Bremsleistung mit Girling 60
#31
@Markus

Liegt das an meinen dir mitgeteilten 350 auf der VA und 210 auf der HA ??? Nix wie weg!

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Ich habe mir eure Werte mal angeschaut, weil ich mir auch überlegt hatte den Umbau auf G60 Doppelkolben durchzuführen. Es wurde ja nun schon viel über die Bremse des Cab´s hier diskutiert und welche Teile die besten sind. Das sind stolze Preise.
Da an meinen Cab Bj.92 noch die originalen Bremssattel an der VA sind, habe ich mein Auto heute auf einem zertifizierten Bremsenprüfstand in unserer Firma getestet.
Die 4 Bremscheiben und alle Beläge hatte ich neu für nicht mal 100€ vor 5 Jahren in der Bucht gekauft. Ca 50000 km nun gelaufen. An den Scheiben nur geringer Verschleiß und die Beläge noch ca die Hälfte, da die Unterdruckpumpe am NG Motor klackerte, habe ich den Stößel entfernt.

Prüfgewicht 980Kg
VA: Links 390 daN Rechts 388 daN Abbremsung 80,9%
Differenz: 0%

Prüfgewicht 860Kg
HA: Links 206 daN Rechts 232 daN Abbremsung 51,9%
Differenz: 11%

Reifen: 215/45/R17 Maxxis, 3 Jahre alt.

Wenn ich diese Werte vergleiche mit denen die hier so gepostet wurden, spare ich mir das viele Geld was so ein Umbau kostet, oder "edle" Teile.

Ein Nutzfahrzeug aus DDR Zeiten, der W50 erreichte 400 daN, da finde ich die Werte von meinen Cab ganz ok und das mit "Billigteilen".







Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin Moin!
Aktualisierung:
Material:
1 Kolbenbremse Girling 54
Vorne: Ferodo HC (280mm) + EBC RedStuff
Hinten: Ferodo + EBC RedStuff

Messwerte:
Achse - links - rechts
1. Achse 340 - 340
2. Achse 240 - 240

Feststellbremse
links - rechts
240 - 240

BBA(%): 65
FBA(%): 27
Berechnungsmasse BBA in kg: 1790

Und somit noch mal eine deutliche Steigerung an der Vorderachse im Vergleich zu den Serienbelägen - bei der Prüfung war ich dabei, schienen Realwerte zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 4.042 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  Girling G60 und Heckstoßdämpfertausch tubesmahler 11 5.045 13.11.2018, 15:05
Letzter Beitrag: Cinderella
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 9.817 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Bremse] Bremsträger / Bremssattelhalter vorne beim AAH (Girling G60?) Kai-8G 4 3.776 27.07.2015, 13:36
Letzter Beitrag: blue-elise
  Teilenummer korrekt? Bremsträger für Girling 60 frischeluft 1 3.510 12.04.2015, 10:15
Letzter Beitrag: Tux
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 47.218 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  habe ich die richtigen Teile für die Girling 60 ? matze407 4 5.793 02.05.2014, 18:54
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun??? der Goldwinger 48 23.321 15.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: hamag
  Bremsen umbau von girling 54 auf girling 60 Metzga 12 13.002 10.11.2013, 12:14
Letzter Beitrag: NG-Jack
  [Bremse] ATE Ceramic für Girling 60? Mech© 25 18.301 02.08.2013, 17:01
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste