: Gussquerlenker mit PU-Buchsen, Domlager von MEYLE (HD),
gelochte Bremsscheiben von ZIMMERMANN + EBC "Greenstuff" rundum,
Tachoringe, MAL, 2-Tasten-Klappschlüssel mit Außenbahnschlüssel (AH),
variables Wischintervall, MSD und ESD von BN Pipes, LED-Beleuchtung
der Drehregler für Lüftung etc.
[Bild: 432754_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Basti!

Was ist denn aus deiner Reparatur geworden? Welche Ersatzmatten hast du verwendet? Was hat gepasst?

Bei mir bleibt nun auch der Fahrer-GI-Sitz kalt. Muss noch checken (die Suche hier bemühen) welche Ursachen das sonst haben könnte, aber ich vermute mal es wird auf dasselbe rauslaufen.

Ist der Tausch der Matten bei den GIS auch für einen Nicht-Schrauber selbst machbar oder sollte damit auf jeden Fall zum Sattler?

LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 2.220 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.969 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.285 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 2.266 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.896 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.703 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.271 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  ZV funzt plötzlich nicht mehr DKW1000S delux 8 4.457 13.09.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 12.827 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Dach öffnet nicht mehr peterw3101 12 6.932 15.01.2017, 16:21
Letzter Beitrag: peterw3101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste