Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo an alle Audi-Cabrio-Fahrer
Ich starte ein neues Thema, in der Hoffnung mein Problem damit zu beseitigen und vllt dem einen oder anderen Forenmitglied mit dem selben Porblem auch womöglich weiterzuhelfen. Ich habe mich durch die Suche gekämpft und alle Lösungsvorschläge bei mir ausprobiert,doch ich habe es nicht geschafft, das Problem zu beseitigen. Langsam verzweifle ich, da ich nicht mehr weiss wo der Fehler sich befinden könnte. Mein 2.3E 5-Zylinder Motor mit dem MKB NG macht mir Probleme. Wenn der Motor im kalten Zustand ( Morgens ) gestartet wird, zieht er schlecht, hat nicht die volle Leistung, hat Aussetzer und verschluckt sich wenn man leichte Gaßstöße gibt. In dem Moment wenn das verschlucken durch die Gaßstöße zustande kommt, hört man im bereich der Ansaugung bzw Drosselklappe ein Knallen. Diese Symptome verschwinden aber alle sobald der Wagen warm wird. Der Motor hat auch ein leichtes Schütteln im warmen und kalten Zustand, er läuft aber rund, sprich auf allen 5-Zylindern.
Folgende Teile sind am Motor neu, somit können diese Komponenten von Fehlern ausgeschlossen werden:
- Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe
- Zahnriemen, Steuerzeiten habe ich letzens geprüft, stimmen 100%
- Lambdasonde
- Beide Temperaturgeber
- Motorentlüftung gereinigt/gesäubert
- Zündzeitpunkt und CO-Einstellschraube in Audi Vertragswerkstatt Einstellung durchgeführt.
Ich habe meinen Zündverteiler, Mengenteiler oder Luftmengenmesser vermutet. Diese Teile habe ich von meinem Bekannten seinen funktionierenden Wagen eingebaut, jedoch trat keine Verbesserung auf, auch diese Teile können ausgeschlossen werden. Nun fühle ich mich am Ende meines Lateins angekommen und hoffe auf Hilfe oder zumindest eine Anregung wonach ich noch schauen könnte bei meinem Wagen.
Man hört auch ab und zu beim Schalten und beim herabfahren eines Berges im Schubbetrieb ein leichtes Knallen bzw Blubbern aus dem Auspuff, aber dass vermute ich wegen meines Schlechten Mitteltopfes. Wollte das nur erwähnt haben, vielleicht trägt es sinnvoll zur Fehlersuche bei.
Ich freue mich über jede Hilfe und Idee
Gruss
Summer-time2.3
Beiträge: 842
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
21 Danke aus 16 posts
Moin Cabrio-Freund
Also das Knallen in den Ansaugtrakt spricht schonmal für vorhandene Falschluft... Hast Du penibel alle Schläuche geprüft? Der Gummibalg auf der Stauscheibe hat auch gerne Risse, die sich nur im kalten Zustand zeigen und bei Wärme durch die Ausdehnung des Materials wieder verschlossen sind...
Noch ein heißer Tip: Wie sieht Dein Katflansch aus? Also der Übergang vom Hosenrohr oben vom Motor und dem Kat. Dieser Dreiecksflansch ist sehr oft undicht, weil die 3 Schrauben wegrosten und das ganze dann locker wird. Und da diese Undichtigkeit vor der Lambdasonde ist, gibts Probleme.
Wie hört sich der Wagen beim Beschleunigen an? Gibts beim stärkeren Gasgeben ein Knattern wie bei nem Trekker? Dann ist der Flansch undicht mit Deinen genannten Problemen.
Dann noch ne Frage: WIE hat denn die Werkstatt die Zündung eingestellt? Ich behaupte mal: zu 99% FALSCH?
Waren sie dazu im Diagnosemodus? Also mit feststehendem Zündzeitpunkt...? Denn ich kenne im Umkreis keine Audi-Werke, die auch nur noch ansatzweise was mit den alten 5-Endern anfangen kann!
Sollte das nicht so gemacht worden sein, steht Dein Zündzeitpunkt auf viel zu früh vor OT mit dem akuten Risiko eines Motorschadens bei hohen Drehzahlen.
Dies sage ich nicht zur Panikmache, sondern um vor sehr oft gemachten Fehlern zu warnen...
Grüße
Sascha
Beiträge: 167
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Die Rückschläge in den Ansaugtrakt könnten, wie Sascha schon sagt, von Falschluft kommen, könnten aber auch von einem nachtropfenden Kaltstartventil kommen. Vielleicht kannst du das mal abziehen und schauen wie er sich dann verhlält (kleines blaues Einspritzventil, sitz ca. mittig in der Ansaugbrücke).
Das mit der Lambdasonde würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen, schliesslich ist das Lambdasignal im kalten Zustand irrelevant. ABER: Auch diese kann einfach abgezogen werden.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
Beiträge: 356
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 11
58 Danke aus 45 posts
Ich hatte vor kurzen eine Undichtigkeit zwischen dem Kat und dem Minikat, ein gut hörbares Abblasen da die Schelle es einfach nicht abgedichtet bekommen hat, ich habe alles Probiert
Diese Mist Zubehör nachrüstdinger
Ich hatte auch genau diese Symtome allerdings noch gepaart mit Startschwierigkeiten erst 4 dann 5 Zylinder und unrunder Motorlauf im Warmen zustand immer wieder leichtes schütteln.
Ich habe den Minikat nun verschweist, der ist nun zu 100% dicht und siehe da der ganze Spuck ist vorbei.
So richtig kann ich mir das auch nicht erklären, weil das alle nach der Lambdasonde und nach dem Kat war aber, er startet wieder wunderbar, kein Patschen mehr bei der Gasannahme im kalten Zustand, sauberer runder Lauf im Warmenzustand
Vieleicht solltest du mal deinen Auspuff checken wenn du eh da was hast!
Gruß
Heiko
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich habe meine Unterdruckschläuche, Ansaugbrücke, Ansaugschläuche etc mit Bremsenreiniger abgesprüht , er hatte aber nicht reagiert. Also waren diese Stellen zumindest dicht. Den Gummbibalg habe ich nicht abgespritzt, da das Material sehr dick ist und ich mir nicht vorstellen konnte, dass da Risse entstehen könnten. Den Gummibalg werde ich abspritzen! Also den Kat habe ich auch schon getauscht und die Schrauben sind auch neu an der Flanschverbindung, dieses Problem kann es also nicht sein...... Ja ich stand nicht daneben, als die Zündung eingestellt wurde. Bassboss, Wo meinst du, könnte ich dann meine Zündung so einstellen, wie du dass beschrieben hast ? Also das Kaltstartventil habe ich auch schon zum probieren von meinem Kollegen seinen 5 Zylinder bei mir eingebaut, dass war es auch nicht......
Merlin6100: Ich hatte auch schon den Minikat vermutet, und hab ihn ausgebaut und durch eine einfache schelle ersetzt, aber der Fehler blieb. Und du hattest die selben Probleme wie ich? Hmm dann muss der Wurm sich am Minikat irgendwo befinden, aber wie gesagt, den habe ich schon ausgebaut gehabt........Vielleicht hilft das verschweissen wirklich, es bleibt mir sonst nichts anderes übrig, da ich ja schon so viele Arbeiten durchgeführt habe !
Was meint ihr, könnte vielleicht mein Warmlaufregler oder mein Klopfsensor einen Schuss haben ?
Vielen Dank nochmal für eure Antworten
Mfg
Summer-time2.3
Beiträge: 42
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
....das gleiche Thema wie : wenn NG kalt Leistungsprobleme
Macht doch mal einen Thread draus!
By the way: ich habe die gleichen Probleme, gepaart mit hohem Spritverbrauch bei Kurzstrecke im Winter!
Ich habe auch schon viel rumprobiert:
-AU hat er auf Anhieb bestanden
-Falschluft gecheckt , ist okay
-KLR ist eh abgezogen
-Kaltlaufventil ist neu
-Lamdasonde und Temp-sensor messen lassen, alles wunderbar
Ich habe keine Ahung, was das noch sein könnte.....
Gruß
ROlo
Beiträge: 240
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
06.05.2011, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2011, 14:53 von MadMax37083.)
Ja dann schließe ich mich mal hier an, habe also das selbe Problem, bei mir ist Neu: Luftfilter, Lambdasonde, die 3 schon genannten Schrauben sind ebenfalls neu, der große Gummischlauch der Mengenteiler mit Ansaugbrücke verbindet ist ebenfalls schon neu gekommen.
Habe schon versucht ob sich was ändert wenn man: den Stecker vom Kaltlaufventil abzieht, läuft dann aber sehr viel schlechter, Stecker von Temperaturgeber, läuft dann auch sehr schlecht.
Das Problem ist schon seit Jahren da und habe bereits vieles erfolglos versucht. Unter anderem auch die Reinigung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, was aber das Problem nicht gelöst hat.
Mit Bremsenreiniger habe ich neulich da alles regelrecht eingenebelt und den Motor hat das nicht ein stück gekratzt, also denke ich das alles dicht sein wird.
Habe sogar schon versucht dieses aus der FAQ zur Lösung des Leistungsproblem, das hat aber auch mal gar nichts gebracht.
So jetzt seit ihr dran, wo ist der Fehler?
EDIT
Achja bei der AU gab es auch nie Probleme, das abziehen des KLR hatte auch nichts gebracht, ein Temperatursensor ist auch mal neu gekommen, weil die Anzeige im Cockpit nicht ging, hatte aber damit scheinbar nichts am Hut.
Habe eben nochmal geschaut, hatte scheinbar den falschen Stecker abgezogen als ich das Kaltlaufventil testen wollte, es ist so das es unverändert ist wenn ich ihn abziehe.
MfG Max
All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Das hört sich ja traurig an und ich hoffe das Ihr die Lösung findet.
Nur mal so'ne Idee: Bei meinem alten Audi100 früher mal, mit 4-Zylinder Motor, hab' ich mal entdeckt, dass der Zahnriemen jahrelang um 1 Zahn versetzt war (wurde in der Werkstatt gemacht). Motor lief, bisschen ruckelig manchmal, nicht die Leistung, aber meistens unauffällig. Nach Richtigstellen hatte ich einen ganz neuen Motor. Ich kann mir denken, dass unsere NGs mit der relativ scharfen Nockenwelle ungefähr so reagieren würden wie Ihr das beschreibt. - Kann man nur relativ schwer Checken beim NG, man kann den Zahnriemen ja nicht mal ordentlich sehen. Vielleicht hat einer eine Idee? - Könnte man nicht die Kompression checken und darüber vielleicht etwas erfahren?
Alles Gute - Christoph
Beiträge: 240
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
So habe mal Spaßeshalber die Zündkerze raus geschraubt ob man was auffälliges sieht, aber ich find edas schaut ganz gut aus oder was meint ihr dazu?
Aber wäre das bei dem Zahnriemenproblem nicht dann dauerhaft der Fall, weil so ist es ja nur die ersten paar Fahrmeter?
MfG Max
All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Beiträge: 67
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Hi,
die jüngste ist das aber auch nicht mehr, oder täuscht das?
Vor allem würd ich mal alle ausbauen und mir jede einzelne ankucken.
Um sicher zu gehen vllt nen Satz neue Kerzen.
Schadet bestimmt nicht. Und schau Dir mal Deinen Ölmeßstab an, wenn der nicht
abgedichtet ist, zieht der NG da auch Falschluft. War bei mir so.
Grüße
Bernhard
|